Reben umpflanzen

Antworten
Benutzeravatar
robat1
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 53
Registriert: 02 Oktober 2012 00:00

Reben umpflanzen

Beitrag von robat1 »

Guten Morgen,

Wie und wann sollte man Reben umpflanzen bzw. sollte man das überhaupt machen oder lieber neue kaufen wenn man umzieht?

Wir haben 2 Weinstöcke in einem sehr sonnig heißen Süd-West-Eck in München stehen die pro Jahr 10L guten Wein geben.
Stamm-Durchmesser ca. 5cm

Nun könnte es sein dass wir weiter draußen richtung Berge (aber noch im Flachland) irgendwann/demnächst/oderauchnie ein altes Bauernhaus kaufen wenn sich was günstiges ergibt.

Ich würde die beiden Weinstöcke dann gerne mitnehmen, hab aber Angst ihnen damit dauerhaft zu schaden.
Dann lass ich sie lieber wo sie sind und kauf neue.

Die neue Lage wird dann zwar wieder eine Südwand am Haus, also nicht freistehend, aber ein raueres Klima als jetzt in München wird es dann garantiert trotzdem, weil das dann wie geschrieben ein Stück weiter richtig Berge sein soll und bisher die Stadt wie ein Nachtspeicherofen die Wärme hält.

- Also kann ich die beiden Weinstöcke Umpflanzen?
- Wie groß muss der unverletzte Wurzelballen sein?
- Wie weit soll ich den Weinstock kürzen für die Aktion?
- Soll ich dem neuen Erdloch was beimischen?
- Zu welcher Jahreszeit macht man sowas am besten?
- wie trocken/feucht/nass halte ich die Erde zum Anwurzeln?
- Soll ich dann im ersten Jahr das Trauben- und Längenwachstum verhindern/einschränken dass mehr Kraft und Masse in die Wurzeln geht?
- Was hab ich noch vergessen?

Robert

[Dieser Beitrag wurde am 31.10.2012 - 07:25 von robat1 aktualisiert]
Keine Macht den Drogen, außer selbstgemachtem Wein ;-)
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Reben umpflanzen

Beitrag von juno »

Sind Deine Reben veredelt?

Wenn nicht, dann schneide Dir doch Stecklinge und beginne von vorn. Sind diese veredelt und Du kennst die Sorte, Kauf sie nach.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Reben umpflanzen

Beitrag von Albi »

Hallo Robat1

Aus eigener Erfahrung würde ich Dir abraten.
Einen alten Stock umzupflanzen würde ich Dir nicht empfehlen, der Stock wird sehr leiden.
Bevor sich dein alter Stock richtig erholen wird, hat eine neue Rebe auch schon Ertrag.
Ich würde auch bei einer Neupflanzung den Erdloch nichts beimischen, ein Rebstock muss sich hoch hungern um kräftige Wurzeln zu erzeugen.

Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Reben umpflanzen

Beitrag von Tompson »

Ich stimme Albi zu. Der Rebstock wurzelt nicht nur mit langen, sondern mit sehr tief gehenden Wurzelausläufern, die kannst Du unmöglich mit ausgraben. Du müßtest über den Daumen gepeilt irgenwo um die 90% Wurzelmasse opfern und den Stock dementsprechend lange überirdisch zurückschneiden. Das macht wenig Sinn, lieber einen jungen Stock dafür setzen und dabei die Klimaverhälnisse mit berücksichtigen.

3 Jahre alte Stöcke habe ich schon erfolgreich wiedereingepflanzt aber auch hier konnte man das Jahr nach dem Umsetzen vergessen. Momentan versuche ich dies mit einem 5 Jahre alten Stock, der aber total einen besch*** Standort hatte und kaum Wurzeln ausgebildet hat. Ob er noch was wird, sehe ich nächstes Jahr ...
Oak ne jechn!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Reben umpflanzen

Beitrag von matzl0505 »

Lass deinem Nachmieter/Bewohner die Freude an den Trauben und planze im neuen Domizil neue Reben. Da hast du den Vorteil, dass du nochmal neue Sorten aussuchen kannst und ein eventuell im Forum neu erworbenes Wissen zur Erziehung von Anfang an einsetzen kannst(falls vorher nicht schon vorhanden).
Zeitlich wirst du, wie Tompson schon geschrieben hat, nicht wirklich etwas gewinnen, wenn du umpflanzt.

