Pflanzen selbst ziehen aus Kernen?

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Pflanzen selbst ziehen aus Kernen?

Beitrag von matzl0505 »

Kirschwein hat geschrieben:eine frühe Sorte,
Das schließt den Riesling schon einmal relativ sicher aus, da er zu den späten Sorten zählt.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Pflanzen selbst ziehen aus Kernen?

Beitrag von Dreizehn »

Kirschwein hat geschrieben: ...Wurzelstöcke zum Aufpfropfen...
Das Aufpfropfen wird Dir mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht gelingen. Das funktioniert bei Reben nur unter bestimmten Bedingungen. Wenn Du bei der Sorte bleiben willst, musst Du Stecklinge bewurzeln.

Bitte jetzt nicht wieder das Argument Reblaus (Hannover!!) bringen. Falls sich eine bis dahin verirren sollte, würde sie wohl eher vom Blitz getroffen, als Kirschweins wurzelechte Reben zu finden.

Grüße, Dreizehn

PS. An Deiner Stelle würde ich allerdings eine pilztolerante Sorte mit ähnlichen Eigenschaften wählen.
Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 10 Januar 2010 00:00

Pflanzen selbst ziehen aus Kernen?

Beitrag von Zaller »

Hallo Kirschwein,

ich weiß nicht, ob die Links in diesem Forum erlaubt sind, ich stelle sie für Dich einfach mal rein:

www.kiefer-sester-reben.de/index … ticle_id=6

https://www.fibl-shop.org/shop/pdf/mb-1 … delung.pdf

www.frank-reben.de/Kontakt/kontakt.html

Gruß Zaller
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Pflanzen selbst ziehen aus Kernen?

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Kirschwein,

da kann ich mich Dreizehn nur anschließen, für Deine Lage wäre z.B. die Solaris oder die Felicia gut geeignet. Beide sind als Trauben gut zu essen, werden früh reif, sind pilztolerant und es lässt sich ein wohlschmeckender Wein daraus machen. Für die Felicia habe ich letztes Jahr 1,35 € bezahlt. Da lohnt sich der Aufwand mit den Stecklingen wirklich nicht, zumal diese Reben dann immer noch pilzanfällig wären.

Grüße Traubenstolz
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“