Rebenbericht 2012

Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Zaller,

das sind ja wirklich tolle Links. Muss mir die Seite der lwg.bayern mal genauer anschauen. Aber die Netze, die dort gezeigt werden, sind auch nicht anders, als die Netze, die ich in Gebrauch habe.

[img][/img]

Auf diesem Bild siehst Du übrigens, dass ich oben eine Folie als Regenschutz angebracht habe. Ich habe das hier näher erläutert.

Schutz der Reben vor Regen

Ich werde demnächst ausführlich weiter berichten. Wie viele Reben und welche hast Du? In welcher Region wohnst Du? Wie sieht es dieses Jahr bei Dir aus?
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von Dreizehn »

An die (Schmeiß)Fliegentheorie als ursächliche Schädiger mag ich nicht so recht glauben. Nach meinem Kenntnisstand verfügen Fliegen doch nur über saugende Mundwerkzeuge; damit könnten sie gegen eine intakte Beerenhaut nichts ausrichten. Fraßschäden verursachen demnach ihre Larven/Maden. Wenn die Beerenhaut allerdings vorgeschädigt sein sollte (wie auch immer), sieht das natürlich anders aus, dann galoppieren die Mundräuber...

Grüße, Dreizehn
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von Traubenstolz »

Durch Fäulnis oder Aufplatzen waren die Trauben wegen der trockenen Witterung dieses Jahr nicht. Wenn vorgeschädigt, dann durch andere Schädlinge.

Grüße
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von Dreizehn »

Traubenstolz hat geschrieben: ...dann durch andere Schädlinge.
Die zu ermitteln, ist ja das Problem.

Ich habe im internationalen Netz noch etwas gefunden:

https://www.landwirtschaft-bw.info/serv … index.html

www.dlr-rheinpfalz.rlp.de/Intern … FR58GWW0GQ

www.dlr-rheinpfalz.rlp.de/Internet/glob … raHuth.pdf

Grüße, Dreizehn
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von Traubenstolz »

Danke Erich,

bei mir macht sich langsam die Erkenntnis breit, dass meine Netze zwar vor den Vögeln schützen, aber nicht gegen die Insekten und auch nicht gegen die Mäuse. Und wäre es nicht ein trockener Herbst gewesen, wäre der Schaden durch die einsetzende Fäulnis erheblich gewesen. Ich habe noch ein ganz feinmaschiges Netz, mit dem werde ich nächstes Jahr mal zur Probe eine Zeile einnetzen, für mehr reicht es nicht.
Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 10 Januar 2010 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von Zaller »

Ich habe ca. 40 Stöcke (Tafeltrauben). Na gut, 2 Regent sind auch dabei.
Komme aus dem Landkreis MSP, Maindreieck.
Bisher hatte ich mit meinen Trauben noch nicht so viel Glück. Als sie letztes Jahr das erste Mal trugen, kamen im Mai die starken Nachtfröste. Dieses Jahr ist mir im Februar viel durch den Kahlfrost kaputt gegangen. Der Rest hat stark an Oidium gelitten, trotz zweimaliger Spritzung mit Netzschwefel und einer späteren Kupferbehandlung (nur Holz und Blätter - keine Trauben). Trotzdem war es zu spät und ich hatte sehr viel Samenbruch. Ich schnitt dann alle nicht mehr verwertbaren Trauben ab.
Nächstes Jahr werde ich mehr spritzen, wenn nicht wieder was anderes dazwischen kommt.
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von stuetzpfeiler »

so, die traubenernte wurde am wochenende (mit stichprobenmessungen zwischen 75 – 85 ochsen) eingefahren und zu weinherstellung weiterverarbeitet. Es reicht immerhin für einen kleinen ansatz im 10l fass (von traubenstolz’s mengen kann ich ja nur träumen) Ein paar trauben hängen noch vom reifegrad hinterher, bleiben am stock und werden später noch zugegeben


By the way: bin noch auf der suche nach einer hellen traubensorte (möglichst pilzfest und nicht spätreifend) die sich generell zur saft-/weingewinnung eignet/eignen würde (muss sich nicht um eine zugelassene keltertraube handeln!!) habt ihr empfehlungen?
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Stuetzpfeiler,

da könnte ich meine Felicia empfehlen. Schau mal hier:

Felicia

Felicia ist eine pilztolerante Rebsorte, gezüchtet im Geilweilerhof, als Keltertraube zugelassen, aber auch so gut zum Essen. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

Grüße
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von stuetzpfeiler »

Vielen Dank, eine interessante Sorte.Steht schonmal auf dem Notizzettel. Wo kann man sie beziehen? In den gängigen Rebenshops in denen ich bislang bestellt habe, konnte ich sie nicht finden..
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Stuetzpfeiler,

die Reben kannst Du hier kaufen:

Wolfs Reben

Grüße
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von fibroin »

Nächstes Rebenthema:
Nicht nur, dass die Fruchtmenge gering ist und wenig Qualität hat, jetzt habe ich bei der Rebenkontrolle festgestellt, dass die Tragruten für nächstes Jahr überhaupt nicht richtig verholzen. Ob im Oktober da noch was geschehen kann? Wenn nicht, dann sieht es für die nächste Ernte wieder dürftig aus... :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Schorle75
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 04 September 2008 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von Schorle75 »

Du könntest falls die Tragruten nicht voll verholzen auch fürs nächste Jahr auf Kordon schneiden und immer einen Zapfen stehen lassen und im nächsten Jahr wieder einen Strecker ziehen, mach ich immer wenn kein vernünftiges Bogmaterial vorhanden ist
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“