@Juno: Was das ganze mit veredelt/unveredelt zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Stecklinge kann man immer schneiden, wenn man die Legalität, die im Spitzenweinbaugebiet rund um München vermutlich niemanden interessiert, aussen vor lässt.
/ironie off.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
robat1
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 53
Registriert: 02 Oktober 2012 00:00

Reben umpflanzen

Beitrag von robat1 »

Hallo Zusammen,

danke für eure Infos.

das werde ich also versuchen Stecklinge zu ziehen.
Denn ich will keines falls eine andere Rebsorte.

Als wir die für unsere Terrasse kauften konnten wir leider nicht ahnen dass wir schon bald Hobbywinzer werden und haben die Etiketten leider verschlampt, daß wir heute nicht wissen welche Rebsorte wir dort stehen haben.

Aber der Wein ist für mich Banausen und einige Freunde, unbelastet jeglicher Ahnung, schlichtweg überweltigend gut und daher ist das mit den Stecklingen ein super Vorschlag.

Das Problem ist, dass ich das für unsere Nachbarin schon vor Jahren versucht habe und die Stecklinge leider keine bzw. fast keine Wurzeln bekamen und dann bei ihr auch nicht anwuchsen.


Stecklinge meiner Reben:
Gibts da richtig gute Tipps und Tricks wie das diesmal was werden könnte?

- wann schneide ich die Stecklinge?
- erstjähriger oder mehrjäriger Trieb?
- Wie lange soll der Trieb sein?
- mit Spitze oder ein Mittelstück?
- Blätter entfernen (bis wie viele) oder nicht?
- Schnittstelle über oder unter einem Blatt-Knoten?
- Zusätze fürs Wasser und wenn ja welche?
- Oder nur in einem Feuchten Tuch oder Erdballen?
- usw. usw.

Robert

[Dieser Beitrag wurde am 02.11.2012 - 10:23 von robat1 aktualisiert]
Keine Macht den Drogen, außer selbstgemachtem Wein ;-)
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Reben umpflanzen

Beitrag von Albi »

Hallo robat

Ich schneide und stecke sie sie im Frühjahr einfach in die Erde, keinen Kompost oder Zusätze verwenden nur Gartenerde.
Einige junge Triebe ca. 30-40 cm mit einigen Knospen schneiden, etwa 10 bis 15 cm in den Boden stecken anfeuchten und etwas antreten fertig.
Wenn Du die Stecklinge schön feucht hältst und ihnen zum wurzeln bis zum Herbst Zeit lässt
wirst auch Erfolg haben .
Bitte keinen Dünger zu geben !!

Gruß aus Franken Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Reben umpflanzen

Beitrag von fibroin »

Eine andere Möglichkeit, im Frühjahr ein Stück einjährige Rebe mit 3 Knospen in eine Vase ans Fenster stellen. Wenn das Holz im Wasser aufbricht und sich kleine weisse Wurzeln bilden, dann in einen Topf pflanzen. In der Regel sollten bis August neue Blätter entstehen. Dieser Steckling kann schon im selben Jahr nach draussen.

Stecklinge funktionieren je nach Rebsorte gut bis schlecht. Schneide genug Holz, damit auch einiges durchkommt. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Reben umpflanzen

Beitrag von juno »

Ich mache es seit 2 Jahren wie folgt sehr erfolgreich:

1. einjähriges holz mit 2 Augen schneiden (im Februar an einem frostfreien Tag)

2. 3 cm unter dem unteren und über oberen Auge kürzen

3. in growshops gibt es große Blumentöpfe mit durchsichtigen Deckeln, diese mit Aussaat bzw. Anzuchterde füllen.

4. Stecklinge bis knapp unter das obere Auge einstcken und Erde mäßig feucht halten.

Das ganze hell und warm stellen, aber keine direkte Sonne. Nach den Eisheiligen raus und ab Juni kann der Deckel abgenommen werden.

Dieses System benutze ich zur vollsten zufriedenheit.

Ich mache immer 10-15 Stecklinge in den Topf und im August trenne ich die Stecklinge im Wasserbad vorsichtig von einander und suche mir die besten aus.

Gruß juno

[Dieser Beitrag wurde am 06.11.2012 - 13:27 von juno aktualisiert]
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Reben umpflanzen

Beitrag von juno »

Kann man von Pfropfreben eine Rute in die Erde setzen ohne das sich die Rebe von der Unterlage löst?

In einer meiner Zeilen sind Reben voriges Jahr eingegangen, und Nachbareben treiben oberhalb der Veredlungsstelle aus, und ich würde diesen Trieb gern im Herbst einpflanzen und im darauffolgendem Jahr abschneiden.

Danke juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“