Fragolino

traubnix
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 75
Registriert: 31 Oktober 2009 00:00

Fragolino

Beitrag von traubnix »

Hallo zusammmen,
ich hab eine Frage zum Fragolino. Im diesjährigen Urlaub in Italien fiel mir beim Weinkauf ein "Fragolino" ins Auge. Mit meinen mäßigen Italienischkenntnissen hab ich auf Erdbeere getippt und gedacht: "Guck an, sind die Italiener neben Melot und Sanguivese also auch auf den Fruchtwein gekommen."
Flasche mitgenommen schön gekühlt und an einem lauen Sommerabend einen süffigen Schaumwein genossen, der wirklich ziemlich nach Erdbeere schmeckte - vielleicht etwas parfümiert.
Jetzt sagte mir ein Kollege, dass der Fragolino garkein Erdbeerwein sei, sondern dass es eine Rebsorte gibt,die pur verzehrt ziemlich übel schmecken würde, aber beim vergären leckeres Erdbeeraroma "erzeugt" und das wäre halt der Fragolino. Kann das ssein?? kennt jemand die Traubensorte?

Schönen Abend
Wein und Honig sind keine blossen Nahrungsmittel; es sind die gesammelten flüssigen Sonnenstrahlen des letzten Sommers.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Fragolino

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Thread verschoben.

siehe auch:

www.wein.cc/wein/news/Allgemeine … o~213.html

www.wein-plus.de/glossar/Fragolino.htm

soll wohl tatsächlich nach Erdbeeren schmecken (gleich mehr oder weniger Foxton)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Fragolino

Beitrag von matzl0505 »

Schau mal hier bei Wikipedia:
de.wikipedia.org/wiki/Clinton_(Rebsorte)
Hier wird geschrieben, dass die Rebe einen ausgesprochenen Foxton hat und somit zur Weinbereitung wenig geeignet ist. Deswegen hat sie in Europa auch keine Anbaugenehmigung und ist nur Tafeltraube. In anderen Foren wird beschrieben, dass sie ähnlich sinneserweiternde Wirkungen hat wie Absinth.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Fragolino

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich finde den zweiten Link den ich gefunden habe ja ganz lustig. Das ist mal wieder ein schönes Beispiel wie man (vorsichtig ausgedrückt) "solche" Produkte kreativ an den Mann und an die Frau bringen kann :-x
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Fragolino

Beitrag von matzl0505 »

Schon.
Hab ich das jetzt richtig verstanden. Ein Foxton bildet Erdbeeraromen?

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Fragolino

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Foxton wird meist mit "nassem Fuchs" und/oder Erdbeeren umschrieben, je nachdem wie negativ man es ausrücken will (in den USA wird es wohl nicht als Fehler empfunden). Wir hatten mal so einen Wein auf einer Tagung, es erinnert durchaus an Erdbeeren, ist aber gewöhnungsbedürftig. Mein Geschmack ist es nicht.

[Dieser Beitrag wurde am 27.11.2009 - 22:59 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
traubnix
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 75
Registriert: 31 Oktober 2009 00:00

Fragolino

Beitrag von traubnix »

Wow - ihr seid schnell!! Vielen Dank für die Info!!
Schade eigentlich - also Italien doch nicht zum Fruchtwein bekehrt. :D
Wein cc ist ja niedlich "der Fragolino-Wein soll eine berauschende Wirkung haben"?! :D
Aber interessante Traube. ob die es auch hier macht? Obwohl ich ja bisher von Trauben die Finger gelassen habe ( fast - bis auf einen eher kläglichen Versuch)
Wein und Honig sind keine blossen Nahrungsmittel; es sind die gesammelten flüssigen Sonnenstrahlen des letzten Sommers.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Fragolino

Beitrag von matzl0505 »

Naja, wenn das für alle Foxtontrauben gilt, dann kannst du die auch hier problemlos bekommen.
Such dir einfach eine Amerikanisch Tafeltraube und du solltest den gleichen Effekt haben.

gruß
Marius

Edith findet es interessant, dass Erdbeere und nasser Fuchs so nahe bei einanderliegen...

[Dieser Beitrag wurde am 27.11.2009 - 23:08 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

traubnix
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 75
Registriert: 31 Oktober 2009 00:00

Fragolino

Beitrag von traubnix »

Nasser Fuchs? :D :D
Wenn ich Jäger wäre, könnt ich mir jetzt vielleicht was vorstellen. Muss doch mal bei Regen in einen Fuchsbau riechen. :D Jedenfalls war der italienische Fragolina recht süffig. Wenn man auf Erdbeere steht - und da das Aroma eines Erdbeerweins ja leider sehr flüchtig sein soll, wäre das ja vielleicht eine Alternative.

@matzl0505 Absinth? hört sich gefääährlich an. Hat sich da mal nicht jemand im Absinthrausch ein Ohr abgeschnitten? :D
Wein und Honig sind keine blossen Nahrungsmittel; es sind die gesammelten flüssigen Sonnenstrahlen des letzten Sommers.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Fragolino

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Aroma im Erdbeerwein mag flüchtig sein, der Foxton ist es (leider?) nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Fragolino

Beitrag von matzl0505 »

traubnix hat geschrieben: Absinth? hört sich gefääährlich an. Hat sich da mal nicht jemand im Absinthrausch ein Ohr abgeschnitten?
Keine Ahnung, ich hab das Zeug noch nie getrunken.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Fragolino

Beitrag von Hanisch »

Da gibts ganz leckere Stöffchen... (ist eben ein Kräuterschnaps mit starkem Wermutanteil)
van Gogh soll sich sein Ohr im Absinthrausch abgeschnitten haben, und einer Prostituierten zur aufbewahrung geschickt... ausserdem soll er seinen "Mitbewohner" Manet danach gejagt haben (aber nicht erwischt)...
das mit dem Ohr wird aber auch gerne auf einen Tinitus zurückgeführt...
und der heutige Absinth hat eine zu geringe Wirkstoffkonzentration (Tujon - chemisch dem THC nicht ganz unähnlich) um haluzinogen zu wirken - da kommt die Alkvergiftung vorher...
--> also ich wage mal zu bezweifeln, dass der Wein etwas ähnliches bewirkt...

Allerdings war Wermutwein auch mal sehr beliebt...
wär vielleicht auch mal interessant...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“