Pflanzzeit

Antworten
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Pflanzzeit

Beitrag von stuetzpfeiler »

Hallo, da ich ich generell ein paar "Umstrukturierungen" und Neupflanzungen plane, was meine Weinreben betrifft, würde ich generell mal wissen, ob es noch sinnvoll wäre in diesem Herbst etwas zu pflanzen oder ob ich damit besser bis zum nächsten Frühjahr warten sollte? Welche Erfahrungen habt ihr evtl. gemacht? Desweiteren habe ich noch eine junge Rebe im 2 Liter-Container. Kann ich diese so noch problemlos überwintern und dann erst nächstes Frühjahr auspflanzen oder sollte ich sie aus platztechnischen Gründen schon jetzt umpflanzen?

Grüße
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Pflanzzeit

Beitrag von fibroin »

Da gibts keine festen Regeln. Container würde ich jetzt pflanzen, dann kann die Pflanze im Herbst schon mal was anwachsen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Pflanzzeit

Beitrag von juno »

Egal ob Wurzelnackt oder Containerwahre würde ich im Frühjahr pflanzen. Und das aus 2 Gründen:

1. Wenn Du im Frühjahr pflanzt hat die Rebe das ganze Jahr über Zeit sich an den Standort zu gewöhnen.

2. Da Du ja bestimmt keine 100 Reben setzen wirst, sondern nur 1-10 hast Du eben auch das ganze Jahr zeit die Pflegemaßnamen optimal für die Pflanzen zu treffen.

Bei Containerwahre würde ich die Pflanzen treiben lassen unter sehr guten Bedingungen (warm und sehr hell) und erst nach den Eisheiligen pflanzen. Der Grund hierfür ist eine ca. 1 Monat längere Vegitationsphase.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Pflanzzeit

Beitrag von matzl0505 »

Bei wurzelnackten stehe ich hinter der aussage von Juno.
Die Kontainerware würde ich, da du sie schon hast, jetzt gleich pflanzen:
1) Die Versorgungssituation im Container wird bis nächstes Jahr sicher nicht besser.

2) Die Wurzeln wachsen noch weiter im Container und bilden dann einen sehr kompakten Ballen, aus dem sie nur schwer rauskommen

3) Wird die Rebe quasi "antiabgehärtet", wenn du sie jetzt über den Winter mit reinnimmst.

4) Kannst du durch falsches gießen über den Winter Schimmel und Fäulnis im Container bekommen.

Also Wurzelnackte im Frühjahr, den Container, den du schon hast, jetzt.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Pflanzzeit

Beitrag von stuetzpfeiler »

Vielen Dank euch für die Antworten. Wie sieht es denn mit der Frostgefahr für die junge Rebe aus, sollte sie jetzt im Herbst noch gesetzt werden? Da die Wurzeln ja noch relativ zart und verhältnismäßig klein sind und wir hier in den Wintermonaten in den vergangenen Jahren immer teils richtig strengen Frost hatten..oder ist das unbedenklich? Ansonsten wäre auch eine Überwinterung im Gewächshaus möglich (kühl, aber Schutz vor extremen Frost)
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Pflanzzeit

Beitrag von matzl0505 »

Wenn die Rebe ihre Reservestoffe eingelagert hat, sollte der Frost kein Problem sein.
Bis zur Pfropfstelle kannst du etwas Erde anhäufeln und sie nächstes Jahr nach dem Austreib wieder entfernen, damit es keine Edelreiserwurzeln gibt.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“