Rebenschutznetz gesucht

juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Rebenschutznetz gesucht

Beitrag von juno »

xiomg hat geschrieben: Ich fange mit Reben gerade an und von dem her bin ich relativ neu was Wespen anbelangt...

Wenn Wepsen durch alle Netze kommen, wieso dann überhaupt Netze brauchen? Kann man als "Hobby-Winzer" Gesteinmehl finden und auftragen?

Der Schaden hält sich durch die Netze in Grenzen. Hat man ohne Netze einen Verlust von 100% sind es mit Netz nur 20. Manchmal helfen Sie auch 100%ig, denn wenn die Tierchen nicht sehen wo sie hin müssen, können sie nicht dran gehen.

Oftmals reichchen Vogelschutznetze. Denn diese picken die Beeren an, und der süße Duft lockt dann die anderen an.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rebenschutznetz gesucht

Beitrag von fibroin »

Die Wespenschutznetze hindern schon enorm den Wespenbefall. Das heißt aber nicht, dass die eine oder andere Wespe den Weg zu den Trauben findet. Durch straff gespannte Netze ist leichter durchkommen.
Das Dilemma fängt an, wenn Trauben verletzt werden. Das gibt einen Geruch, der weiteres Geziefer anzieht. Darum, bei Probeentnahmen die Trauben immer mit etwas Stiel abnehmen, damit keine Rückstände von Saft an dem Stielstumpf hängen bleibt.

Gesteinsmehl habe ich auch schon probiert. Allerdings war da schon Wespenbefall. Das hat die Viecher dann nicht beeindruckt... :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Rebenschutznetz gesucht

Beitrag von Deichfermenter »

moin,

so, habe meine beiden netze angebracht. zwei amseln waren so frech, sich darunter zu zwängen. nun habe
ich steine unten aufs netz gelegt und die beiden können nur frustriert am netz auf und ab gehen... :shock:

wespen habe ich noch nicht drin entdeckt, sind aber
dies jahr auch nicht viele unterwegs. in meinen beiden wespenfallen sind meist diese "glitzerfliegen",
die wenigen wespen, die sich in die falle verirren, sind so clever, dass sie meist wieder rausfinden.

nach einer woche siehts bisher gut aus. die trauben (rondo) bläuen schon stark und ich bin gespannt,
wann ich ernten kann.
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“