Jason Ogg hat eine Rebe ...

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Jason Ogg hat eine Rebe ...

Beitrag von JasonOgg »

@Tompson, ich habe geschnitten und ich brauchte nicht zu fragen :shock:

Lob mich mal!
bevor ich Fotos zeige

Nein, da war nicht viel falsch zu machen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Jason Ogg hat eine Rebe ...

Beitrag von Tompson »



o.k. geheizelt hab ich ... und nu :?:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Jason Ogg hat eine Rebe ...

Beitrag von JasonOgg »

Danke :P

Nix nu, alles war offensichtlich, beim ersten Mal macht ein Zapfenschnitt keine Probleme, Eine Ranke noch zur Seite gelegt, fertig.

Nochmal vielen Dank für Deine Unterstützung, bekommst in Hausen auch eine extra Flasche.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Jason Ogg hat eine Rebe ...

Beitrag von Tompson »

JasonOgg hat geschrieben: ... beim ersten Mal macht ein Zapfenschnitt keine Probleme, Eine Ranke noch zur Seite gelegt ...
Das stimmt :) Also dann sparen wir weitere Worte für nächstes Jahr auf.
Aber ein Foto vom erfolgreichen Austrieb dürfen wir dann schon sehen oder :?: :P
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Jason Ogg hat eine Rebe ...

Beitrag von JasonOgg »

Zumindest hängt eine ganze Menge dran. Allerdings wirft er die Blätter ab:

Bild

Und woran erkenne ich ob sie reif sind?

Bild

Bild

Bild
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Jason Ogg hat eine Rebe ...

Beitrag von fibroin »

JasonOgg hat geschrieben:Und woran erkenne ich ob sie reif sind?
Ordentlicher Behang. :D

Hast du ein Refraktometer. Das wäre das einfachste, den Zuckergehalt festzustellen. Sonst ist es schwierig. Das Abschmecken einer Beere hilft nötige Erfahrung, die du vielleicht haben könntest. ;)

Bei mir lässt sich beim Geschmackstest noch der Regen aus August einwandfrei feststellen. :?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Jason Ogg hat eine Rebe ...

Beitrag von Kuli »

Reife Trauben kleben vom hohen Zuckergehalt. An meinen Trauben wird auch schon genascht aber sie sind nur süß und noch nicht "zuckersüß".
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Jason Ogg hat eine Rebe ...

Beitrag von Tompson »

JasonOgg hat geschrieben: Und woran erkenne ich ob sie reif sind?
Nun, die weißen sind nicht reif :roll: :mrgreen:



















Gerne aber auch ernsthafte Tipps

Generell muß man bei seiner Sorte sich informieren, wann der optimale Reifegrad erreicht ist. Irgendwann ist der eingelagerte Zuckergehalt für diese Rebsorte ausreichend und es wird zuviel Säure abgebaut, was das Getränk zu flach gestalten würde. Dazu benötigt man das Refraktometer, das gibt es sowohl im einschlägigen Handel als auch in der Bucht. Ich habe an mein Gerät keine Ansprüche stellen wollen, ich glaube, 29€ haben ausgereicht. Vielleicht sogar weniger.

Nun, ich habe mich nicht über meine Sorte informiert. Ich unterstelle mal, so weit auf der Spitze möchtest Du es auch nicht treiben.
Da Du in einem klimatisch nicht immer überbegünstigten Gebiet wohnst, bleiben die Trauben solange dran, wie es geht. Jeder Sonnenstrahl wird noch eingefangen, zum Schluß entscheidet ... bei Euch ist es glaube ich Neptun ... mit der Meldung über das erste herbsttypische Sauwetter über die Lese. Bei uns hier werde ich so ab Anfang Oktober eifriger Wetterberichtsverfolger, wirklich entscheidungsfreudig werde ich aber erst ab Monatsmitte.

Blätterfall:
Wenn das weiter so geht, alle Blätter runter sind, macht es natürlich auch keinen Sinn mehr, ohne Blätter keine Fotosythese ?-|
Die Blätter sehen mir sehr so aus, als wenn das leidige Thema des Nährstoffmangels auch bei Dir zuschlägt. Nicht jede blaue Rebe färbt sich auch an den Blättern rot. Überall wird empfohlen, bei Magnesiummangel Bittersalz im Herbst zu geben. Ich werde das heuer auch machen, die Falnetspritzerei im Sommer war schon wieder zu spät angesetzt und hat nur für das jüngere Laub geholfen ... Außerdem wird heuer wieder mal mit Pferdesch... gedüngt.

Ungleichmäßige Reife:
Einzelne weiße/unreife Beeren können auf Stiellähme (in dem Fall "verholzen" Stielteile auch als Anzeichen) hinweisen ---> Magnesiummangel, auf sortentypisches Verhalten oder auch auf eine Überlastung des Stocks hinweisen. Muß man auch über die Jahre hinweg mit beobachten, meine ich.
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Jason Ogg hat eine Rebe ...

Beitrag von JasonOgg »

Oh, lange ist es her, das mit dem Bittersalz hat geholfen, aber es scheint aufgebraucht zu sein. Einige Blätter sehen schon wieder komisch aus.

Allerdings beginnen sich die Trauben zu färben. Daher habe ich noch einmal ordentlich gestutzt und ein Netz drübergehängt. Wenn das, was dran hängt alles was wird, dann muss ich wohl mal einen Rotwein ansetzen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Jason Ogg hat eine Rebe ...

Beitrag von Tompson »

Hallo Jörg, das wäre ja wohl nicht die schlimmste Entwicklung ... ;)

Dieses Jahr kann ich nicht unterscheiden, was von der Trockenheit oder sonstigen Wehwehchen herrührt. Seit diesem letzten Post, den Du da wieder ausgrubest, bin ich sehr viel härter im Nehmen geworden. Man vergleiche einfach mal das Leben einer Rebe im Weinberg mit meinen im Garten. Seit Jahrzehnten ausgelaugter Boden, kaum Wasser, wenig Zuneigung und wenn, dann fährt der Freischneider vorbei ---> viel weniger Laub als bei mir. Das Einzige, ich ludere immer wieder beim Pflanzenschutz, auch huer habe ich etwas Mehltau, weil nicht rechtzeitig gespritzt ...

So, und ob da jetz ein paar Blätter vor der Zeit rot oder weiß/gelb werden ... :shock:

Habe ein ganz anderes Problem. Obwohl ich es noch nicht einmal geschafft habe, die Traubenzone zu entblättern, hab ich dieses JAhr das erste Mal massiv Sonnenbrand an den Trauben :roll: 8-!
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Jason Ogg hat eine Rebe ...

Beitrag von JasonOgg »

Tompson hat geschrieben: 29 Juli 2019 13:05 ... hab ich dieses JAhr das erste Mal massiv Sonnenbrand an den Trauben :roll: 8-!
Stimmt, das ist das Problem mit den zwei komisch ausshenden Trauben.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Jason Ogg hat eine Rebe ...

Beitrag von JasonOgg »

Gestern war es soweit, nachdem mein China-Refraktometer am Freitag so 20-21 Brix angezeigt hatte und das Wetter nicht so richtig viel verspricht, habe ich meine Muscat Bleu gelesen, abgebeert und eingemaischt. Das waren etwas über 12kg Rohernte, die größte Traube dabei hatte alleine 487g Gewicht, allerdings waren die meisten kleiner.

Anscheinend habe ich doch ein Vogelloch im Netz gelassen, denn wenn die Gerippe auch alle voller Beeren gewesen wären ...

Mal schauen, wie viele Liter rauskommen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“