Erziehung Dornfelder

Antworten
Tino78
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 Mai 2008 00:00

Erziehung Dornfelder

Beitrag von Tino78 »

Mein Dornfelder ist nun 3 Jahre alt...und so langsam wirds Zeit ihn marnieren bei zu bringen :shock:
Ich weiß, ich bin damit etwas spät drann.
Ich möchte ihn auf mehrere Etagen binden.
Hier mal ein paar Bilder was ich vor habe:

So sieht er jetzt aus:


So möchte ich ihn jetzt schneiden und befestigen:


Im Sommer sollte er dann in etwa so aussehen:


Im Frühjahr 2011 soll er mit etwas Glück so aussehen


Die Bilder sind nicht Maßstabsgetreu :D
Was meint ihr dazu? Kann das funktionieren?
Ich dachte an 3 Etagen.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Erziehung Dornfelder

Beitrag von matzl0505 »

Hallo,
schau dir mal diesen Link an.
Da wird dein Ziel gnz gut erklärt.

Liebe Grüße
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Tino78
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 Mai 2008 00:00

Erziehung Dornfelder

Beitrag von Tino78 »

Danke! Die Zeichnung sieht meiner ja ähnlich.
Da werd ich gleich mal in meinen Garten marschieren und loslegen. :shock:

Viele Grüße
Tino
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Erziehung Dornfelder

Beitrag von matzl0505 »

Aber schleunigst, für den Rebschnitt ist es schon sehr spät.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Erziehung Dornfelder

Beitrag von Tompson »

Der Zeitpunkt paßt schon noch.

Warum möchtest Du diese Schnittform anwenden?

1.) An jeder Rute werden 2 (oder sogar mehr) Trauben wachsen. Das bedeutet im Jahre 2013 - für den Idealfall - Du hast 3 Etagen mit jeweils 10 Zapfen, insgesamt 30. Aus jedem Zapfen schlagen 2 Ruten aus, macht 60 Ruten und das mal 2 Trauben = 120 Trauben an einem Stock.
2.) Die Reben stehen laut Foto in einer herkömmlichen Weiberganordnung, also nicht als Einzelpflanze, müssen sich also auf einen Standplatz beschränken.
3.) Die Ruten der unteren 2 Etagen haben keinen Platz für Blattwerk. Dornfelder ist - schlagt mich, wenn ich mir das vermehre - eher wuchsfreudig, nehmen wir einen guten Frühlingsstart dazu, dann hast Du pro Rute gerade mal 3-4 Blätter. Um Sonne an die Trauben zu bekommen, bricht man im August beschattende Blätter aus. Dazu kommt, das die Leistungsfähigkeit der frühen Blätter im Laufe der Vegeationsperiode nachläßt.
Frage: Wer versorgt dann Stock und Trauben?
4.) Mir fällt der Fachbegriff gerade nicht ein ?-| Aber Reben sind Kletterpflanzen und haben die Neigung, ihre Energie in die höchsten Punkte zu stecken. Die 3. Etage wird also evtl. - nee, ich rechne bei der Belastung fest damit - gut gedeihen, währenddessen die unteren 2 vor sich hin kümmern ...

Mein Fazit: Es gibt mehretagige Hauswandreben, die dann aber erheblich mehr Platz und auch mehr Sonne haben. Der Stock wird sich so nicht richtig ernähren können und überlastet sein. Trauben wird es geben aber von kleiner Größe und an Wein brauchst Du mit den Werten nicht wirklich denken.
Laß es ...

Zwei Vorschläge, beide bieten genügend Blattmasse:
Halbbogen- bzw. Flachbogenerziehung
Geht ja auch mit 2 Bögen, gibt aber mehr Streß, weil Du jedes Jahr 2 brauchbarenb Ruten aus dem Stammkopf brauchst ... Nun weiß ich nicht, wie viel Meter links und rechts der Rebe für die Bögen, wieviel Augen angeschnitten werden sollen ...

Kordon:
Deine Idee, halt nur mit 1 Etage.

Edith hat noch ne Anmerkung/Frage:
Aus was sind denn Deine Ständer? Die schauen ein bißchen dünn aus und ich sehe keine Abstützung/Verspannung am Rand ...

[Dieser Beitrag wurde am 31.03.2010 - 20:25 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Tino78
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 13 Mai 2008 00:00

Erziehung Dornfelder

Beitrag von Tino78 »

Vielen Dank für die Antworten.

Diese Schnittform habe ich schon mal irgendwo gesehen. Die hat mir auf Anhieb gefallen. Ich glaube es waren dort aber 2 Etagen. ?-|

Ich denke ich werde es dann mal mit nur einer Etage versuchen.

Die Ständer sind aus 4mm Aluminiumrohr. Sie stecken 1,5 Meter im Boden und sie seitlich mit Spanndraht nochmals befestigt. Das kann man auf dem Foto nicht erkennen. Oben ist auch eine Stange, die alle Pfähle verbindet. Ich denke schon dass es hält.
:shock:

Gruß
Tino
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“