Reben pflanzen

Antworten
sirayax
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 19 September 2006 00:00

Reben pflanzen

Beitrag von sirayax »

Hallo,

beim Reben pflanzen steht überall geschrieben, daß die Veredlungsstelle ein Stück über dem Boden stehen soll und das der Rebenkopf mit Erde abgedeckt werden soll.
Jetzt meine Frage : Ist das nur zum Frostschutz oder macht man das auch bei Frühjahrspflanzung, wenn ja warum?
Kann es nicht passieren, daß das Edelreiß Wurzeln treibt wenn die Rebköpfe mit Erde abgedeckt sind, besonders im Frühjahr?

Viele Grüße sirayax
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Reben pflanzen

Beitrag von fibroin »

Die Veredlung zu bedecken soll reiner Frostschutz sein. Im Frühjahr ist dann das Laub, Kompost, Torf oder was auch immer, wieder zu entfernen.

Ich habe es bisher noch nie gemacht. Das ist aber kein Maßstab, es gibt andere Gegenden mit anderem Klima. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Ellute
Unregistriert
Unregistriert

Reben pflanzen

Beitrag von Ellute »

Wenn im Frühjahr nicht abgehäufelt wird, also die Veredelung von der Erde nicht befreit wird, treiben natürlich vom Edelreißer Wurzeln aus. Das kann dazu führen, daß die Wurzelstange abgestoßen wird.
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“