Sortenfrage

Antworten
Viola
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 07 April 2010 00:00

Sortenfrage

Beitrag von Viola » 12 September 2010 19:24

Guten Abend leute!


Ich habe gerade entdeckt das die Trauben im Garten doch nicht tot sind. Wo wir vor ein paar Wochen aus dem Urlaub zurück kamen sahen sie noch jämmerlicher aus als jetzt (es regnet hier schon seit 6 Wochen ununterbrochen). Als wir hier eingezogen sind waren sie schon da, wir haben also keine Ahnung was es für eine Sorte ist. Wirklich viele Trauben sind es auch nicht, wahrscheinlich machen wir nur Saft draus. Neugierig nach der Sorte sind wir aber trotzdem, da kam mir die Idee euch mal zu Fragen ^^ Also hier sind ein paar Bilder, vielleicht praktisch ?-|









Nächster Sommer wird hoffentlich besser...

Grüße!

[Dieser Beitrag wurde am 12.09.2010 - 19:46 von Viola aktualisiert]

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9833
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Sortenfrage

Beitrag von fibroin » 12 September 2010 19:31

Gib mal Hilfestellung, wie man die Bilder sehen kann. Das sind alle Infos der Seite:

"The action that you were trying to perform has failed.
Click here to go back to what you were doing."
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Sortenfrage

Beitrag von matzl0505 » 12 September 2010 19:32

Hallo Viola,

zwei Anmerkungen von mir:
Erstens funktionieren die Bilder bei mir nicht und
zweitens wäre es nett, wenn du die Bilder in deinen Thread als Bilder und nicht als Links einbauen könntest. Das erspart unntötiges klicken und rumgehantiere mit zweiten Fenstern oder Tabs.
Danke

gruß
Marius

Zweiter ;)

[Dieser Beitrag wurde am 12.09.2010 - 19:33 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.


Viola
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 07 April 2010 00:00

Sortenfrage

Beitrag von Viola » 12 September 2010 19:42

Oh, bei mir haben die Bilder funktioniert :schlecht: Ich versuch's nochmal. Die Bilder sind etwas größer, und ich weiß nicht wie ich sie kleiner machen kann. Wollte euch unnötiges hin- und herscrollen ersparen :schlecht:

Auf ein neues!

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Sortenfrage

Beitrag von matzl0505 » 12 September 2010 20:45

Danke Viola, so ist es besser. Die Fotos haben die ideale Größe.
Ich finde die Trauben sind verhältnismäßig lang. Deswegen vermute ich fast, dass es eine Tafeltraube ist. Aber recht viel weiterhelfen kann ich dir mit meinem Wissen da leider auch nicht.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.


Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9833
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Sortenfrage

Beitrag von fibroin » 12 September 2010 20:52

Was es für eine Rebe ist, dass kann ich nicht sagen. Wenn sie ohne Schädlinge wächst, dann lass sie wachsen und ordne den Wuchs im Frühjahr vernünftig. Wenn du da Hilfestellung brauchst, dann stell später ein Foto ein, wenn der Stock unbelaubt ist, damit man dir vielleich Schnitthilfen geben kann.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

Viola
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 07 April 2010 00:00

Sortenfrage

Beitrag von Viola » 12 September 2010 21:08

Ich glaube meine Eltern haben 'nen Gärtner bestellt der im Herbst alles richten soll... Keine Ahnung ob der weiss was er macht... Werde also Bilder hochladen und euch fragen :shock:

Viola
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 07 April 2010 00:00

Sortenfrage

Beitrag von Viola » 10 Oktober 2010 20:34

Kann es sein das an einem Ast zwei verschiedene Sorten hängen? Zwei Trauben haben dunkellilane stellen bekommen. Inzwischen sehen sie im allgemeinen noch erbärmlicher aus wie in den Bildern weiter oben. Alle andere Trauben sind hellgrün und schmecken nicht nach viel, aber die starke Säure ist weg.

Ich kann leider kein Bild machen, da man nicht rankommt :schlecht:

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Sortenfrage

Beitrag von Dreizehn » 10 Oktober 2010 22:35

Mhhh – bei Peronosporabefall können sich Beeren violett verfärben. Das tritt allerdings eher nicht in der Reifephase auf, sondern früher (das Laub zeigt allerdings Perobefall). Zweite Möglichkeit wäre, dass es sich um eine spätreifende blaue Sorte handelt, die erst jetzt mit dem Färben beginnt. Vermutlich eine Tafeltraube, wenn man vom Habitus der Traube ausgeht.

Grüße, Dreizehn

Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“