Nach dem Wühlmausfeldzug

juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Nach dem Wühlmausfeldzug

Beitrag von juno »

Hallo Freunde,

Bei mir hat eine Invasion der Wühlmäuse statt gefunden. :!: :!: :!:
Alle vorbeugenden Maßnahmen, wie Wolfsmilch, Schall usw. haben nichts genützt. Nun habe ich mir Wühlmausfallen bestellt und werde diese heute plazieren. :shock:

Wenn noch aktive Wurzelreste am Rebstock sind, und ich diesen 1-2 Jahre relativ kurz anschneide, wird er dann wieder?

Gruß juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Nach dem Wühlmausfeldzug

Beitrag von fibroin »

Da hilft nur probieren. Wie alt ist den deine Pflanzung? Alten Stöcken sollte die Wühlmaus nicht mehr schaden können, da sie tiefer wurzeln, als die Wühlmäuse graben. (Hoffentlich) :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Nach dem Wühlmausfeldzug

Beitrag von juno »

Ein paar sind 2, andere 3 Jahre alt.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
ostarrichi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 01 April 2011 00:00

Nach dem Wühlmausfeldzug

Beitrag von ostarrichi »

Hi! Also meine 9 Wühlmausverluste wurden eigentlich vollständig durchgekaut, sprich ich konnte die kaputte Rebe einfach aus dem Boden ziehen, das Belassen in der Rebe hat kein erneutes Austreiben gebracht.

Im übrigen habe ich, seitdem ich alle 10 Tage mähe (meist nur einen Teil) keine Wühlmäuse mehr...ich hoffe das hält.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Nach dem Wühlmausfeldzug

Beitrag von juno »

So,

erste Teilerfolge sind zu verzeichnen!
:D :D :D :twisted:

Habe die Supercats aufgestellt. Die erste platziert und während ich für die andern 3 eine geeignete Stelle gesucht habe hat sich schon eine, wenn auch noch kleine, in die Falle verirrt. Fangerfolg nach 10 Minuten. Heute Morgen war auch schon die nächste drin.

Es sind zwar nur Jungtiere gewesen, aber die werden ja auch mal groß und kriegen Kinder.

Das bescheide bei den Viechern ist, die gänge zu finden, und die müssen ja auch noch benutzt werden.

Mal sehen wies weiter geht.

Euer juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Nach dem Wühlmausfeldzug

Beitrag von juno »

So,
hier nun die Erfolgsbilanz:


6 Stück im Gemüsegarten und 4 Stück bei den Reben.

8 Waren wie diese[/url]]hier klicken
[img][/img]

2 Waren richtig große Brocken, echete Wühlratten (Scheermäuse)

und mit diesen Fallen
[img][/img]

euer juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Nach dem Wühlmausfeldzug

Beitrag von JasonOgg »

Also das ist beeindruckend :shock:

Wie haben die Fallen das überstanden?
Das Plastik soll ja nicht allsu dauerhaft sein ?-|
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Nach dem Wühlmausfeldzug

Beitrag von juno »

Bis jetzt anstandslos. Bei einer war der Auslösemechanismuß nicht i.O., aber wurde anstandslos von amazon ersetzt.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Nach dem Wühlmausfeldzug

Beitrag von juno »

[Zitat=juno]
So,
hier nun die Erfolgsbilanz:


6 Stück im Gemüsegarten und 4 Stück bei den Reben.

8 Waren wie diese.
[/url]]hier klicken
[img][/img]

2 Waren richtig große Brocken, echete Wühlratten (Scheermäuse)

und mit diesen Fallen
[img][/img]

euer juno
[/Zitat]
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Nach dem Wühlmausfeldzug

Beitrag von juno »

Ein paar Rebstöcke sind durch die Wühlmäuse eingegangen, ein paar waren nicht ausgetrieben im letzten Jahr. Ich habe mich daher entschlossen, den Ausfall durch Stecklinge zu kompensierten.

Die Bilanz:

14 Cabernet Jura tod. 7 Nicht getrieben 7 ohne Wurzel gingen im August ein.

8 Seyval Blanc ohne Wurzel

4 Solaris nicht getrieben, aber die Unterlage

2 Muscaris ohne Wurzel, 1 nicht getrieben aber die Unterlage.

Ich habe das doppelte an Stecklingen geschnitten und verarbeitet, und auch Unterlagen gesteckt.

Mal sehen wies weiter geht.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Nach dem Wühlmausfeldzug

Beitrag von Fruchtwasser »

Ich habe immer mal wieder Wühlmäuse. Manche haben sich als Maulwurf verkleidet (waren aber keine, denn die stehen unter Naturschutz).

Nachdem ich vier bis fünf Fallen ausprobiert habe, die alle nichts taugten, war ich bereit für eine Edelstahlfalle von TopCat. Mit Versandkosten ca. 60 EUR. Sie ist ihr Geld wert. Ich habe sie auch schon mehrfach verliehen. Vom Prinzip her, wie die Falle von juno.

Liebe Grüße
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Nach dem Wühlmausfeldzug

Beitrag von Tompson »

juno hat geschrieben: Ein paar Rebstöcke sind durch die Wühlmäuse eingegangen, ein paar waren nicht ausgetrieben im letzten Jahr. Ich habe mich daher entschlossen, den Ausfall durch Stecklinge zu kompensierten.

Die Bilanz:

14 Cabernet Jura tod. 7 Nicht getrieben 7 ohne Wurzel gingen im August ein.

8 Seyval Blanc ohne Wurzel

4 Solaris nicht getrieben, aber die Unterlage

2 Muscaris ohne Wurzel, 1 nicht getrieben aber die Unterlage.

Ich habe das doppelte an Stecklingen geschnitten und verarbeitet, und auch Unterlagen gesteckt.

Mal sehen wies weiter geht.

juno
Oje, das ist ja soviel, wie ich insgesamt habe ...

Ich hatte ja auch 2 Ausfälle bei Schwiegerelters - eine davon schon gut erzogen. Mit Gift bekämpft

Und in meinem Garten gabs auch einen Gang. Den habe ich geflutet und vorher brachten die Miezen schon ne Wühlmaus. Vielleicht habe ich es ja ohne Ausfall überstanden ?-|
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“