Ochsenrennen 2009

derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

Ochsenrennen 2009

Beitrag von derapulier »

Hi,

bei mir ist schon alles unter Dach und Fach und blubbert vor sich hin.Da aber dieses Jahr ein ausgeprägtes Peronospora-Jahr war, fallen die Mengen relativ gering aus.

Roter: 85 Liter mit 108 Öchsle
Weisser : 130 Lter mit 92 Öchsle

Lese bei 35 Grad macht Freude................

Gruss

derapulier
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Ochsenrennen 2009

Beitrag von Dreizehn »

Prima.
Du hast für die Rebsorten und Region doch gute Werte erreicht, oder irre ich mich?
Pero – etwa ein feuchter Sommer in Apulien?

@Pipinus
Auf der Rennbahn ist die Spannung kurz vorm Ziel doch auch am höchsten, wenn die Pferdchen noch hoppeln ...
derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

Ochsenrennen 2009

Beitrag von derapulier »

@Dreizehn


Du hast vollkommen Recht, es sind gute bis sehr gute Werte vorallem in Betracht der Lese Ende August.
So feucht war der Sommer gar nicht nur halt 2 Regenperioden im Juni und das reicht für einen ordentlichen Gescheinsbefall.Das Blattwerk sah noch recht ordentlich aus.Aber man kann nicht alles haben Menge oder Zucker.

Gruss derapulier
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Ochsenrennen 2009

Beitrag von juno »

Solaris: 105° OE.
Ich habe die 2 Trauben bei der Gescheinsentfernung übersehen und dan drann gelassen, da die Reben bobastisch gewachsen waren. Zum essen aber fast wiederlich süß. Seyval Blanc löst sich nicht von der Traube, daher keine Messung genau wie Saphira.

Thomas
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ochsenrennen 2009

Beitrag von fibroin »

Da mein Solaris von Amseln und Wespen begehrt war, die Netze aber nur die Vögel fernhielten, habe ich die wenigen Trauben gelesen.

4600 g Trauben
82 °Oe mit Refraktometer
88 °Oe mit Senkspindel
8,6 g/l Säure
und etwa 2 l Saft

Die Trauben sind eindeutig zu früh gelesen. Aber trotzdem, für mein Klima ist der Zuckergehalt so hoch, wie ich ihn noch nie hatte. Im nächsten Jahr erwarte ich eine reichhaltigere Ernte, die ich mit noch zu besorgenden Gazebeuteln sichern werde. In diesem Jahr wird der Saft zu Federweisen vergoren und schnell getrunken.

Ich freu mich drauf.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Ochsenrennen 2009

Beitrag von Dreizehn »

Schön, Johannes, dass Solaris auch in Deinem Garten „funktioniert“.
Der etwas erhöte Säurewert ist m.E. für Federweißen geschmacklich vorteilhaft.

Prost!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ochsenrennen 2009

Beitrag von fibroin »

Nur zur Kenntnis, der Federweisse ist ausgetrunken. Hatte einige Gäste zu Besuch und da war es eine Kleinigkeit das Wenige zu vernichten. Der Wein hatte gerade den richtigen Zeitpunkt um Trinken.

Übrigens, das gibt was her, einen Fünf-Liter-Ballon mit Gäraufsatz auf dem Tisch stehen zu haben. Wein in ein Dekantiergefäß abfüllen und trinken, der Rest gärt noch weiter... :D

Meine Isabella ist noch bei 45 °Oe. Die hat auch noch einen Monat Zeit zum Reifen. Bis dahin werden die Wespen nicht mehr aktiv sein. Das ist der Vorteil der späten Trauben. :P

[Dieser Beitrag wurde am 13.09.2009 - 19:01 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Ochsenrennen 2009

Beitrag von juno »

fibroin hat geschrieben:
Im nächsten Jahr erwarte ich eine reichhaltigere Ernte, die ich mit noch zu besorgenden Gazebeuteln sichern werde. In diesem Jahr wird der Saft zu Federweisen vergoren und schnell getrunken.

Ich freu mich drauf.
Wo gibt es so etwas zu Kaufen? Würde mich auch dafür interessieren.
Thomas
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ochsenrennen 2009

Beitrag von fibroin »

Da muss ich mich noch schlau machen. Irgend ein Versandhandel wird so etwas führen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Ochsenrennen 2009

Beitrag von Tompson »

In Kurzform:

Ganita: 92Oe
Hecker: 87Oe
Pinotin: 68Oe
Solaris: 106Oe
Seyval-Blanc: 68Oe
Regent: 72Oe
Aldi: 50Oe
Johanniter: 94Oe


Etwas Ausführlicher und mit Bildchen in Kürze unter "Tompsons Reben" :)
Oak ne jechn!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Ochsenrennen 2009

Beitrag von Dreizehn »

Du weißt selbst, das sind wirklich super Werte – Punkt.

Solaris werde ich wahrscheinlich zum Ende der Woche lesen, vielleicht erreiche ich Deine Vorgabe nicht ganz.

Regent liegt bei mir etwas höher, gut 80°Oe im Moment.

Pinotin liegt deutlich darunter, vielleicht ähnlich wie bei Dir.

Die Blauen sollen aber möglichst noch bis Ende nächster Woche hängen (falls Petrus keinen Strich durch die Rechnung macht).

Ich werde alle Werte posten.

Grüße, Dreizehn
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Ochsenrennen 2009

Beitrag von Tompson »

Regent ist nicht ganz repräsentativ, wenn die Piepmätze schon eine Beere überlassen ... da werten wir nächstes Jahr neu.

Die Pinotin wollte ich eigentlich noch deutlich länger hängen lassen, wir haben Ende nächster Woche ja gerade mal Oktober angefangen :?:

Ist es normal, Pinotin bzw andere Rotweinsorten doch ziemlich niedriger zu lesen? Was nicht geht, geht nicht, schon klar aber irgendwie jenseits der 80er Marke dachte ich, müßte man schon noch landen :?:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“