Seite 1 von 1

Augen noch ausbrechen

Verfasst: 08 April 2019 10:07
von mm4882
Hallo

Habe im Februar oder Anfang März nun die Rebe gestutzt und will ins 2. Jahr gehen. Offensichtlich habe ich vergessen die Augen auszubrechen geht das jetzt noch? Sie blühen schon.

Re: Augen noch ausbrechen

Verfasst: 08 April 2019 12:58
von JasonOgg
Uih, bei mir ist gerade erkennbar, welche Augen austreiben wollen, aber blühen?

Im ersten Jahr hast du doch (wahrscheinlich) auch Augen ausgebrochen (am zukünftigen Stamm), daher sehe ich keinen Grund, warum das jetzt nicht gehen sollte. Die Pflanze wird höchstens sagen: "Schade um die Energie, die ich da schon reingesteckt habe."

Re: Augen noch ausbrechen

Verfasst: 08 April 2019 16:19
von Nathea
Bei mir ist es regelmäßig erforderlich, unerwünnschte seitliche Austriebe am Stamm auszubrechen. Das ist normal und auch kein Problem für die Rebe.

Lass nur noch genug Augen über, damit die Rebe sich entwickeln kann ;)