Anbauvertrag

Antworten
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Anbauvertrag

Beitrag von juno »

Hat jemand von Euch schon mal mit einen Anbauvertrag zu tun gehabt?

Ich wollte mir eigentlich die Sorte Hecker zulegen, die gibt es aber nur als Conainerwahre. Das ist mir aber zu teuer. Die Rebschule Freytag empfahl mir die Muscaris, eine Kreuzung aus Solaris und Muskateller.
der Haken daran ist: ich brauch einen Anbauvertrag.

Wie Funktioniert denn das?

Thomas
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Anbauvertrag

Beitrag von Catwiesel »

nein gehört hatte ich davon noch nicht. aber es hat mich dann auch interessiert und ein wenig herum gegoogelt:
anscheinend ist dies sozusagen die erlaubnis des traubenzüchters diese anbauen zu dürfen.

sicherlich ist es komplizierter als nur das. sicherlich kann dir der verkäufer dort noch einiges mehr darüber erzählen als ich, eventuell sogar mehr als wir hier zusammen.
und letztlich kann es auch sein (imo) dass dies nur für gewerbliche weinerzeugung wichtig ist. hast du denn betont dass du ein privatsmann bist? :)

wenns hart auf hart kommt musst du halt vielleicht doch die rebsorte wechseln. ich drücke dir aber mal die daumen dass es nicht dazu kommt...
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Anbauvertrag

Beitrag von Tompson »

Erstens gibt es Hecker nicht nur als Container. Ich selbst hatte schon wurzelnackte Pflanzen allhierso:
Rebschule
bezogen.
Wenn man denen nett fragend entgegentritt, bin ich überzeugt, kann man über alles mit ihnen verhandeln, auch über das, was ganz unten steht.


Freytag bietet Dir - so wie ich das auffasse - eine Sorte an, die noch nicht zugelassen ist. Dann benötigt man einen Vertrag zum Versuchsanbau (weiß der Geier, wie das genau heißt, habe jetzt auch keine Lust zum Googeln). Der Inhalt müßte erfragt werden.
Du bist aber Privatmensch und brauchst das eigentlich nicht. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man das Telefongespräch mit Herrn Freytag nicht scheuen sollte (mir fiel das schwer genug), er ist umgänglich. Es ist aber auch seine Entscheidung, ob er Dich beliefert.
Vielleicht meint er aber auch nur, daß Du eine Verpflichtungserklärung unterschreiben mußt, wie mit dem Schnittholz zu verfahren hast. Ein solches Papier habe ich auch unterschrieben, um meine Pinotin zu bekommen.
Oak ne jechn!
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Anbauvertrag

Beitrag von juno »

Hallo Tompson,

ich wollte ja bei dieser Rebschule bestellen, und hab telephonisch nachgefragt. Auch Frau Steinmann erklärte mir daß die Hecker nur noch als Containerwahre verkauft wird.

Thomas
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Anbauvertrag

Beitrag von Tompson »

Achso. Dann wird Hecker wohl keinen Absatz mehr bringen schätze ich :(
Umso besser sollte ich auf meine aufpassen :twisted:

Hast Du auch gefragt, ob sie Dir auf Bestellung für nächstes Frühjahr welche machen? Ein paar wirst Du ja brauchen.

Naja, wenn Du Dich von der Hecker als solches trennen kannst (warum auch nicht), dann mache mal ruhig mit Herrn Freytag weiter. Im Moment bin ich mit meinen Pinotin durchaus einverstanden, ob ich begeistert bin, sage ich Dir nächstes Jahr um die Zeit :)
Oak ne jechn!
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Anbauvertrag

Beitrag von juno »

Anfrage in Freiburg gestartet. Bei einem Anbauvertrag will der Züchter nur wissen über die Form der Erziehung, Krankheiten Most- & Säurewerte und Erntemenge. Also nichts gefährliches.

Thomas
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“