Ochsenrennen 2009

juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Ochsenrennen 2009

Beitrag von juno »

Gibt es dieses Jahr auch wieder ein Ochsenrennen?

Thomas
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ochsenrennen 2009

Beitrag von fibroin »

Leg Werte vor. Bei mir ist noch nichts reif, was sich anzugeben lohnte.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Ochsenrennen 2009

Beitrag von juno »

Bei mir auch nicht. Aber man kann ja mal fragen, obs denn statt finden soll.
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Ochsenrennen 2009

Beitrag von Tompson »

Nun, ich glaube nicht, daß ich sehr viel vorlegen werde können aber tun werde ich es :D

Aber alles zu seiner Zeit, die ersten Pinotin färben sich erst sanft ein.
Oak ne jechn!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Ochsenrennen 2009

Beitrag von Dreizehn »

Alle Roten durchgefärbt (na ja, Pinotin noch nicht ganz, vielleicht zu 75%). Noch zu früh für eine Messung. Für Bianca und Merzling ist es ebenfalls noch zu früh, ebenso für die 11-11-89-12.

Da wären noch die Solaris (Spalier/Garten):
zwischen 78 und 95 °Oe.

Trauben und Laub knackgesund. Muss nur noch das Wetter mitspielen, dann wird’s was richtiges. Die Wespen gehören allerdings auf den Mond geschossen.

Grüße, Dreizehn
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ochsenrennen 2009

Beitrag von fibroin »

Meine Solaris reift gut. Süss und weder von den Amseln noch von den Wespen entdeckt. Da ich noch kein Refraktometer besitze, eine Frage an die Runde, wer hat Solaris schon gelesen? Nach der Ernte kann ich die Oechslegrade messen... :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Ochsenrennen 2009

Beitrag von Ehli »

Da bei mir wieder Totalausfall hab ich mir nicht schwer getan eine Beere der noch nicht verdorrten Trauben zu opfern. 17 zeigt das Refrakto :schlecht:
Die letztes Frühjahr neu gepflanzte Rebe ist verschont geblieben, hat aber nur 10 Trauben und die will ich so grün noch nicht kaputt machen.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Ochsenrennen 2009

Beitrag von Dreizehn »

fibroin hat geschrieben:... wer hat Solaris schon gelesen? ...
Geduld, Johannes.

Süße ist schon gut, kann ich bestätigen, trotzdem sind die Beeren noch völlig unreif – lösen sich kaum vom Traubenstiel, die Kerne sind noch total weiß. Falls das Wetter einigermaßen mitspielt und es keine Fäulnisprobleme gibt, werde ich sicher vor Mitte September nicht lesen, auch im Hinblick aufs Aroma.

Grüße, Erich
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Ochsenrennen 2009

Beitrag von Tompson »

Ehli hat geschrieben: Da bei mir wieder Totalausfall hab ich mir nicht schwer getan eine Beere der noch nicht verdorrten Trauben zu opfern. 17 zeigt das Refrakto :schlecht:
Die letztes Frühjahr neu gepflanzte Rebe ist verschont geblieben, hat aber nur 10 Trauben und die will ich so grün noch nicht kaputt machen.
Andy
Andy, mir scheint, Du hast gründlich zuviele Trauben an den Reben ...
Wenn eine Beere jetzt nur 17 Oechsle aufweist, müßte sie entweder viel zuwenig Sonne bekommen oder verdammt spät sein oder beides ...
Ich habe zwar noch nicht gemessn bei mir aber meine eben gefundene Notiz vom 19.8.2008 sagt bei der Seyval-Blanc - die beileibe keine Zuckerbomben hervorbringt - immerhin über 60Oe aus.

Außerdem, eine Rebe im zwoten Standjahr, behängt mit 10 Trauben, das kann nicht gut sein ?-|

@Johannes
Es ist kaum noch was übrig von den Solaris, die Amseln waren da. Und danach die Wespen. Vom Rest werden wir am WE sicher mal messen. Ich glaube, da will auch jemand mein Refraktometer überprüfen, wegens der guten Werte im Vorjahr :D 8-) :P
Oak ne jechn!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Ochsenrennen 2009

Beitrag von Dreizehn »

;–))
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ochsenrennen 2009

Beitrag von fibroin »

So sieht zur Zeit die stärkste Solarisrebe bei mir aus:



Der Versuch einer Pfahlerziehung mit einem Bogen. Die Blätter in der Traubenzone sind schon am Vegetationsende. Ist das so richtig?

Übrigens, Brouwland hat mir den Versand eines Refrakto bestätigt. :D

[Dieser Beitrag wurde am 27.08.2009 - 18:45 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Ochsenrennen 2009

Beitrag von Tompson »

Da die ersten 2 bis 5 Blätter für mehr Sonne ausgebrochen wurden, kann ich das nicht so bestätigen ...

Sieht aber auch sehr nach Mangelerscheinungen aus.
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“