monecks Rebe

Antworten
monecks
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 11 September 2009 00:00

monecks Rebe

Beitrag von monecks »

Hallo,
bin neu auf dem Gebiet und habe einige Fragen.

Letztes Jahr habe ich eine Weinrebe (Regent vom Obi) gepflanzt und nun die Frage,
soll ich da was schneiden oder erstmal so wachsen lassen.
Die Kordonarme links und rechts fest machen auf Draht?diese sind aber noch was kurz
Der Stamm ist von der Höhe auch noch recht kurz etwa 20 cm über Boden
der erste Draht soll aber 60cm über den Boden sein.
Wie sieht ihr das.

img294.imageshack.us/img294/8549/dscf6316s.jpg
img38.imageshack.us/img38/5862/dscf6318w.jpg
img682.imageshack.us/img682/904/dscf6317t.jpg

Mein Ziel ist die Kordonarme links und rechts und in 2 Etagen zu ziehen.


gruß
monecks
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

monecks Rebe

Beitrag von Tompson »

Hallo Monecks,

folgendes fällt mir auf:

1) Das Ganze scheint ein ziemlich beschatteter Standort zu sein ... Bist Du Dir sicher, daß die Rebe in dem Dschungel gut steht? Sehr viel passiert ist da voriges Jahr ja auch nicht - nicht tragisch aber auffallend :|
2) Typisch für Baumarktreben - Du hast mehrere Stämme.
Dort, wo sie anfangen, das ist die Veredelungsstelle. Von dort zieht man einen Stamm bis in die gewünschte Höhe.
Es ist schon ziemlich spät zum Schneiden, ich würde jedoch (ich betrachte das erste Foto) den rechten Trieb so abschneiden, das ein etwa3 cm langer Stummel zurückbleibt. Auf der Verdelungsstelle und in den Achseln dieses Stummels dürften sich neue Ruten ausschlagen, diese fortlaufend im Knospenstadium abstreifen.
Den verbleibenden linken Stamm ordentlich anbinden und Anbindemöglichkeiten für die aus diesem ausschlagenden neuen Triebe schaffen. Ideal wäre es wenn Du die dieses Jahr immer schräg nach oben anbinden könntest, damit sie sich nicht gegenseitig beschatten.

Nächstes Jahr gehts dann weiter mit der Erziehung...
Oak ne jechn!
monecks
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 11 September 2009 00:00

monecks Rebe

Beitrag von monecks »

Hallo Tompson,
danke für deine Antwort.
Der Dschungel dahinter war vor dem pflanzen noch nicht da den muss ich noch weg hauen sonst hat die Rebe bis 16 Uhr gut Sonne,
genug oder ist das zu wenig?

Wie mache ich das,
wenn ich den rechten Trieb bis auf 3cm schneide
und auf dieser Seite eine neue Rute die dann länger werden sollte haben möchte.
Muß ich dann 2-3 Augen lassen für nächstes Jahr?


gruß
monecks
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“