Ochsenrennen 2012

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ochsenrennen 2012

Beitrag von fibroin »

Nein, es ist reichlich wenig da. Verrieselt und Vogelfraß habens gemacht. Die Solaris ist einfach daneben. Ich denke, die Trauben werden Säure für Traubenmet liefern. Das wird in der Regel was. :schlecht:

Ich denke, Neues Jahr, neues Glück... 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Ochsenrennen 2012

Beitrag von Kuli »

Bedeutet das, dass man die Säure (da zu hoch)nicht ausfällen kann?
Ich traue mich gar nicht meine Trauben zu ernten und die Ochsen zu messen :|
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ochsenrennen 2012

Beitrag von fibroin »

Nein, das bedeutet das nicht. Aber Met mit Trauben ist eine Option, die schmackhaft ist. Du kannst auch die Säure ausfällen. Nur bei meinen schlechten Sonnenstunden würde dann der Wein noch schlaffer schmecken.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
stuetzpfeiler
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 April 2011 00:00

Ochsenrennen 2012

Beitrag von stuetzpfeiler »

fibroin hat geschrieben: ...Du kannst auch die Säure ausfällen. Nur bei meinen schlechten Sonnenstunden würde dann der Wein noch schlaffer schmecken.
Kann ich nur bestätigen.Genau das ist mir letztes Jahr mit meinem Ansatz passiert - der Wein hat schließlich einfach nur noch fade geschmeckt (die Dosierung war wahrscheinlich auch nicht richtig, was noch dazu kommt)..
Also dann wirklich besser nach Alternativen für die Traubenernte suchen - so wie Fibroin.
derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

Ochsenrennen 2012

Beitrag von derapulier »

@Traubenstolz

Die Moste gären ohne jegliche Probleme durch.



Gruss derapulier
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ochsenrennen 2012

Beitrag von fibroin »

http://www.fruchtwein.de/traubenwein/default.htm hat geschrieben:Ein unvollkommener Traubenwein aus dem eigenen Keller wird seine Schwächen daher selbst vor Weinamateuren nicht verbergen können.
Da hat Fruchtweinkeller den Nagel auf den Kopf getroffen. Und leider habe ich dazu auch Erfahrung gesammelt. Nicht nur, dass meine Gäste Kaufwein vor meinen Traubenweinen vorziehen, ich selbst finde meine Weine einfach flach. Säure fällen einfällt bei mir deshalb. Der Versuch, die Säure mit Holunder in den Griff zu bekommen ist möglich, aber Holunder kann den Geschmack stark beeinflussen. Also in diesem Jahr gehts in Richtung Met. Mal sehen. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Ochsenrennen 2012

Beitrag von Tompson »

fibroin hat geschrieben: Also in diesem Jahr gehts in Richtung Met. Mal sehen. :schlecht:
Ds wiederum hatte ich letztes Jahr versucht. Die Seyval-Blanc zu früh abgenommen, von reif für meine Begriffe weit entfernt.
Auch mit Honig wurde es nicht besser. Ich hatte ein paar Flaschen auf der FWT verteilt, wer hatte die zweifelhafte Ehre???
Müßte eine der letzten 3 Flaschen direkt mal verkosten, manchmal richtet es ja auchg die Lagerung nach :?:
Oak ne jechn!
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Ochsenrennen 2012

Beitrag von Traubenstolz »

@derapulier

Mich würde mal interessieren, welche Hefen Du für Deine südländischen Weine verwendest. Mein Calandro ist ja auch ein südländischer Typ, ich verwende die Siha Aktivhefe 10.
derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

Ochsenrennen 2012

Beitrag von derapulier »

Nach etlichen Versuchen bin ich bei der Oenoferm Riesling geblieben, die harmoniert am besten mit meinem Wein und mit meinem Geschmack.


Gruss derapulier
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Ochsenrennen 2012

Beitrag von juno »

So,

ich habe heute meine Saphira geerntet. 12 kg Trauben ergaben ca 7-8l Most mit 92° OE.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“