Geiztrieb

Antworten
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Geiztrieb

Beitrag von juno »

Wie schon bei meinnen anderen Fragen erklärt habe ich bei einigen Reben ein Wachstum von nur 3 Blättern. Nun wachsen aus dem "Stämmchen" neue Triebe.
Sind es Geiztriebe? Wie kann man diese von normalen Trieben unterscheiden?

Thomas
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Geiztrieb

Beitrag von Tompson »

Jeder, der als Kind mit Ausgeizen der Tomaten fortlaufend beauftragt war, weiß: Geiztriebe sind die Triebe, die zwischen Stamm und Blatt ausschlagen. diese können stärker werdem als der Stamm ...

Ja, bei Dir sind nur 3 Blätter??? Warum :?:
Sollte iorgenetwas dazu geführt haben, das Deine Triebspitzen abhanden gekommen sind (Zweibeiner, Wind oder Hagel), dann würde ichj den obersten Geiz auf jeden Fall weiter wachsen lassen, denn die Reben brauchen Laub. Quasi als neuer Stamm.

Ich handhabe das bei mir so: Geize in der Traubenzone, sprich die ersten 3 etwa, werden ausgebrochen. So sagte man früher und beim Ausblättern der Traubenzone sind sie ja auch sowieso über. Darüber lasse ich die Geize wachsen, wenn die Blätter des Hauptstammes anfangen, in ihrer Leistung nachzulassen, sorgen die Geize für neue Blätter.
Oak ne jechn!
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Geiztrieb

Beitrag von juno »

Ja 3 oder 4 Blätter. Das letzte hat einen besonders straken Blattstiel. Bringen Geiztriebe im folgejahr auch triebe mit Blüten?
An den Trieben die nun Wachsen sind ja auch ranken dran :?: ?

Schönes Wochenende Thomas
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Geiztrieb

Beitrag von Tompson »

Warum nur sowenig Blätter :?:
Ist ja nicht normal, da sollte man mal nachschauen ...

Im Folgejahr ist es egal, ob Haupt- oder Geiztrieb. Hauptsache gut ausgeholzt. In 2 Jahren kannst Du nicht mal mehr gut erkennen, daß da ein Geiztrieb weiterbenutzt wurde...
Oak ne jechn!
Diensttrinker
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 25 September 2009 00:00

Geiztrieb

Beitrag von Diensttrinker »

Hallo Zusammen,

also ein Bild wäre vllt. nicht gerade ungeschickt ;)
Hat der Rebstock eine Rute? oder ist er oben vollkommen kahl?
Die sogenannten Blätter die aus dem Stämmchen kommen sind di "schlafenden Augen". Sie treiebn unregelmäßig aus die Augen sind teilweise zu sehen und können wie im Winter so auch im Sommer austreiben.
Wenn der Rebstock oben kahl ist würde ich dir empfehlen die sogenannten "Wasserschosse" ersteinmal stehen lassen um dann im Winter schauen zu können, ob man einen neuen Stamm hoch ziehen möchte.

mfg Diensttrinker
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“