Rebe erziehen

Antworten
Leethir
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 30 Juni 2009 00:00

Rebe erziehen

Beitrag von Leethir »

Hallo,

da nun meine Rebe, die in diesem Jahr gepflanzt wurde schon etwas gewachsen ist, nun noch einmal die Frage, wie ich sie und wann ich sie schneide.

So sieht sie derzeit aus:

img370.imageshack.us/img370/2516/img6167.jpg

Wo sollte ich den Haupttrieb kürzen, also wie hoch sollte der Stamm sein und wann mache ich das? Wann kürze ich die beiden Seitentriebe?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Marcel
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rebe erziehen

Beitrag von fibroin »

Jetzt bald würde ich alle drei Spitzen einkürzen. Im Frühjahr die Seitentriebe auf den unteren Draht binden und den senkrechten oben abscheiden. Damit kannst du dann dem weiteren Austrieb entgegensehen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Leethir
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 30 Juni 2009 00:00

Rebe erziehen

Beitrag von Leethir »

Hallo,

danke für Deine Antwort. Wie weit werden denn die Spitzen geschnitten?

Marcel
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rebe erziehen

Beitrag von fibroin »

Nach der Methode was im Herbst nicht verholzt, das erfriert im Winter. Die Pflanze muss noch Zeit haben, die Reben zu verholzen. Ich breche da ab, wo die kleineren Blätter beginnen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Ellute
Unregistriert
Unregistriert

Rebe erziehen

Beitrag von Ellute »

In welcher Höhe befindet sich den der unterste Draht?
Tiefer als 0,6m sollte er nicht sein, wenn du eine Flachbogenerziehung anstebst.
Leethir
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 30 Juni 2009 00:00

Rebe erziehen

Beitrag von Leethir »

Hallo

und danke für Eure Tipps.

Der unterste Draht hat eine Höhe von ca. 50 cm, die Restlichen haben einen Abstand von ca. 40 cm.

Marcel
Ellute
Unregistriert
Unregistriert

Rebe erziehen

Beitrag von Ellute »

Meiner Meinung nach ist der unterste Draht nicht zu gebrauchen.
Der Grund liegt darin, daß wenn es regnet Dreck und ungewünschte Krankheitserreger an die Triebe und Trauben gespritz werden kann.
Darum wird der Rebkopf im allgemeinen in 70-80 cm Höhe gehalten, von dem man dann in einem leichten Boden ein oder zweit Ruten im Rundbogen, Halbbogen/Schrägbogen oder Flachbogen anbringt.

Bei der Rundbogenerziehung benötigst du lange Triebe, die über einen anderen Draht, der ca.30-40cm über dem Rebenkopf liegt, gebogen wird und in Kopfhöhe der Rebe wieder festgemacht wird.
Vorteil: Hoher Ertrag.
Nachteil: Trauben sind nicht auf einer Linie etappliert und erschwäre den Vogelschutz und eventuelles Spritzen.

Bei der Halbbogenerziehung ist es ähnlich. Nur die Rute braucht nicht so lang zu sein und der Bogen ist nicht so stark ausgeprägt.

Beim Flachbogen liegt der Draht an dem die Rute eben angebunden oder 1-2 mal drumrum gewickelt wird
etwa 10-20cm über dem Rebkopf. Kommt darauf an, wie gut du im Bogenbiegen bist, wie deine Seitenruten sich entwickelt haben oder wie hoch dein Rebenkopf ist. Anzustreben wäre ein Rebkopf in 70-80cm Höhe.
Vorteil der Flachbogenerziehung: Die Trauben sind durchweg in einer Höhe. Dadurch leicht überschaubar und pflegbar und das Ganze regibt ein schönes Bild. Die Qualität ist bei geringerem Ertrag auch besser.
Nachteil: Eher geringerer Ertrag, was bei Hagel auch mal Totalausfall bedeuten kann.

[Dieser Beitrag wurde am 05.08.2009 - 19:01 von Ellute aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rebe erziehen

Beitrag von fibroin »

Ich bin bei meiner Beschreibung von einer Kordonerziehung ausgegangen, damit die Wand begrünt werden kann.

Da sollte sich Leethir äußern, was er da wünscht.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Ellute
Unregistriert
Unregistriert

Rebe erziehen

Beitrag von Ellute »

Auch bei Kordon, vielleicht auch mehrstöckig, sollte die unterste Partie (Kordonarm/e) nicht unter 60cm liegen.
Ja, Leethir sollte bitte doch mal genauer beschreiben, was für eine Erziehungsart er sich wünscht.
Mit Reben kann man so zimmlich allerlei anstellen und es gibt viele Varianten von Erziehungen.
Ellute
Unregistriert
Unregistriert

Rebe erziehen

Beitrag von Ellute »

Habe mir mal erlaubt, daß Bild vom Leethir etwas zu bearbeiten. Wenn möglich wäre es besser gewesen an so einer Wand zwei Reben zu Pflanzen. Die Maße entsprechen in etwa den Standartmaßen und können den örtlichen Begebenheiten angepasst werden. Besonders in Bezug auf den Rebenkopf/Stammhöhe. Aber so würde ich ungefähr eine Rebe an einer solchen Wand versuchen zu erziehen. Wobei ich die Länge der zwei Flachbögen/Kordonarme auf 1,2 - 1,5m begrenzen würde. Natürlich wächst keine Rebe nach Plan, aber vielleicht hilft dies Foto sich etwas zu orientieren. Die dunkelgrünen Treibe sind die Triebe, wie man sie nächsten März/April anbringen kann, die hellgrünen Triebe sind die neuen Triebe, die dann nächstes Jahr darauf wachsen und vielleicht dann auch schon Trauben tragen.

Leethir
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 30 Juni 2009 00:00

Rebe erziehen

Beitrag von Leethir »

Hallo,
hier eine sehr verspätete Reaktion auf Eure Antworten. Ich hatte den Thread fatalerweise aus den Augen verloren, sorry.

Welche Erziehung ich mir vorstellen kann? Tja ich muss mich wohl noch mal einlesen, um darauf eine Antwort gegen zu können. Ziel ist, die Wand zu begrünen und etwas Ertrag zu erhalten.

Ich werde also erst einmal den untersten Draht erhöhen, wodurch der Abstand zum nächsten leider geringer wird, s. Zeichnung von Ellute.

Vielen Dank noch einmal.

Marcel
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“