Frostfestigkeit nach Rebschnitt

juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Frostfestigkeit nach Rebschnitt

Beitrag von juno »

In den Weinregionen Saale-Unstrut und Sachsen schneiden die Winzer schon die Reben. Die Momentan vorherrschenden Temperaturen laden ja auch förmlich dazu ein.
Schneiden die Winzer jetzt nur, weil sie größere Flächen als wir haben um rechtzeitig fertig zu sein?

Wir haben anfang Februar, die Tage sind auch schon merklich heller, und es herschen bei uns Temperaturen von Tags 3-6 und nachts um die 2-4° Minus. Ich glaube auch nicht, dass wir -20° nochmal bekommen, aber -10° Nachtfrost will ich nicht ausschließen. Wieviel Minusgrade halten denn frisch geschnittene Reben aus?

Danke juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Frostfestigkeit nach Rebschnitt

Beitrag von Tompson »

Winzer schneiden jetzt, um Arbeitsunintensive Zeit zu nutzen.

Die Frostempfindlichkeit ist leider sortenabhängig. Ich kenne mich da auch nicht wirklich aus aber bis -5° mache ich mir gar keine Sorgen und bis -10° sehe ich es noch gelassen.
An einer geschnittenen Rute kann der Frost besser eindringen. Ich habe zum Schnitt auch im März Zeit und brauche das Risiko daher gar nicht erst eingehen ...
Oak ne jechn!
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Frostfestigkeit nach Rebschnitt

Beitrag von juno »

Tompson hat geschrieben: Winzer schneiden jetzt, um Arbeitsunintensive Zeit zu nutzen.

Die Frostempfindlichkeit ist leider sortenabhängig. Ich kenne mich da auch nicht wirklich aus aber bis -5° mache ich mir gar keine Sorgen und bis -10° sehe ich es noch gelassen.
An einer geschnittenen Rute kann der Frost besser eindringen. Ich habe zum Schnitt auch im März Zeit und brauche das Risiko daher gar nicht erst eingehen ...
Habe ich das richtig verstanden, wenn die Temperaturen nicht permanent unter -5° kommen passiert nichts und bis -10° (Sortenabhängig) nicht viel?

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Frostfestigkeit nach Rebschnitt

Beitrag von Albi »

Nach meiner Erfahrung stimmt es.
Ich warte aber lieber auch noch ab bis der Frost nachlässt, meine 50 Rebstöcke sind doch gleich geschnitten.
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Frostfestigkeit nach Rebschnitt

Beitrag von Tompson »

Ja, so meinte ich das aber für de ungeschnittenen Zustand.
---> Kein Wissen, sondern zurechtgereimt:
Wenn ich die Rute schneide, lege ich doch die wasserführenden Stellen frei. Sieht man ja deutlich, im Frühjahr, wenn es blutet. Nun, befindet sich die Pflanze zwar im "Winterschlaf" aber etwas Wasser enthält sie ja doch. Also kann es nach einem zu frühen Schnitt ziemlich weit hineinfrieren. Was unter Umständen, gerade bei Zapfen, zum Totalsausfall führen kann.

Bei frostgefährdeten Lagen sieht man sogenannte Frostruten, übriggelassene Ruten für den Notfall. Unsereiner kann doch aber gleich nach der Frostperiode schneiden ...

@Albi
50 Stöcke, gleich geschnitten ... naja. Da hast Du meine Hochachtung!
Oak ne jechn!
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Frostfestigkeit nach Rebschnitt

Beitrag von Albi »

Da ich alles auf Zapfen schneite habe ich keine übriggelassenen Ruten für den Notfall, es bleibt mir nur ein schlafendes Auge das bei zu starkem Frost aber auch versagen kann.
Also warte ich lieber ab auch wenn die Reben dann etwas bluten können.
Mit gleich geschnitten meinte ich natürlich schon ein paar Stunden

[Dieser Beitrag wurde am 14.02.2013 - 22:44 von Albi aktualisiert]
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Frostfestigkeit nach Rebschnitt

Beitrag von Tompson »

Sicher ein paar Stunden ... ich meinte, nach meinen zusammengenommen nicht ganz 30 Reben habe ich schon ein bißchen Rücken ?-|

Bluten können die Reben ... ärgerlich, wenn mal ein Auge am Kopf ersäuft aber naja. Sonst passiert da ja nischt.
Oak ne jechn!
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Frostfestigkeit nach Rebschnitt

Beitrag von juno »

Bin ich total verrückt?
Ich habe heute meine Reben vorgeschnitten. Die alte Tragrute weg, und nur das was die neue werden soll und was an Reserveruten dienen kann ungeschitten gelassen. Mal sehen was wird.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Frostfestigkeit nach Rebschnitt

Beitrag von Albi »

Keine Angst bei uns in Franken haben die Winzer schon mehr als 50% geschnitten ich glaube die wissen was sie tun. Ich werde auch in der nächsten Woche beginnen .der Frost im Mai in der Blüte ist doch viel gefährlicher für die Rebe. Im letzten Jahr hatte ich 30% und im Jahr zuvor 80% Verlust durch Frost im Mai. Darum hoffen wir Heuer alle auf ein gutes Weinjahr damit sich unser Keller wieder füllt.

Gruß aus Franken Albi ?-|
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Frostfestigkeit nach Rebschnitt

Beitrag von Tompson »

Direkt falsch ist der Schitt, geschweige der Vorschnitt sicherlich nicht. Aber - ohne anderen meine Meinung aufdrücken zu wollen - ich möchte gerne noch etwas warten ;)



Nach einer Stunde Schippen vor etwa einer Stunde ?-| fühle ich nicht zwingend Frühling, eher das hier



... und morgen soll es extrem tauen, was für ein Blödsinn :schlecht: ?-|
Oak ne jechn!
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Frostfestigkeit nach Rebschnitt

Beitrag von Albi »



so sieht es heute Morgen bei uns in Franken aus
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Frostfestigkeit nach Rebschnitt

Beitrag von Albi »

ein Versuch

[Dieser Beitrag wurde am 24.02.2013 - 10:44 von Albi aktualisiert]
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“