Schädlingsbekämpfung Weintrauben

Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Schädlingsbekämpfung Weintrauben

Beitrag von Kirschwein »

Hallo,

ich hoffe mein Thema passt annäherungsweise in diese Rubrik.

Wir haben bei uns an der Hauswand zwei Weinstöcke (rot und weiß), die dieses Jahr nach schier unglaublichen Erträgen aussehen. Letztes Jahr hatten wir leider einen ziemlichen Sauerwurm-Befall, der etwa ein Drittel der Ernte vernichtet hat. Also wollten wir diesmal was dagegen tun, weil wir daraus Anfang Oktober mal "richtigen" Wein machen wollen.

Uns sind von fachkundiger Seite Bacillus Thuringiensis-Präparate empfohlen worden, die auf die etwa erbsengroßen Beeren gespritzt werden sollen, was ungefähr jetzt wäre. Offenbar werden diese Mittel auch im professionellen Bio-Weinbau eingesetzt. Da es sich hier jedoch um Mikroorganismen handelt, wäre die Frage, wie und ob dies in irgendeiner Weise zu berücksichtigen ist im Hinblick auf die Gärung.

Hat sich schon mal jemand damit auseinandergesetzt und kann vielleicht etwas dazu sagen?


Viele Grüße,

Kirschwein
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schädlingsbekämpfung Weintrauben

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Bacillus thuringiensis Toxin (Bt-Toxin) wirkt nur auf viele Insekten und ist für Menschen unbedenklich. Ich kann mir gut vorstellen dass das ein gutes Mittel ist um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Bacillen sind aerob, sprich im Weinansatz haben sie eh keine Chance.

Ein kleines Seitenhiebchen auf die "Bios" möge man mir verzeihen (und soll dich nicht von der Nutzung abhalten!): Nützliche Insekten erwischt man damit leider auch, das Toxin ist da wenig wählerisch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Schädlingsbekämpfung Weintrauben

Beitrag von Kirschwein »

ok super, danke!

Die Weinstöcke sitzen wirklich dieses Jahr so voll wie lange nicht mehr, und es wäre schade wenn wir da wieder überall diese kleinen weißen Raupen in den Beeren hätten. Ich glaube schon, daß das was wir haben für 20 Liter Wein reichen könnte... wenn das Mittel wirkt :shock:
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schädlingsbekämpfung Weintrauben

Beitrag von Birgit »

@Kirschwein

Du solltest bedenken, das eine Reduzierung des Traubenbehanges, zu diesem Zeitpunkt, eine wesentliche Verbesserung der Qualität bringen kann. Nicht die Masse machts, sondern die Klasse.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Schädlingsbekämpfung Weintrauben

Beitrag von Kirschwein »

hm ok... also ehrlich gesagt würde es mir um die Trauben leidtun, die da so schön dranhängen...

Besonders unsere roten Trauben sind für norddeutsche Verhältnisse (ich wohne im Großraum Hannover) eigentlich von vornherein immer sehr süß, obwohl sie auch einen merklichen, aber nicht unangenehmen Säureanteil haben... die wachsen auf Lehmboden an der Ost-/Südost-Seite eines Kalksandsteinmauerwerks hoch. Wein mag ja offenbar Kalk, und ich denke mal da kommt trotz des eher "schweren" Bodens einiges an Ca-Ionen über das Mauerwerk in den Boden. Die weißen Trauben, naja, die reichen von der Menge her immer zum Knabbern aber nicht zur Weinherstellung, selbst dieses Jahr nicht. Aber die roten Trauben hängen wirklich unglaublich voll.

Ich weiß leider nicht welche Rebsorte das ist, die sind außen immer dunkelrot bis violett und haben ein weißes Fruchtfleisch, die reifen Beeren sind um die 15mm, seltener auch 20mm groß... vielleicht irgendso ne Riesling-Kreuzung. Jedenfalls, die beiden Weinstöcke sind so etwa 27 Jahre alt und besonders in den letzten 10 Jahren haben wir immer wunderschöne Trauben, dieses Jahr halt besonders viele. Was auch daran liegen kann daß wir da letzten Herbst nochmal ne Schippe Kalksand hingeschüttet haben...

