Neue Reben

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Neue Reben

Beitrag von Tompson »

fibroin hat geschrieben: ...
Hier ein Bild von meinem neu gestalteten Weingarten von oben. Erste Reihe Solaris, dann Regent, kaum zu erkennen Dornfelder und die letzte Hecke die legendäre Isabella in Kordonerziehung.
...
Und dahinter die diebischen oder besser gefräßigen Schafe? 8-)

Mal eine Frage aus gemeinsamen Frühjahrsbeschäftigungen:
Die "Buddellöcher" auf der "Wiese" um die Reben sehen ganz schön klein aus.
Was hast Du denn da für einen Boden?
Bei mir kommt leider nach 20-30cm Lehm und es ist mir eine kleine (besser mickrige) Rebe weggefault! Daher habe ich jetzt 3 Spatentief ausgebuddelt, 40cm im Kreis (Nachbarn fragten nach Schätzen) und habe unten Sand und Dachziegelschutt gemischt eingefüllt, damit das Wasser nach unten verschwinden kann...
Außerdem habe ich eine Rebe aus der Baumschule nachgepflanzt, auch wieder Containerware. Die Bilder zum Vergleich stelle ich mal noch mal rein. Bislang war ich immer mit der Rebschule Schmidt (wo die mickrigen her waren) zufrieden aber jetzt habe ich mal eine andere Jungpflanze kennengelernt... ?-|
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Neue Reben

Beitrag von fibroin »

Stimmt, die Rebenstämmchen sind höchstens bleistiftdick. Da muß noch einiges nachwachsen. Ob ich Früchte im nächsten Jahr wachsen lasse, werde ich später entscheiden.

@Topmson
ich habe so eineinhalb Spaten tief gegraben, da begann lehmig, sandiger Boden. Allerdings nicht naß. Ich versuche darin meine Pflanzung. Denn erfahrungegemäß haben wir keine Staunässe. Da ich sowieso nicht in einer Weingegend wohne, ist das ein Versuch oder besser gesagt ein gewagtes Experiment.

Mal sehen, wann die erste harsche Kritik oder Spott kommt. Das ist schon eingerechnet. Weingärten bei uns? Solche Versuche leiste ich mir! 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Neue Reben

Beitrag von Tompson »

Dem letzten Spruch kann ich nur zustimmen. Ich weiß auch nicht, ob das ma etwas ordentliches wird bei mir, bislang eigentlich mehr Rückschläge.

Deswegen auch die Frage nach den Pflanzlöchern, man sagt ja eher, Pflanzgrube großzügig auflockern. Sand haben wir nicht, Lehm sehr wohl, gewachsenen in ca 2-3 Spatentief. Mit 08/15 einplanzen habe ich jetzt eine der 2 Mitschurinski verloren, sie war weggefault. Die andere hatte eine Wühlmaus abgefressen ?-|
Da wir aber nicht aufgeben, habe ich die Pflanzlöcher ein bißchen drainiert und Regent gepflanzt. :twisted:
Die Rebenstämmchen der Mitschurinski waren höchstens 3-4mm im Durchmesser und unter der Veredelung auch weit unter 1 cm. Die stehen jetzt in Blumentöpfen, obwohl ich wenig Hoffnung habe, daß sie wieder austreiben...
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Neue Reben

Beitrag von fibroin »

Vieleicht ist das ein grober Trick gegen Wühlmäuse: Den Wurzelballen mit Stacheldraht oder Glasscherben umgeben. Das mögen die Grabetierchen nicht so gerne. Und sehen tust du davon nix. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Neue Reben

Beitrag von wok »

Ich hab mal mit Glasscherben gute Erfolge gehabt. :mrgreen:

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Neue Reben

Beitrag von Tompson »

Ihr seid ja brutal. Die haben doch keine Lampe dabei ?-|
Eigentlich keine dumme Idee. Ich hatte nach engen Maschendraht gesucht aber keinen mehr bei mir gefunden, da hab ichs gelassen.
Dafür habe ich ringsherum Knoblauch gesetzt. Dieses Jahr ist das ja egal aber weiß jemand, ob sich das dann künftig im Stock bemerkbar macht? ?-|
Will ja keinen Gesundheitsaufguß produzieren...
Oak ne jechn!
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Neue Reben

Beitrag von wok »

Knoblauchwein ist doch auch ok, musst nur sehen dass alle davon trinken . . . :D

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“