Rebenbericht 2013

juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Rebenbericht 2013

Beitrag von juno »

Sind Eure Reben auch ca. 14 Tage hinterher wie meine? Bis jetzt noch keine einzige Blüte.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rebenbericht 2013

Beitrag von Tompson »

Ich bin ja schon froh, daß die Ruten jetzt endlich wachsen :| - ja wir sind gewaltig hinterher ?-|

Aber Gescheine sind ordentlich dran und *trommelfeuer auf Holz* die Gewitter hatten bei uns keine Hagel. Mal sehen, ws da heuer rauskommt!
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rebenbericht 2013

Beitrag von fibroin »

Diesjahr sind die Austriebe ordentlich mit vielen Gescheinen. Blühen tuts noch nicht. Der Holunder fängt gerade an, und der Wein blüht in der Regel 14 Tage später. Also noch keine Panik.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Rebenbericht 2013

Beitrag von JasonOgg »

Inzwischen treibt meine rechte Hälfte auch, aber die linke "scheint" schon ordentlich und wird (oder tut) schon blühen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Rebenbericht 2013

Beitrag von willi2000 »

Der Wein fängt gerade an zu blühen und der Holunder tut's seit vorletztem Wochenende. Hab meinen Holuderblütensirup schon fertig.

Gruss

[Dieser Beitrag wurde am 19.06.2013 - 21:33 von willi2000 aktualisiert]
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Rebenbericht 2013

Beitrag von stuetzpfeiler »

Vor 2 Stunden hat ein Gewitter mit Sturmböen und Hagel einen Großteil meiner Reben beschädigt, teilweise ziemlich entlaubt...Muss mir den Schaden noch genauer ansehen..Davor sah es richtig gut aus, viele Gescheine, schöner Wuchs..Weitere Unwetter sind für die Nacht angesagt, hoffe diesmal bleiben wir verschont.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rebenbericht 2013

Beitrag von Tompson »

Ja, ich habe gerade eine Heimfahrt von der Spätschicht hinter mir ... über 50km/h ging nix ... ?-|

Erst sah man die Straße nicht, weil eine dichte Dunstwolke den Asphalt verbarg. Nur die Begrenzungspfähle sah man noch. Dann kübelte es, daß die Scheibenwischer es nicht schafften.
Und die ganze Zeit Blitze ringsrum, das ist wie früher in der Disco, wo man so langsam die Richtung verliert ....

Achso. Hagel war gottseidank keiner dabei. Hoffe mal das Beste :|
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rebenbericht 2013

Beitrag von fibroin »

Gestern mittag hatts hier ähnlich geregnet. Noch habe ich keine gravierende Schäden festgestellt. Hagel war dankenswerterweise nicht dabei! :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rebenbericht 2013

Beitrag von Tompson »

Festzustellen wäre dieses Jahr, daß reichlich Gescheine vorhanden sind und viele wenn nicht gar alle "mal sehen, ob wir die brauchen"-Augen ausgetrieben haben. Und die, die ohnehin sollten. Ich habe die letzten 2 Wochenenden ausgebrochen und angeleint, was das Zeug hält und bin damit eigentlich sehr viel besser im Plan als die letzten Jahre.

Die Gescheine der frühen Sorten blühen ab jetzt.

Was ich nicht geschafft habe, ist die Spritzerei. Erst hat es täglich geregnet oder auch wahlweise geschüttet, dann habe ich befürchtet, daß das Laub mir verbrennt, wenn darauf spritze und jetzt haben wir erstmal Blüte, in die ich bestimmt nicht spritze. ?-|
Oak ne jechn!
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Rebenbericht 2013

Beitrag von juno »

Bei mir blüht es jetzt auch. Sogar die Späten Sorten beginnen vereinzelt zu blühen, wo viel Licht und Wärme hinkommt. Die Ruten waren noch nie so groß bei der Blüte, ich habe teilweise schon 20 Blätter und mehr. Trotzdem erst im August gipfeln?

Das etnblättern der Traubenzone macht man nach der Blüte? :?:

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rebenbericht 2013

Beitrag von Tompson »

Naja, das Gipfeln hat ja mehr damit zu tun, daß das Grün halt über den Rahmen drüberrauswächst. Entweder man gipfelt geplant oder der Wind knickt unter Umständen die Rute an der letzten Bindestelle ab ...
Sprich, gegipfelt wird, wenn es soweit ist.

Die Traubenzone entlauben werde ich erst, wenn die Beeren etwa 5mm Durchmesser haben. Das dürfte dieses Jahr nun wirklich noch bis August dauern. Mein Vorschreiber hat dies wohl aber nicht freiwillig ... :-x
Oak ne jechn!
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Rebenbericht 2013

Beitrag von stuetzpfeiler »



kann mir jemand sagen, was das für dinger? sind mir bisher noch nie aufgefallen...
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“