Schon wieder Totalausfall...

Antworten
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Schon wieder Totalausfall...

Beitrag von Ehli »

Letztes Jahr war's der Hagel, dieses Jahr... ich weiß nicht so recht. Welke Blätter jetzt schon. Die Trauben vertrocknen und haben einen weißlichen, pelzigen Belag. Aber nur die Trauben... Blätter sind so nicht vertrocknet wunderbar grün. Hoffe nicht dass ich Mehltaubefall habe :(
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Schon wieder Totalausfall...

Beitrag von fibroin »

Mehltau ist aber unverkennbar bei den Trauben. Aufgeplatzte Beerenhäute und die Kerne werden sichtbar.
z. B. www.db-acw.admin.ch/pubs/wa_vit_96_des_298_d.pdf

Stell mal ein Foto ein.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Ellute
Unregistriert
Unregistriert

Schon wieder Totalausfall...

Beitrag von Ellute »

Möglicherweise ein anderer Pilz. Botrytis vielleicht.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Schon wieder Totalausfall...

Beitrag von Ehli »

Heute schon zu dunkel ?-| aber der Bitte komme ich doch gerne nach...
fibroin hat geschrieben: Mehltau ist aber unverkennbar bei den Trauben. Aufgeplatzte Beerenhäute und die Kerne werden sichtbar.
z. B. www.db-acw.admin.ch/pubs/wa_vit_96_des_298_d.pdf

Stell mal ein Foto ein.
Werde morgen gleich ein paar Bilder Rebe, Blatt, vertrocknete Traube liefern.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Schon wieder Totalausfall...

Beitrag von Ehli »

Wie versprochen ein paar Bilder..

ja aufgeplatzt und trocken.

Aber auch die Blätter welken schon seit 4 Wochen.

7 Trauben sind nicht befallen ?-|
hatte die letzten 6 Jahre keinerlei Problem aber seit letztem Jahr wie verhext.
Andy

[Dieser Beitrag wurde am 21.08.2009 - 18:47 von Ehli aktualisiert]
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ellute
Unregistriert
Unregistriert

Schon wieder Totalausfall...

Beitrag von Ellute »

Möchte mich nicht zu 100% festlegen, da meine Vergleichsbilder nicht so recht übereinstimmen wollen. Aber es sieht mir mit hoher Warscheinlichkeit nach Falscher Mehltau (Plasmopara viticola) aus.

Kannst Du noch ein paar Bilder der Blätter machen. Am besten von beiden Seiten.

Oder Du kannst hier mal vergleichen. Mit den Bildern vom
vR-Dr.
oder
Direkt-Link
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Schon wieder Totalausfall...

Beitrag von Dreizehn »

Pero wird mit beteiligt sein. Möglicherweise gibt es noch andere Schadensursachen, weil die Blattrandnekrosen nicht so recht ins Bild passen wollen.

Für dieses Jahr kann man nicht mehr viel machen. Ich würde im Herbst den Laubfall in die Mülltonne packen (nicht liegen lassen oder kompostieren), im Frühjahr einen gründlichen Ordnungsschnitt durchführen (und das Schnittholz ebenfalls entsorgen), die Triebe luftig aufbinden (Laubarbeit!) und die Rebe in der Vegetationszeit konsequenten mit Fungiziden durchspritzen.

Grüße, Dreizehn
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Schon wieder Totalausfall...

Beitrag von Ehli »

Danke für Eure Tips Leute.
Habe mich erst mal belesen :mrgreen: und mit dem Rebendoktor gespielt. Ist zwar für nen Nichtwinzer immer noch schwer die verschiedenen Krankheiten auseinander zu halten aber die Beschreibungen sind super. Danach möchte ich eigentlich Mehltau ausschliessen. Was am ehesten zutrifft ist Schwarzfäle. Auch wegen des bei uns total verregneten Frühsommers. :( Habe noch ein paar Nahaufnahmen gemacht.





Lt. Beschreibung zwar dieses Jahr Totalausfall aber gute Chancen dass bei gutem Rückschnitt und entsorgung des Materials samt Laub nächstes Jahr wieder was dranhängt. :D
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Schon wieder Totalausfall...

Beitrag von Dreizehn »

Auch Schwarzfäule ist denkbar, obwohl sie eher in sehr heißen Lagen auftritt. Ob das für Deinen Standort zutrifft, musst Du beurteilen. Das Blatt im oberen Bild scheint mir aber (zusätzlich?) von Pero befallenzu sein.

Im übrigen bleibe ich bei meiner Empfehlung.

Grüße, Dreizehn
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Schon wieder Totalausfall...

Beitrag von Ehli »

Hi Dreizehn.
Habe zwar gelesen dass Schwarzfäule bei viel Nässe und im Alpenraum (Schweiz), sprich eher kalt vorkommt, was ja zutreffen würde aber an Deine Empfehlungen werde ich mich mit Sicherheit halten.
Dürfte bei uns zwar nicht so einfach sein an Spritzmittel zu kommen aber wo ein Wille, da ein Weg. :twisted:
schönes WE
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ellute
Unregistriert
Unregistriert

Schon wieder Totalausfall...

Beitrag von Ellute »

Einige Produkte gegen Falscher Mehltau sollen auch gegen Schwarzfäule wirkungsvoll sein. Kann das aber nicht unterschreiben.

Vielleicht findest Du hier was.
DW
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 90
Registriert: 22 April 2008 00:00

Schon wieder Totalausfall...

Beitrag von DW »

Achtung!!!

Kupfermittel gegen falschen Mehltau helfen nicht !!! gegen Schwarzfäule.

Pflanzenstärkungsmittel helfen nur gegen falschen Mehltau, wenn Du und !!! die Rebe fest daran glauben. Es gibt meines Wissens nach nur eine Sorte Pflanzenstärkungsmittel, welches ganz gut gegen falschen Mehltau hilft - das sind solche mit Inhaltsstoff phosphorige Säure. Das ist durch wissenschaftliche Versuche gesichert. Allerdings habe ich diese Art Pflanzenstärkungsmittel noch nie in einem Gartenmarkt gesehen (Vertrieb über Internet oder Weinbaubedarf). Ich weiß aber nicht, ob die phosphorige Säure (Kaliumphosphit als Salz der phosphorigen Säure)auch gegen Schwarzfäule hilft.

Hier ein paar Infos zur Bekämpfung:

www.dlr-rnh.rlp.de/Internet/glob … hlight=0,*
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“