Anschnittlängen von Tafeltraubensorten

Antworten
Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 10 Januar 2010 00:00

Anschnittlängen von Tafeltraubensorten

Beitrag von Zaller »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage zu den verschiedenen Anschnittlängen von Tafeltraubensorten. Vielleicht weiß der eine oder andere etwas darüber.

Zaller
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Anschnittlängen von Tafeltraubensorten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

hallo Zaller,

ich gehöre sicher nicht zu den Rebspezialisten und kann dir deshalb auch keine Antwort geben. Aber: Kannst du deine Frage vielleicht etwas konkretisieren?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MSBerlin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 30 Juli 2005 00:00

Anschnittlängen von Tafeltraubensorten

Beitrag von MSBerlin »

Hallo Zaller.
Schau mal hier nach. www.lwg.bayern.de/gartenakademie … bst/12647/
Da ist für den Anfang schon einiges zu erfahren.
Grüße
MSBerlin
Lieber Wein lesen als gar keine Literatur.
(Den Spruch fand ich in einer Weinstube an der Mosel)
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Anschnittlängen von Tafeltraubensorten

Beitrag von Tompson »

Wenn Du nicht mit Durchschnittswerten bzw. den naturgegebenen Kompromissen zufrieden bist, dann frage bitte konkret beim Veredler Deines Vetrauens mit der konkreten gewünschten Sorte nach, was machbar und ideal sein soll.

Schon gepflanzt oder in Planung? Was hast Du den da Schönes :?:
Oak ne jechn!
Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 10 Januar 2010 00:00

Anschnittlängen von Tafeltraubensorten

Beitrag von Zaller »

Hallo zusammen,
ich konnte leider nicht früher antworten, da ich erst heute wieder zurückgekommen bin.

@Fruchtweinkeller

Konkret zu meiner Frage: Ich wollte wissen, welche Sorten an den basalen Augen fruchten (stammnah) und welche erst nach der 4. Internoide bis zum 12. oder 14. Auge, wie z.B. manche Kischmisch-Sorten? Da ich verschiedene Erziehungs-Systeme erproben möchte, müsste ich natürlich wissen, welche ich auf Zapfen, Strecker, langer Flachbogen, Moselpfahlerziehung, Senkrechtkordon usw. anschneiden muss.

@ MSBerlin

Vielen Dank für den Tipp, aber die Seite ist mir schon bekannt.

@ Tompson

Das wäre die letzte Lösung, bei den Rebveredlern nachzufragen. Ich dachte, im Forum kann mir vorab jemand helfen.

Vor 2 Jahren habe ich Moldawa, Arkadia, Venus, Suzi, Pölöskei Muskotaly, Galanth, Olimpiada, Vineland, Palatina, Primus (Botrus) gepflanzt.

Letztes Jahr waren es Millenium, Rhea, Original, Ontario, Tonia, Kodrianka.

Im Container stehen noch Tompa Mihaly, New York Muskat, Husajne chalgi, Wostrog, Lakemont (New York), Strachinsky, Muscat d`Hambourg und einige Direktträger wie Erdbeertraube (Isabella) und ihre Verwandten.
Demnächst bekomme ich noch Holz von der japanischen Isabella.

Also, vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen, wenigstens ein bisschen. Mir geht es nicht um Traubenmasse, sondern um das Geschmackserlebnis der verschiedenen Trauben.

Grüße Zaller
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Anschnittlängen von Tafeltraubensorten

Beitrag von Tompson »

Oh ... HA!

Mensch Meier, ich dachte, ich habe zu viele Sorten :?:

Also. ich finde es zwar wenig praktisch aber großartig, was Du da probierst.

Nur: Bei den ganzen Exoten (auch wenn ein paar bekanntere Namen dabei sind), wirst Du auch die Detektiv-Arbeit selber machen müssen. ?-|

Ich selber habe auch rudimenäre Ahnung und betreibe lernen bei tuen :D Wenn die Reben schon stehen, ist es auch nicht unbedingt zu früh, über einen 14-Augen-Anschnitt nachzudenken ;)
Ich würde wahrscheinlich erstmal einen konventionellen Flachbogen angehen, der Platz und das vorjährige Wuchsverhalten bestimmen zu weiten Teilen die mögliche anschneidbare Augenzahl und dann beobachten.

Übrigens: Bei meinen Pinotin haben welche stammnah gutgewachsene Ruten und welche stammfern. Was soll ich schlußfolgern :?: :-x
Vielleicht darf man es auch nicht allzu wissenschaftlich angehen :twisted:
Oak ne jechn!
Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 10 Januar 2010 00:00

Anschnittlängen von Tafeltraubensorten

Beitrag von Zaller »

Hallo,

wie lange mein Experimentierversuch anhält, weiß ich selbst noch nicht. Deinen Ausdruck "rudimentäre Ahnung" finde ich gut. Die Flachbogen-Erziehung will ich dieses Jahr starten, wobei meine Platzverhältnisse ums Haus begrenzt sind und ich in naher Zukunft auf ein Grundstück ausserhalb des Ortes ausweichen will bzw. muss. Momentan zögere ich noch, weil ich nicht weiß, wie es mit der Bewässerung funktionieren soll und ob die Reben bei Hitze es auch mal eine Woche ohne Wassergabe aushalten können oder wie machen die Winzer es in den Weinbergen? :|

Dein Pinotin ~ Pinot Tinto (Portugal) Beitrag vom 9.9.2008 habe ich auch schon gelesen.

Ich habe zu Weihnachten einen Farbatlas mit 300 Rebsorten geschenkt bekommen. Dort habe ich den "Blauen Trollinger Groß Vernatsch"oder auch "Frankenthaler" gesehen. Die Sorte soll stark wachsen und kalkverträglich sein, jedoch spätreifend und winterfrostempfindlich. Weißt Du, bis wieviel Minus-Graden er überlebt?

Gruß Zaller
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Anschnittlängen von Tafeltraubensorten

Beitrag von Tompson »

Nö, weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht, wo Du herkommst aber ich lasse hier in Vorsibirien generell von frostempfindlichen Sorten die Finger.

Pinotin ist was anderes, ganz gewiß keine Sorte aus Portugal. Die Klimaunterschiede sind ja doch etwas zu groß ...
Oak ne jechn!
Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 10 Januar 2010 00:00

Anschnittlängen von Tafeltraubensorten

Beitrag von Zaller »

Ich komme aus dem Maindreieck Unterfranken, 395 nN, Klimazone 7a.
Pinotin keine port. Sorte ist, weiß ich wohl - sondern von Blattner kommt. Ich meinte auch nur, dass Blattner es als Synonym-Vorlage verwendet hat.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Anschnittlängen von Tafeltraubensorten

Beitrag von matzl0505 »

@Zaller:
Unterfranken gehört ja zu Bayern und das Maindreieck ist doch auch Weinanbaugebiet.
Dann könnte/sollte dich dieser Thread vielleicht interessieren.
Vorallem bei deiner Menge.

gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 17.01.2010 - 18:19 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“