Meine ersten Reben

Gaerballon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 08 Oktober 2006 00:00

Meine ersten Reben

Beitrag von Gaerballon »

Hallo zusammen,

nach einiger (hausbaubedingter) Fruchtweinherstellungs(nicht -trink :happy :) -abstinenz will ich nun mal wieder einsteigen ;) .

Da ich jetzt auch ausreichend Platz habe sollen natürlich auch einige Reben zum eigenen Traubenwein nicht fehlen... Nun habe ich mir am WE zwei Reben aus dem Gartencenter geholt und eingepflanzt.


Der Wein soll dann mal diese Betonmauer begrünen und außerdem später noch über Rankhilfen die Terrasse. Habe mir als Rankhilfe ein "Gerüst" aus Edelstahlseilen vorgestellt - ist aber noch in der "Planungsphase".

Nun meine momentane Frage. Die Reben müssen ja mit ziemlicher Sicherheit geschnitten werden da sie ja ziemlich "unerzogen" aussehen. Warte ich mit dem Schnitt bis ins zeitige Frühjahr oder sollte ich da jetzt gleich einen Pflanzschnitt vornehmen?

Falls Euch sonst noch was auffällt was ich falsch gemacht haben könnte - immer raus damit. Ach ja - die Rebsorten: es ist eine "Phoenix" und eine "Susy".

Danke und Gruß
Thilo
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Meine ersten Reben

Beitrag von Tompson »

Ich würde sagen, schneide im März nach den Frösten. Vorher können wir uns über den Schnitt und die Edelstahlseile unterhalten ;)
Oak ne jechn!
Gaerballon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 08 Oktober 2006 00:00

Meine ersten Reben

Beitrag von Gaerballon »

Gut - dann plane ich den Schnitt fürs Frühjahr.

Ich stelle dann demnächst mal was detaillierteres zu meiner Planung rein.

Gruß Thilo
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Meine ersten Reben

Beitrag von Albi »

Hallo Gaerballon
Ich würde auch erst im Frühjahr nach dem letzten Frost den Pflanzschnitt vornehmen.
Bitte keinen Dünger oder Kompost in das Pflanzloch geben! Dies könnte zu Verbrennungen der Wurzeln führen. In der Stockaufbauphase ist es wichtig zu wissen ob er ein Spalier oder ein Klettergerüst belegen soll. Vor dem Winter würde ich die Veredlungsstelle mit etwas Boden abdecken.
Erziehung und Stockaufbau www.stmlf.bayern.de/lwg/faltblaetter/we … stock.html

Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Gaerballon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 08 Oktober 2006 00:00

Meine ersten Reben

Beitrag von Gaerballon »

Hallo Albi,

jetzt bin ich etwas verunsichert :?: . Ich habe nämlich Kompost mit ins Pflanzloch getan. Das wurde vielfach im Netz so beschrieben... Ich muß den doch hoffentlich jetzt nicht wieder ausbuddeln???
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Meine ersten Reben

Beitrag von matzl0505 »

Kompost ist kein Problem solange er gut durchgerottet ist. Wenn er das nicht ist, können durch Fäulnisprozesse die Wurzeln angegriffen werden.
Genauso bei Mineraldünger, der kann die Wurzeln verbrennen.
Ist aber eigentlich bei allen Pflanzen so, nicht nur bei Reben.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Meine ersten Reben

Beitrag von Albi »

Ich wollte Dir keine Angst machen sicher schadet ein bisschen Kompost nicht.
Ein Weinstock sollte sich jedoch hoch hungern umso kräftiger werden dann die Wurzeln.
Umso stärker die Wurzeln werden desto besser der Wein.
Kein Winzer würde Kompost oder Dünger bei der Pflanzung zugeben.

Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Gaerballon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 08 Oktober 2006 00:00

Meine ersten Reben

Beitrag von Gaerballon »

Hallo,

um mich hier wieder mal zu melden ein Bild von meinen Reben heute im schönsten Schnee...
Ich hoffe, das tut den Reben nichts - aber naja, es ist ja noch nicht wirklich kalt...

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Meine ersten Reben

Beitrag von fibroin »

Sagen wir das mal so: Du kannst davon ausgehen, dass die Vegetationsperiode deiner Reben jetzt beendet ist. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Meine ersten Reben

Beitrag von Tompson »

Aha, die Reben wurden von Rebschule Schmi** bezogen?

Davon abgesehen, haben die Reben einen stabilen Stock, wo sie dran festgebunden sind? Gerad wenn jetzt schnee auf dem Laub drückt ... umgebrochene Reben sind suboptimal ;)

Wenn der Schnee wieder weg ist, würde ich mal bis oberhalb der Veredelung mit Erde anhäufeln - zumindest das erste Jahr.
Oak ne jechn!
Gaerballon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 08 Oktober 2006 00:00

Meine ersten Reben

Beitrag von Gaerballon »

Ob die Reben von der Rebschule Schmi** kommen weiß ich nicht - ich hab sie aus einem hiesigen Gartencenter. Kann natürlich trotzdem so sein...

Der Hinweis wegen dem stabil festgebunden ist berechtigt. Ich hab da noch etwas nachgebessert. Angehäufelt hatte ich eigentlich schon. Reicht da 1cm über der Veredlungsstelle?

Gruß Thilo
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Meine ersten Reben

Beitrag von Tompson »

Na das ist dann auch wurscht, stimmt, die Baumärkte haben ja auch diese Traubenetiketten dran.

1cm kann genügen. Vielleicht, wenn es noch etwas Erde irgendwo gibt und Zeit ... Im Oktober schon der erste Mal Schnee und bei uns die Nacht -8°C - wird wohl ein ungemütlicher Winter :mrgreen:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“