Seite 1 von 1

das wußte ich noch nicht

Verfasst: 08 Juni 2011 07:45
von juno
Ich war gestern im Garten. Habe zwischen den Weinreben (und in den Zeilen) Unkraut gejätet und den Boden aufgelockert. Mir drang ein süßer Duft in die Nase und ich habe lokalisiert wo er herkam. Erst dachte ich an Blumen, doch es ist die Weinblüte.
Ich dachte immer Wein blüht zwar, aber ohne Duft um Insekten anzulocken, da er sie nicht Braucht.

Oder bin aufm Holzweg?

juno

das wußte ich noch nicht

Verfasst: 08 Juni 2011 07:52
von fibroin
In diesem Jahr habe ich das erste mal Hummeln auf Traubenblüten gesehen. Duft konnte ich nicht feststellen, was aber nicht heisst, dass der da ist.

Hier eine Hummel im Landeanflug:


das wußte ich noch nicht

Verfasst: 08 Juni 2011 11:58
von stuetzpfeiler
interessant, dachte bisher auch eigentlich, die weinblüte würde nicht duften (ohne es zu wissen) zumindest habe ich bislang auch nie einen duft wahrnehmen können.allerdings konnte ich gestern gg abend auch eine menge von,so ne art von "fruchtfliegen" in unmittelbarer nähe zu einer blühenden weinrebe beobachten. ob die allerdings wegen des weines dort waren? keine ahnung. sind mir jedenfalls bislang dort noch nicht auffällig geworden, jedenfalls nicht so viele

@juno: an welcher sorte ist dir dieser süßliche geruch aufgefallen?

das wußte ich noch nicht

Verfasst: 08 Juni 2011 12:43
von juno
stuetzpfeiler hat geschrieben: interessant, dachte bisher auch eigentlich, die weinblüte würde nicht duften (ohne es zu wissen) zumindest habe ich bislang auch nie einen duft wahrnehmen können.allerdings konnte ich gestern gg abend auch eine menge von,so ne art von "fruchtfliegen" in unmittelbarer nähe zu einer blühenden weinrebe beobachten. ob die allerdings wegen des weines dort waren? keine ahnung. sind mir jedenfalls bislang dort noch nicht auffällig geworden, jedenfalls nicht so viele

@juno: an welcher sorte ist dir dieser süßliche geruch aufgefallen?
An allen.
juno