Rebe Dornfelder

Antworten
furminator
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 07 Juni 2010 00:00

Rebe Dornfelder

Beitrag von furminator »




Habe endlich seit diesem Jahr einen Balkon. Das erste was ich mir gekauft habe, ist eine Weinpflanze. Sie wächst und gedeiht. Es sind auch ein paar kleine Trauben zu erkennen, wird wohl noch nicht für 10 Liter reichen, aber ich bin froh wenn ich dieses Jahr überhaupt etwas ernten kann.
Werde hier nach und nach mal berichten.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rebe Dornfelder

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Furminator,

willkommen hier bei uns.

Da ich seit einiger Zeit auch einen Balkon habe habe ich mit der Anschaffung einer Balkonrebe geliebäugelt, aber ich fürchte dass das Ganze wirklich nur "just for fun" wäre und das wenig Vergärbares dabei herum kommt. Aber halte uns auf dem Laufenden, vielleicht werde ich mir ja doch noch einen Kübel auf den Balkon stellen ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
furminator
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 07 Juni 2010 00:00

Rebe Dornfelder

Beitrag von furminator »



Hab ja schon in einem anderen Blog geschrieben, dann ist mir eingefallen, dass ich ja noch ein Beitrag vom letzten Jahr hatte.

Die Weinrebe steht auf dem Balkon in einem 65L Kübel.
Sie steht geschützt im trockenen und wird bei Bedarf gegossen.
Im letzten Jahr habe ich 2 Trauben geerntet, habe sie natürlich gegessen, für Wein wohl etwas wenig.

Im Moment ( siehe Foto )treibt sie auch schon aus. Allerdings nur an den ersten zwei Knospen von den Trieben, wenn überhaupt wie zu sehen ist. Im Winter wurde sie nicht besonders geschützt, außer, dass die eigenen Blätter auf der Erde liegen geblieben waren.

Habe ich denn noch Chancen, dass die restlichen Knospen auch noch austreiben oder sind sie erfroren oder vertrocknet? Wenn ja, woran sehe ich das und wenn sie tot sind, dann kann ich doch das trockene sicher noch abschneiden. Geblutet haben sie nach dem Schnitt vor ein paar Wochen auch nicht.

[Dieser Beitrag wurde am 21.04.2011 - 23:57 von furminator aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rebe Dornfelder

Beitrag von fibroin »

Die ersten Triebe sind ja schon reichlich lang. Da sollte schon an den anderen Augen etwas zu sehen sein. Wenn nicht, dann kann es dürftig aussehen und du musst mit den neu wachsenden Trieben neu beginnen.

Wie hast du dir denn die Erziehung vorgestellt? Soll das erkennbare Drahtgeflecht berankt werden? Dann war es nicht sinnvoll, die unteren Augen im Vorjahr aus dem Stamm wachsen zu lassen. Zieh einen Stamm hoch und lass oben entsprechende Seitentriebe stehen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
furminator
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 07 Juni 2010 00:00

Rebe Dornfelder

Beitrag von furminator »

Die unteren Triebe, habe ich jetzt alle abgeschnitten, waren sowieso trocken. Jetzt sind die ersten Triebe, Unterkante Fenster, wo ich drauf aufbauen werde. Ist ja auch erst das 2. Jahr. Hoffe, dass dann auf zwei von den 4 Trieben einige Knospen kommen.
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“