Rebenbericht 2012

Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Albi,

es gibt auch noch eine 2 Methode, die Du auch noch dieses Jahr anwenden kannst. Weil dieses "Melken" für die Winzer doch eine sehr zeitaufwendige Arbeit ist, sind sie dazu übergegangen, bei den Sorten, bei denen die Beeren so dicht wachsen, bei der sogenannten grünen Lese im August, die Trauben zu halbieren. Das ist dann gleichzeitig Ertragsreduzierung und Aufbau einer lockeren Traube.

Du kannst das ja mal bei einem oder zwei Stöcken ausprobieren, ob Du damit Erfolg hast. Bei einem anderen Stock könntest Du auch jetzt noch einfach ein paar Beeren entfernen. So hast Du einen guten Vergleich.

Grüße Traubenstolz
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Rebenbericht 2012

Beitrag von Albi »

Ist sicher ein Versuch wert.
Bei diesen scha….…Wetter ist es ja kein Wunder wenn sie später aufplatzen.
Wir haben schon Wochenlang Regen, ich hoffe bei Euch ist das Wetter etwas besser.

Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von Tompson »

Halbieren heißt dann im August aber auch mit einem Haken oder so eine Furche durch die Trauben zu ziehen, um Platz zu schaffen ... Da gabs mal Diskussionen im Weinbauforum, wie am besten, womit am Besten und ob man sich durch das Verletzen der Beeren nicht am Ende mehr Schaden wie Nutzen zufügt.

Da kann ich nicht mit Erfahrung glänzen, meine Pinotin sind lockerbeerig gezüchtet (hatte ich aus deswegen danach ausgesucht) und Hecker, Regent und Seyval-Blanc scheinen zumindest nur ganz vereinzelte Traubenplatzer zu haben.

Nicht, daß ich jetzt wüßte, wie weit Phoenix bereits ist aber hätte eine Reduzierung nicht jetzt auch noch Erfolg? Vielleicht mit etwas mehr Aufwand als nur mit der Hand abstreifen aber naja ...

Edit meint, nein, wir haben auch reichlich Regen, im Form von Wolkengüssen und Gewitterunwettern :schlecht: An Wasser mangelt es gewiß nicht. Warm und sonnig ist es trotzdem, das nennt man dann hierzulande "mauksch" (schwül)
Irgendwann wird es noch ein bißchenn Sonne einzeln geben. Ich habe erst August Urlaub ... :-x

[Dieser Beitrag wurde am 07.07.2012 - 12:41 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo,

ja, der August wäre der richtige Zeitpunkt und am besten macht man das Halbieren mit einer Rebschere. Die Scherenblätter sind ganz schmal und die Gefahr einer Verletzung ist im August wo die Beeren noch recht hart sind, recht gering.

Hier in Rheinhessen hat es immer wieder mal geregnet, aber von den Unwettern sind wir bisher verschont geblieben. Rheinhessen ist mit das regenärmste Gebiet in Deutschland und ich bin froh, dass es mal geregnet hat. In der Wasserbilanz sind wir dieses Jahr immer noch um ca. 180 Liter/qm im Minus. Letztes Jahr hatten wir ein extrem trockenes Frühjahr und die Reben hatten ganz schön Trockenstress.

Grüße Traubenstolz
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von Tompson »

Wär schon, wenn Du das mal bildlich darstellen könntest, wie Du mit der Rebschere ausdünnst. Kann ich mir zwar theoretisch so halbwegs vorstellen aber sehen ist was anderes ;)
Oak ne jechn!
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Tompson,

ich sprach vom Halbieren mit der Rebschere, das ist wirklich kein Problem, schau Dir mal dieses Filmchen an, gemacht von Schülern der Berufsbildenden Schule in Oppenheim für Agrarwirtschaft:


Weinbau, Ertragsreduzierung

Ich hoffe, das klappt mit dem Link.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von Tompson »

Uiuiui, die Kommentierung erinnert mich an meine Schulzeit, wenn wir mit rotem Putzlappen geschmückt vor der Patenbrigade irgenwelche Berichte vortragen mußten ... da waren wir aber einiges jünger ?-|

Zurück zur Traubenteilung. Ich bezweifle ja gar nicht, daß es funktioniert - da heben ja klügere Köpfe als ich vorgearbeitet. Qualitätssteigerung erkenne ich ja auch ohne weiteres an.
Aber ... wenn ich das untere Drittel entferne, dann haben zwar ein paar Beeren unten mehr Luft aber oben quetschen sie sich doch weiterhin gegenseitig ab :?:

Edit meint, da gab es diese Diskussion im Rebbauforum, wo irgendwie mit Haken längs zur Traube ausgedünnt wurde ... Tompson ist aber jetzt wirlich zu faul, das zu suchen ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 08.07.2012 - 13:00 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von Traubenstolz »

Tompson hat geschrieben:Aber ... wenn ich das untere Drittel entferne, dann haben zwar ein paar Beeren unten mehr Luft aber oben quetschen sie sich doch weiterhin gegenseitig ab
Das habe ich zuerst auch gedacht, so ist es aber nicht, alle Beeren senken sich langsam ab und haben dadurch mehr Luft. Später sieht man nicht mehr, dass da eine Traube geteilt wurde.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von Dreizehn »

Wer noch nicht wusste, wie feucht in diesem Jahr hier im Norden der Sommer ist (welcher Sommer eigentlich?):



Grüße, Dreizehn
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Rebenbericht 2012

Beitrag von Albi »

Bei uns im Süden sieht es auch nicht viel besser aus, hoffen wir nun auf einen sonnigen Herbst und eine gute Ernte. Mein Weinlager muss Heuer unbedingt aufgefüllt werden 2 Jahre Frost 1 Jahr Regen den Rest übernehmen die Wespen.

Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Rebenbericht 2012

Beitrag von stuetzpfeiler »

....auch im westen kein anderes bild.jetzt redet man in den medien von einem sommercomeback.dabei war der hier noch gar nicht :-| bin trotzdem gespannt auf die entwicklung meiner reben.leider bin ich im krankenhaus und hab sie schon länger nicht mehr gesehen
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Rebenbericht 2012

Beitrag von Albi »

stuetzpfeiler hat geschrieben: ....auch im westen kein anderes bild.jetzt redet man in den medien von einem sommercomeback.dabei war der hier noch gar nicht :-| bin trotzdem gespannt auf die entwicklung meiner reben.leider bin ich im krankenhaus und hab sie schon länger nicht mehr gesehen


Gute Besserung wünscht Dir Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“