Hier mal ein Bild aus dem letzten Jahr:



[Dieser Beitrag wurde am 14.07.2009 - 13:10 von Kirschwein aktualisiert]
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schädlingsbekämpfung Weintrauben

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Für ein gutes Säure/Zuckerverhältnis ist das Blatt-Frucht-Verhältnis wichtig. Je mehr Blätter und je weniger Trauben, desto besser. Ganz grobe Richtlinie (ist von der Rebsorte abhängig): 6 oder mehr ausgebildete Blätter pro Traube dürfen es schon sein. Bei ungünstigen Klimabedingungen eher mehr.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Schädlingsbekämpfung Weintrauben

Beitrag von Kirschwein »

also das Blattwerk ist dieses Jahr bei unserem Wein genauso üppig wie die Trauben selbst...

weiß nicht ob das ein allgemeiner Trend ist dieses Jahr, bei uns in der Gegend ist alles was Früchte trägt unglaublich ins Kraut geschossen. Unser Kirschbaum war genauso üppig und das Blattwerk war so dicht wie selten, und ihr müsstet unseren Apfelbaum sehen! Der ist nur knapp über 3 Meter hoch und da hängen schätzungsweise 20 kg Golden Delicious dran, vielleicht machen wir ja auch Apfelwein :shock:

Ich hab allerdings auch gesehen, daß ein paar Reben etwas "kümmerlich" sind und nicht so in Gang kommen wie der Rest... die besten Trauben hängen wie jedes Jahr weiter oben an der Hauswand, wo sie das meiste Sonnenlicht bekommen. Vielleicht kann man da ja doch ein bisschen was ausdünnen...
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Schädlingsbekämpfung Weintrauben

Beitrag von Tompson »

Wenn ich mich mal einmischen darf, pro Rute 2 Trauben und mindestens 8 Blatt. Die Traubenzone dabei ausnehmen, da die Blätter um die Trauben zwecks besserer Besonnung ausgebrochen werden, etwa Anfang August. Für Wein müssen die Trauben viel länger hängen als nur "schmeckt gut/süß", sie müssen schlicht die bestmöglichste Reife bekommen, gerade um Hannover.
Oak ne jechn!
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Schädlingsbekämpfung Weintrauben

Beitrag von Kirschwein »

also man kann in der Tat bei unseren roten Trauben immer merken, daß sie Mitte/Ende September schon gut Farbe haben, aber noch zu sauer sind um sie wirklich zu genießen. Richtig schön süße Trauben, also so süß daß der Säuregehalt schön ausbalanciert wird durch den Zucker, werden das dann so in der 1. bis 2. Oktoberwoche. Gegen Ende Oktober kann es im südlichen Niedersachsen auch schon mal den ersten Frost geben, also müssen sie dann spätestens runter...

Ich denke mal das werden aufgrund des Standorts Norddeutschland eh niemals Trauben sein aus denen sich was machen lässt was mit süddeutschen Weinen mithalten kann... selbst mit hausgemachten Weinen von dortigen Hobby-Winzern nicht... aber irgendwie find ich die Idee einfach cool, gerade in Norddeutschland aus eigenen Trauben Wein zu machen.

Hab heute abend im übrigen schon mal angefangen, ein paar der eher "kümmerlichen" Reben abzuschneiden, hab aber nicht alles geschafft. Danach hab ich dann Bacillus Thuringiensis draufgesprüht, bin ja echt mal gespannt ob das unseren Sauerwürmern den Garaus machen kann.

[Dieser Beitrag wurde am 16.07.2009 - 00:28 von Kirschwein aktualisiert]
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Schädlingsbekämpfung Weintrauben

Beitrag von Kirschwein »

EDIT:

Eine Frage noch... ist ja alles noch ein paar Monate hin, aber angesichts der geschilderten Anbaubedingungen, was für eine Heferasse würdet ihr mir denn empfehlen für die Weinherstellung?
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schädlingsbekämpfung Weintrauben

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eine unzickige Rotweinhefe. Jede sollte die Arbeit so gut es geht erledigen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Schädlingsbekämpfung Weintrauben

Beitrag von Kirschwein »

Kurzes Update mal zu unseren Trauben... die werden langsam sehr schön reif, denke mal die brauchen noch so drei bis vier Wochen bis sie wirklich erntereif sind, aber das schönste ist: der Sauerwurm-Befall ist gleich null :shock: Ich hab mir heute nachmittag jede Menge Reben genau angesehen, und schätzungsweise haben wir unter ein Prozent Befall... letztes Jahr war es noch über ein Drittel. Der Weinstock unseres Nachbarn ist ca. 15 Meter Luftlinie entfernt, ist unbehandelt und drei Viertel seiner Trauben zeigen eindeutig Sauerwurm-Fraßspuren.

Das Bacillus Thuringiensis-Mittel hat also den durchschlagenden Erfolg gebracht :D

[Dieser Beitrag wurde am 13.09.2009 - 23:59 von Kirschwein aktualisiert]
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“