Kontainerrebe jetzt schon pflanzen?

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Kontainerrebe jetzt schon pflanzen?

Beitrag von matzl0505 »

Hallo,
ich habe mir heute bei Obi eine Regent Kontainerrebe gekauft. War ein Sonderangebot und auch noch der letzte Regent. Da musste ich einfach zuschlagen, hab allerdings nicht drüber nachgedacht, ob ich die jetzt schon ins Freiland pflanzen kann.
Ausgetrieben ist noch nix.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kontainerrebe jetzt schon pflanzen?

Beitrag von fibroin »

Wenn die noch nicht ausgetrieben ist, dann kannst du die jetzt pflanzen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Kontainerrebe jetzt schon pflanzen?

Beitrag von matzl0505 »

Nein, ausgetrieben ist sie noch nicht. Danke schön, werde dann gleich mal pflanzen gehen. ?-|

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kontainerrebe jetzt schon pflanzen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Matzl, halte uns mal auf dem Laufenden wie die Containerrebe gedeiht, ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt mir eine zuzulegen... Dann bin ich davor zurückgeschreckt weil ich sie vermutlich nicht vernünftig überwintern kann.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Kontainerrebe jetzt schon pflanzen?

Beitrag von matzl0505 »

@Fruchtweinkeller:
Werd ich machen ?-| .
Aber wo genau liegt das Problem beim überwintern?
Ist doch nix anderes als bei Wurzelreben, nachdem sie gut angewachsen sind, oder?

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Kontainerrebe jetzt schon pflanzen?

Beitrag von Otto47 »

Hallo Herr Dr. Andreas,
in deiner Wohngegend gibt es doch eigentlich keinen richtigen Frost.
Mein Sohn hat in der Gegend gelernt und einige Jahre gewohnt.
Bei euch haben die Bäume schon geblüt, der Wein hat stark ausgetrieben, wärend bei uns der Frühling noch in den Startlöchern stand.
Das bedeudet die Reben in der Köllner Gegend haben nie einen richtigen Frost abbekommen.
Also kann das Pflanzen keine Schwierigkeiten bereiten.
Also rein in die Erde mit den Reben.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kontainerrebe jetzt schon pflanzen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei mir würde das Töpfchen auf dem Balkon stehen und es gibt keinen garantiert frostfreien Platz wohin ich die Rebe im Winter bringen könnte. In so einem Fall wird empfohlen dass man den Topf mit einem Schutz vor allzu starken Temperaturschwankungen versehen soll; ich muss gestehen dass ich mich damit noch nicht anfreunden konnte. Aber du hast natürlich Recht, bei uns gibt es sehr viel weniger Frost als anderswo in Deutscheland.
Na, mal sehen, in diesem Jahr habe ich zu viel um die die Ohren... Vielleicht starte ich in den nächsten Jahren so ein Projekt. Ich werde mir dann auf jeden Fall Rat bei euch holen :shock:

So wirklich sinnvoll wäre eine Rebe auf dem Balkon natürlich nicht, das wäre "just for fun" :D

[Dieser Beitrag wurde am 08.04.2010 - 08:52 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Kontainerrebe jetzt schon pflanzen?

Beitrag von matzl0505 »

Oh, ich glaube wir haben etwas an einander vorbeigeredet. Eine Kontainerrebe ist eine gekaufte Rebe, die keine freien Wurzeln hat, sondern schon in Erde gepflanzt ist. Sie heißt so, weil sie im 2l Container verkauft wurde und eben nicht wurzelblank.
Was du meinst ist eine Topfrebe, welche in einem größeren Topf zB auf einem Balkon gepflanz wird.
Meine Containerrebe habe ich mittlerweile in den Garten ganz normal in den Boden gepflanzt.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kontainerrebe jetzt schon pflanzen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

matzl0505 hat geschrieben:Oh, ich glaube wir haben etwas an einander vorbeigeredet.
Stimmt, ist mir beim nochmaligen Lesen denn auch aufgefallen ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Kontainerrebe jetzt schon pflanzen?

Beitrag von matzl0505 »

@FWK:
Schau dir mal diesen Thread und vorallem die letzten beiden Bilder an.
Wenn er das so super schafft, wirst du das doch wohl locker schaffen...und wenn nicht gibts sicher Unterstützung vom Forum 8-)

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kontainerrebe jetzt schon pflanzen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn ich tatsächlich eine Rebe anschaffe werde ich auf die Unterstützung auch gerne zurückkommen ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Kontainerrebe jetzt schon pflanzen?

Beitrag von Tompson »

Meine unwesentliche Meinung zu solchen Projekten:

Nö!

Wenn der Herr Kranz zur Begrünung und eventuellen täglichen Betrachtung mit schlußendlicher Verspeisung eine Containerrebe in einen Kübel pflanzt (warum wurde hier aneinander vorbeigeredet??? ;) ), dann mag das dem sselischen Gleichgewicht förderlich sein und daher wünschenswert.

Eine Reben-Conatiner-Plantage mit Ziel der Weingewinnung ist es eher nicht, finde ich. Aktionismus ohne Gewinnaussicht ... oder altdeutsch: Halbe Sachen sind keine Sachen! ?-|
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“