Rebenbericht 2012

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rebenbericht 2012

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auch von mir gute Besserung!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
ostarrichi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 01 April 2011 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von ostarrichi »

Lange nicht gemeldet und wieder keine Fotos.... :( Aber die kommen noch nach.
Heute die erste positive Entdeckung an den zweijährigen Reben die ich schon zum Stamm erziehen konnte: einzelne Beeren des Cabernet Cortis zeigen schon einen beginnenden Farbumschlag, auch am Regent mehren sich die Hinweise 8-)

Insgesamt glaube ich, dass ich mehr Glück mit dem Wetter hier in Österreich habe (auch wenn die letzte Woche trüb und verregnet war) gab es schon einige Sommertage über 25°C und ordentlich Sonnenschein.

Wie gesagt, Fotos folgen und ich hoffe, dass es in Deutschland auch bald Sommer wird!

Lg ostarrichi
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von stuetzpfeiler »

@Albi & Fruchtweinkeller: Danke! Seit gestern wieder auf „freiem Fuss“, aber Schonung ist noch angesagt.

Jedenfalls ist auch hier jetzt mal das Sommerwetter angekommen und was ich auf den ersten Blick rebentechnisch sehen konnte, sah ganz gut aus. Sehr wuchsfreudig sind dieses Jahr die Seyval Blanc und Lakemont, auch die umgepflanzte Palatina hat sich prächtig erholt und trägt sogar Trauben, etwas „zickig“ verhalten sich die beiden Solaris im Wachstum.
Ansonsten herrscht natürlich „Wildwuchs“ aktuell, sprich ich muss unbedingt an die Laubarbeiten wenn ich denn wieder kann

Gruß und schöne sonnige Tage
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von stuetzpfeiler »

Mal ein aktuelles Foto von heute




Boskoop Glorie trägt mal wieder reichlich..Einige Beeren hab ich mal probeweise gemessen, zwischen 65-75 Oechsle. Geschmacklich schon recht süss und auch wieder kerngesund.
Ob es dieses Jahr für einen kleinen Weinansatz reicht, weiß ich noch nicht..Die alten Reben sind wieder vom Pilz befallen und die dieses und letztes Jahr neugepflanzten PIWI's tragen logischerweise noch nicht (eine Seyval Blanc-Testtraube mal ausgenommen)
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von juno »

Ich gebe mal meine bisher gemessenen Werte durch:

Solaris (10 Beeren geerntet): 110°OE

Seyval Blanc: 75°OE

Muscaris (Naschernte): 86° OE

Cabernet Jura: 85° OE
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Rebenbericht 2012

Beitrag von Albi »

juno hat geschrieben: Ich gebe mal meine bisher gemessenen Werte durch:

Solaris (10 Beeren geerntet): 110°OE

Seyval Blanc: 75°OE

Muscaris (Naschernte): 86° OE

Cabernet Jura: 85° OE
Wauuuuu das sind Werte davon träume ich!!!!!!

Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von Tompson »

Hm, meine Trauben schmecken nicht schlecht für September. Ich werde mal am WE schauen, wo man Rferaktodings ist :P
Oak ne jechn!
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Rebenbericht 2012

Beitrag von Albi »

Habe mich entschlossen Heute meinen Phönix ohne zu wissen wieviel Ö° er hat zu lesen.
Durch das nasse Wetter in den letzten Tagen besteht die Gefahr dass die Beeren aufplatzen.
Da im letzten Jahr die Ernte durch Frost ausgefallen ist muss Heuer etwas in den Keller.
Meinen Regent lasse ich noch etwas Zeit.
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Schorle75
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 04 September 2008 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von Schorle75 »

Habe jetzt auch meine Trauben geholt, die Essigfäule war mir zu extrem, wurde immer mehr, und die Muskat Bleu waren auch gut reif, 92Oe, Galanth über 100, leider der Dornfelder erst bei etwa 70, aber ich wollte dann alles beisammen auf der Maische haben. Somit ist die Rebensaison jetzt erledigt, war eine Zitterpartie dieses Jahr mit dem Hagel und allem anderen Theater, muss halt der Industriezucker etwas nachhelfen.
Ausbeute: 700L Gutedel, 200L Muskat bleu/Galanth/Dornfelder-Cuvee, genug um sich das nächste Jahr schönzusauffen
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von Tompson »

Gemessen habe ich nicht aber gemustert. :|
Solaris hat diese eher häßliche Färbung in Richtung "reif" (wird immer so bräunlich) und einiges an Wespenfraßschäden.
Kann sicher runter aber eine Dachrinnenbaustelle fordert mich noch heftig und so warte ich diese Woche noch ab. Da es nur 2 Stöcke sind und nicht mehr wie ein Kilo wird ... muß halt in die Froste, bis der Rest reif ist.

VB-irgendwie, Regent, Seyval-Blanc sehen gesund aus und sind Mitte September mit Sicherheit noch nicht vollreif.

Dann hätten wir noch Johanniter, die sahen vor einer Woche auch noch sehr gesund aus. Und trotz Katzenmangel unbeschädigt, obwohl ein paar Trauben nicht mehr unters Netz paßten.

Hecker hat sich erledigt, die habe ich schon lange wegen Mehltau runtergeschnitten. Pinotin ... naja, wenn ich alles andere lese, hole ich paar halbwegs gesunden Beeren mit raus, ansonsten ist Pinotin heuer auch abgeschrieben.
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von fibroin »

Der Wein ist diesjahr wirklich mies. Solaris ist zeitig von den Amseln geholt worden, noch bevor überhaupt etwas Geschmack dran war. Eine Rebe habe ich dann noch eingenetzt, da haben die Amseln noch die netznahen Beeren geholt. Wespen sind dankenswerter Weise Mangelware, aber die hätten ja sowieso nichts bekommen.
Regent ist ziemlich verrieselt, die wenigen Beeren sind noch richtig sauer.

Ich könnte es auch sein, aber da alle meine Ernten in diesem Jahr weit hinter den Vorjahren lagen, nehme ich es mit Gelassenheit. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von JasonOgg »

Ganz leicht OT, weil ich keinen Wein daraus machen werde. Aber mein Muscat Bleu hat auf jeden Fall Genußreife und schmeckt. Die einzelnen Beeren sind deutlich größer als letztes Jahr. Eingenetzt, direkt am Haus sind auch praktisch keine Verluste zu erkennen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“