Ist das normal?

Antworten
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Ist das normal?

Beitrag von juno »

Wie Ihr ja wisst mache ich fast jeden Tag einen Kontrollgang durch meine Rebpflanzug. Dabei ist mir aufgefallen, daß bei einigen Reben Pockenmilben vorhanden sind. Bei diesen habe ich die befallenen Blätter entfernt. Es waren nur 2 bzw 3.

Desweiteren habe ich festgestellt, daß an anderen nach dem Austrib von 3/4 Blättern, ja wie soll ichs sagen die Triebspitze fehlt. Was kann es sein?
Diese habe ich vor nicht zu entgeizen um eine ausreichende Blattmasse zu erhalten, und möchte dann im Frühjahr auf 2 Augen zurückscheiden und dann wachsen lassen. Würdet Ihr das auch so machen?

Danke und schönen Vatertag moren Thomas
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ist das normal?

Beitrag von fibroin »

Bei meinem diesjährigen Austrieb sind die jungen Spitzen von Solaris von kräftig bis mickrig. Ich mache das zur Zeit daran fest, dass die Jungpflanzen noch nicht tief genug verwurzelt sind. Die Stämmchen sind noch reichlich dünn, da muss noch einiges an Holz dranwachsen. Manchmal hört dann tatsächlich die Spitze auf, weiter zu treiben. Das heisst, diesjahr gibts noch nichts. Es muss ein Jahr weiter gewartet werden... :|

Bei meinen jetzt tragenden Reben habe ich auch 5 Jahre warten müssen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Ist das normal?

Beitrag von Pantscher »

Zu den Pockenmilben: Ich hab selbst erst vor ein paar Tagen rausgefunden, dass die "Krankheit" die unser Weinstock schon ewig, hat Pockenmilben sind. Dem Ertrag hat es allerdings noch nie geschadet. Als ich dann noch gelesen hab, dass das Vorhandensein von Pockenmilben, die Raubmilbe, ein Nützling, fördert, hat sich meine Faulheit endgültig durchgesetzt...
Ich weiß, mancher "Weinbauer" hier wird die Hände über den Kopf zusammenschlagen ?-|

Zu dem zweiten Problem: Bei uns haben wir so viele Austriebe, das es nicht mehr feierlich ist, also das genaue gegenteil...


Richtig helfen kann ich leider nicht, da ich eigentlich Null Ahnung hab. :|
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“