Spalierdraht

Antworten
uiuiui
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 14 Januar 2012 00:00

Spalierdraht

Beitrag von uiuiui »

Hallo zusammen,

ich bastele gerade ein Pergola-Spalier (Vorlage war Tompsons, das hier hat 2x8m). Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das mit dem Draht technisch löse. (Hier mal ein Bild vom Rohbau.)

Mir schweben zwei Alternativen vor, aber ich habe da wenig Ahnung:
- Edelstahldraht, an den Endpfosten mit Klemmringen fixiert. Alle Pfosten durchgebohrt, am Eckpfosten mit Aug-/Ringschrauben.
- Deltexdraht, zweifach (also Vor- und Rückseite des Spaliers um nicht durch die Pfosten bohren zu müssen), mit Krampen befestigt.

Die Lösung muss möglichst günstig sein, soll aber auch lange halten. Und natürlich gut aussehen 8-)

Durch die Pfosten bohren mag ich nicht, da es die Haltbarkeit nicht unbedingt erhöht. Krampen an den Aussenseiten sind vermutlich auch nicht besser. Ich bin irgendwie ratlos.

Hat jemand 'ne Idee?

Grüße
uiuiui
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Spalierdraht

Beitrag von Tompson »

Das sieht ja schonmal gut aus :shock:

Werden die Lücke in den oberen waagerechten Balken noch geschlossen und wenn ja, wie? Ich hätte die Enden dazu angeschrägt, damit das Zwischenstück aufliegt.

Ich habe schnöden Zaunbaudraht verwendet, wie man ihn in jedem baumarkt bekommt - schön grün gummiert. Ich glaube 3,8mm hat der. An den Enden, wo man ... naja um die Haken oder was auch immer verdröseln muß, reißt die Gummierung gelegentlich aber ich hebe jetzt (nach 5 Jahren) keinen Rost auf dem Schirm. Soll ja auch in seiner ursprünglichen Verwendung Maschendraht einige Zeit halten.

Krampen wird es rausziehen ...
Schraubösen?
Hab ich am Ende auch aber die mittleren Pfosten durchbohrt. Glaube nicht, das die kleinen Löchlein schneller das Ende des Pfostens herbeiführen, als es das untere Ende aushalten kann, Trotz Einschlaghülse und Luftspalt konzentriet sich ja doch dort Feuchtigkeit ...
Oak ne jechn!
uiuiui
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 14 Januar 2012 00:00

Spalierdraht

Beitrag von uiuiui »

Hallo,

Die 3 Baumarktfilialen in der Umgebung haben Waschmaschinen, Motorroller und Angestellte mit Stahlträger-Hirn-Kollision (gibt auch Ausnahmen). Aber Zaundraht zumindest nicht bezahlbar. Bei Raiffeisen habe ich noch nicht geschaut.

Hat jemand Erfahrung mit Deltex oder Bayco Draht wie bei Weinbau24 angeboten?

Die Balken sind KVH 8x8, Durchbohren schaffe ich nur mit 10mm. Große Gucklöcher :)

Setzt Ihr bei Ösenschrauben o.ä. auf Edelstahl oder gehen auch die günstigeren? Bei VA2 wird man ja arm.

Grüße
uiuiui
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Spalierdraht

Beitrag von fibroin »

Was ist nicht bezahlbar und wann wird man arm? Immerhin hast du doch einiges an Kanthölzer, Pfostenträger und Schrauben investiert. Willst du jetzt billigstes Material zur Fertigstellung verwenden?
Der grüne Zaundraht ist bei mir im Einsatz, bei Ringschrauben reichen die verzinkten. Das reicht für die nächsten überschaubaren Jahre.
Verarmt bin ich deswegen nicht :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Spalierdraht

Beitrag von matzl0505 »

Ich verwende 1,8mm Edelstahldraht. Klappt super und war nicht allzu teuer.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Spalierdraht

Beitrag von Tompson »

Naja, also Edelstahl halte ich auch für übertrieben. Da ich über Jahre hinweg nur 3 Rollen Draht erstanden habe, hat mich das auch nicht verarmen lassen, selbst im teuren *BI ...

Mußt Du halt mal im Internet recherchieren, bei diversen Eisenkramgroßhändlern kommt man ab bestimmten Mengen, die die Versandkosten ausgleichen, günstiger. Im Ebay kann man gelegentlich auch günstige Anbieter finden.

Wenn es überaus formschön werden soll, würde ich Dir auch diese Spannschlösser empfehlen und nicht die aus dem Zaunbau (die man auf Weinbergen gemeinhin auch verwendet).
Das Problem ist, das die einfachen Spannschlösser ziemlich grobe Unterteilungen habe und wenn man einen Draht drüber einen Zahn anzieht (spannt), entspannt man den Draht darunter bereits. Das geht mit den teureren besser allerdings haben diese wieder den Nachteil, das sie nur einen begrenzten Spannweg bieten, ohne den Draht vom Spannschloß abbauen zu müssen.
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Spalierdraht

Beitrag von JasonOgg »

Ich habe mich damals hier mit diesen Drähten eingedeckt, für Wein und Brombeere. Vom Brombeerspalier habe ich keine aussagekräftigen Bilder, nur von meiner Garagenrebe. 25m Drahtseil 3mm kosten 15,80€. Es sieht aus als gehe es um eine Terasse, da kann es optisch ruhig etwas besser zugehen. Diese flexiblen Seile waren für mich deutlich einfacher zu handhaben und zu spannen als der steife Draht.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Spalierdraht

Beitrag von Tompson »

Da hat er recht, der Jason. Massivdraht will mit Bedacht ausgerollt, zurechtgelegt und eingefädelt werden, wenn man wie ich Einzelkämpfer ist :schlecht:
Oak ne jechn!
uiuiui
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 14 Januar 2012 00:00

Spalierdraht

Beitrag von uiuiui »

Klasse Tipps - vielen Dank!

(Hab wohl vergessen zu erwähnen, dass ich bzgl. der Kosten per Geburt zur Spätzlefraktion gehöre...)
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Spalierdraht

Beitrag von Otto47 »

Meine ersten Spaliere habe ich mit Alu Freileitungsmaterial angefertigt.
Keine Kosten und hatte über Jahre keinen Verschleiß.
Glück wer aus der Elektrobranche kommt.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Spalierdraht

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo uiuiui,

als ich mir meine Rebzeilen gebaut habe, habe ich bei Raiffeisen eine Rolle Draht für 34 € gekauft. Er hat eine Stärke von 2,2 mm und ist 300 m lang. Das würde bei Dir bestimmt reichen und Du hast noch genug Reserve. In Deinem Fall würde ich mir einen langen 4er Holzbohrer kaufen, die Pfosten in den passenden Höhen durchbohren, den Draht am ersten Pfosten befestigen, durch alle Pfosten einer Seite ziehen und am letzten Posten der Seite mit einem Drahtspanner befestigen. Wenn Du die Pfosten nicht durchbohren willst, kann Du natürlich auch vorne oder hinten an den Pfosten Krampen einschlagen und die Drähte hier durchziehen. Das spart viel Zeit und Geld, als die Drähte jeweils zwischen den Pfosten zu befestigen und zu spannen.

Grüße Traubenstolz
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Spalierdraht

Beitrag von Tompson »

Sogesehen ... Es hat auch was für sich die Draähte an einer der Seiten des Balkens zu befestigen - die Ruten können ohne Verbiegen auf die andere Balkenseite gezogen werden, falls nötig ...
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“