Geiztriebvermehrung

Antworten
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Geiztriebvermehrung

Beitrag von juno »

Mal wieder eine dumme Frage von mir.

Was pssiert eigentlich wenn mann einen Geiztrieb vermehrt? Trägt dieser auch Früchte, oder bleibt es bei der Bildung von Holz und Blattwerk?

Nun die Geschicht dazu:

Bei meiner Freundin im Garten steht ein unbekannter Rebstock. Es müßte sich um die Sorte Königliche Magdalenentraube handeln, aber meine Ampelographischen Fähigkeiten sind ja nur begrenzt und aus einem Rebsortenbuch hergeleitet, ist ja auch egal.
Dieser Rebstock war mal an der Südwand des Wohnhauses angenagelt und wurde wegen Sanierungsarbeiten umgesetzt. Von Süden her Schatten durch Blaufichten, und vom Westen Schatten durch Coniferen.
Ich brauche Euch ja nicht weiter zu erklären wie vergewaltigt der Stock aussieht, noch dazu 10 Jahre ohne pflege. :|

Da ich ja mir einen Weingarten angelegt habe liegen mir die "Damen" in den Ohren den Stock wieder flott zu machen, bzw. etwas abzusenkern und in meinen Garten zu pflanzen. Trotz meiner Einwände wegen der Blühempfindlichkeit hält man daran fest diesen Stock zu reaktivieren. Es kommen die Sprüche "Die Trauben wahren immer so herrlich süß.".

So, nun habe ich nachgegeben und mir ein paar Stecklinge geschnitten, diese in ein Wasserglas gestellt und abgewartet. Fast alle haben Wurzeln getrieben und wurden dann in einen Topf mit Anzuchterde gepflanzt.

Das Problem ist: Ich weiß nicht, ob mein Steckling ein ausgereifter Geiztrieb ist oder Fruchtholz war.

Ich habe zwar versucht in den letzten 2 Jahren seitdem ich dort ein und ausgehe diesen zu verschneiden um einen Grund hinein zu bekommen, aber?
:schlecht:

Wer kann helfen?

Danke Thomas
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Geiztriebvermehrung

Beitrag von fibroin »

Ich denke, deine Sorgen um die Fruchtbarkeit deine Stecklinge sind unbegründet. Pflanzen haben die Erbanlage, sich zu vermehren und das tun sie auch, wenn die Lebensbedingungen stimmen.

Es kann nur sein, dass die Geiztriebe ein Jahr später aktiv werden, aber damit kann man doch leben.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Geiztriebvermehrung

Beitrag von Tompson »

Ich habe da keine gesicherte Antwort dafür aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen:

Wenn der Geiztrieb in Ordnung, sprich ordentlich verholzt war und jetzt schöne Wurzeln getrieben hat, dann ist da genauso altes Holz wie Hauptrute aus dem selben Jahr. Ich denke, das auch ein wenig mehr oder weniger dicker Steckling keinen großen Unterschied macht, da ist eher entscheidend, wie er aufgrund der Umgebungsbedingungen fortkommt. Wasser, Bodenbeschaffenheit, Wühlmäuse etc. ...
Oak ne jechn!
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Geiztriebvermehrung

Beitrag von juno »

Danke für Eure Antworten.


Mal sehen, was in 2-3 Jahren rauskommt.

Thomas
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“