Rebenbericht 2012

juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von juno »

Bei diesem schönen Wetter habe ich mal einen "Weinbergsspaziergang" gemacht, und alle Reben inspiziert. :shock:

Nun, bis auf daß die Reben teilweise Bluten tut sich bis jetzt noch nichts, kein anschwellen zu sehen. Das ist denke ich mal gut so.

Wie siehts bei Euch aus?

Gruß juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von stuetzpfeiler »

Sieht hier eigentlich ähnlich aus, bis jetzt tut sich noch nicht wirklich was bis auf die Reben im Gewächshaus. Dort sind die Knospen bei der Solaris zb schon im "Wolle-Stadium"
Was die Reben draußen betrifft, so kann es aber auch erstmal noch bleiben. Letztes Jahr um diese Zeit waren die Reben zwar schon weiter hier, aber dann kam für manche ja noch der "Killer" in Form des Maifrostes...
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Rebenbericht 2012

Beitrag von Albi »

Auch bei uns in Franken sieht es nicht anders aus,
meine Reben halten immer noch ihren Winterschlaf.
Ich hoffe die Sonne weckt sie bald auf.
Vielleicht ist es gut so, im letzten Jahr hat der Frost
die Reben im Mai noch schwer zugesetzt.
Im Franken hatten wir große Ausfälle bis zu 50 %.

Gruß Albert
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von Tompson »

Naja, Leute, wir haben immer noch März. Erst seit einer Woche haben wir Wetter ;)

Ganita und Aldi, die geschenkte Rebe am Baumhaus, Seyval-Blanc, Regent bluten noch nicht mal. Kommt noch.

Das dumme am Maifrost ist, das bis dahin ALLE Reben ausgetrieben haben und zwar richtig. Wenn der Frost also kommt, ist man auch fällig ?-| :mrgreen:
Aber heuer haben wir Glück! 8-)
Oak ne jechn!
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Rebenbericht 2012

Beitrag von Albi »

Na ja Glück… die Blüten und er Mai sind noch nicht de !!!!
Im letzten Jahr sind mir in der Nacht v.13 Mai fast alle Reben erfroren,
Weinausbeute 0000.
Aber nicht schwarz sehen heuer wird es sicher ein super Weinjahr.
Übrigens mein Regent blutet schon seit 14 Tage.

Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
ostarrichi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 01 April 2011 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von ostarrichi »

Hier in Oberösterreich gehen schon Regent und Cabernet Cortis in die Wolle, es gab auch die letzten 10-12 Tage nur schönes Wetter mit viel Sonne und Temperaturen zw. 14-18°C. Den bösen Frost im Winter (bis -20°C) haben die Reben, so scheint's, gut überstanden, bin optimistisch hinsichtlich der weiteren Entwicklung - im Gegensatz zum Vorjahr ist der Boden bis in die Tiefe gut durchfeuchtet, dank der abgeschmolzenen Schneedecke.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von juno »

Nur mal so ne Frage zwischendurch:

Gebrochen sind die Ruten nicht, aber bei 2en blutet es aus der Biegestelle. Ist das unbedenklich, oder habe ich da was verkehrt gemacht.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von Tompson »

Ich habe auch einen Flachbogen, bei dem mir die Rute am Ansatz zum Vorjahresholz abgebrochen ist, halb durch ...
Eine andere Rute gabs nicht, also muß das funktionieren. Aus der Bruchstelle blutet es denn auch hemmungslos. Man wird sehen.

Ein Stückchen angebroche oder auch längs zur Rute gesplittert funktioniert macht aber eigentlich keinen Totalschaden. Keine Ahnung, ob der Nährstoffluß vermindert wird aber er reißt zumindest nicht ab. :twisted:
Oak ne jechn!
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Rebenbericht 2012

Beitrag von Albi »

Hast Du deine Ruten schon gebogen?
Ich warte bis sie im Saft stehen oder feuchtes Wetter ab dann biegen sie sich ohne zu brechen. Ist unbedenklich die Wunde an der Biegestelle wird sich wieder verschliesen.
Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von Tompson »

Ja, nach einschlägiger Erfahrung, besonders mit den Pinotin, biege ich nur bei Nieselregen, wenn mindestens 1 Tag vorher auch schon feucht war ?-|

Aber manchmal wären 3 Hände besser, wenn man nicht den Anwuchspunkt am alten Holz sichern kann ... oder man übersieht einen Geiztrieb, da bricht es auch mal gerne ...
Ich biege sowieso erst und schneide erst dann, immer hübsch Stock für Stock :schlecht:
Oak ne jechn!
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Rebenbericht 2012

Beitrag von Albi »

Ich schneide auf Zapfen.
Was für ein Schnittsystem hast Du?
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von Tompson »

Zapfenschnitt an den Hauswänden und Pergolas.
Flachbogen an der Rebzeile. Allerdings sind heuer wieder 2 Halbbogen dabei gewesen, weil die Ruten unmöglich positioniert waren ...
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“