Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

mm4882
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 01 Januar 2019 17:03

Re: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

Beitrag von mm4882 »

Hallo,

@Nathea: die Grundprinzipien sind mir dank div. Links bzw. Google Recherche von mir nun geläufig. Wie immer hapert es am Detail. Zb, wie gehe ich bei den "verkümmerten" Stöcken vor, die 2-3 Triebe haben, welchen schneide ich auf 2 Augen zurück, vor allem, wenn einer schon mal zurück geschnitten aussieht...

@Greizer: Vorab muss ich sagen, ich komme aus dem Osten Österreichs. Ich bin in die Baumschule gegangen und wollte "gut schmeckende", leichte "Anfänger" Reben haben, die gegen Krankheiten etc. tolerant bzw. resistent sind. Wenn ich mir das Sortiment der Baumschulen mal so ansehe, kommt dort zB überall "Isabella" vor. Bei Bäumen und Reben scheint es viel ungarischen Einfluss zu geben.
Welche Sorten würdest Du empfehlen?

LG

Martin
Greizer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 07 Oktober 2018 11:06

Re: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

Beitrag von Greizer »

Hi Martin
Ich wohne auch nicht gerade Klimatisch günstig was den anbau von Reben angeht, nur das so am Rand bemerkt. Isabella ist eine Amerikanische Sorte mit den Typischen Fox Geschmack, das ist nicht jedermanns Sache, dir wird wahrscheinlich Uhudler was sagen.
In D ist ja seit 1999 der anbau von Tafel-tauben erlaubt was zu einen waren Sorten boom führte. Groß im Versuchen ist die Radioversuchsstation Veithöchsheim bei Würzburg, einiges aus dem neuen Sortiment bietet die Rebschule Schmidt an.
Da ich jetzt Null Ahnung habe wie bei dir das Klima ist, empfehle ich früh Reife Sorten. Solltest du aber gutes Klima haben wo möglich noch vor der Tür ein Weinbaugebiet liegt dann Juliana, Kodrianka , Famosa Alba und der gleichen.
Oder halt mit Hilfe eines Gewächshauses sein Weinbauklima schaffen.
mm4882
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 01 Januar 2019 17:03

Re: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

Beitrag von mm4882 »

Hallo,

ich habe nun bei meinen Reben das 1. Jahr wiederholt wie besprochen. Nun habe ich folgendes Problem bei 3 Reben (Sorte habe ich nicht nachgesehen, kann es aber noch falls notwendig). Sie treiben längere Triebe aus der Veredlungsstelle, als auf den auf 2 Augen gekürzten Trieb letzten Jahres. Welchen Trieb soll ich nehmen, welche wegschneiden?

Bild
Rebe 1

Bild
Rebe 2

Bild
Rebe 3
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

Beitrag von JasonOgg »

Ich bin wirklich nicht der Rebenprofi, habe nur schon einiges gelesen und kenne Tompson :mrgreen: .
Aber schau dir mal das an:

http://www.winetwork-data.eu/intranet/l ... 9-01-1.pdf

Da steht so etwas drin (Fett von mir):
Über Sommer wird auf zwei Triebe ausgebrochen, ausgegeizt und aufgeheftet. ...

Beim Ausbrechen im Sommer werden, ähnlich wie beim herkömmlichen Stockaufbau, die obersten vier Sommertriebe stehen gelassen.
Da sind auch viele Bilder drin und verkehrt ist das nicht. Ich werde meine Reben in diese Richtung bearbeiten ;)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
mm4882
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 01 Januar 2019 17:03

Re: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

Beitrag von mm4882 »

Puh sieht nach erstmalige Studium sehr komplex aus. Kann damit leider meine Fragen nicht beantworten. LG martin
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

Beitrag von Nathea »

Also nach dem, was ich mir angelesen habe, sind Triebe unterhalb oder "auf" der Veredlungsstelle Geiztriebe, die eventuell der Unterlage zuzuordnen sind und die somit weg können/müssen. Sie entsprechen nicht dem, was man eigentlich ernten möchte.

Sehe ich bei meinen wuchsfreudigen Reben auch immer mal und reisse diese Triebe rigoros aus.
mm4882
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 01 Januar 2019 17:03

Re: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

Beitrag von mm4882 »

Danke damit kann ich schon mal was anfangen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wenn aus den 2 Augen die i h stehen gelassen habe jewies gleich grosse Triebe hervor kamen ub man dann den Oberst en nimmt oder egal.

Ist es schon zu spät die geiztrieve und die reservetrieve weg zu machen? Soll ich den geiztrieb der wie bei Tomaten aus der blatchse gekommen ist auch weg machen?

LG martin
derToppi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 04 Oktober 2017 03:24

Re: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

Beitrag von derToppi »

hast du aktuelle Fotos?
rein nach Bauchgefühl würde ich sogar jetzt noch den schwächeren der beiden alten verholzten Äste wegschneiden.
nicht ganz dicht am Stamm, das kann später.
Die Rebe soll alle Kraft auf die Ausreifung der Fruchtruten des verbleibenden Astes bündeln.
mm4882
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 01 Januar 2019 17:03

Re: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

Beitrag von mm4882 »

Hallo,



so nun ist wieder ein Jahr um, habe die Reben auf 2 Augen gekürzt, haben neu ausgetrieben. Gut, den ersten (Isabella) habe ich ins 2. Jahr gelassen, da sie mE groß genug war. Nun das Problem, die 2 Biancas sind wieder nur ca 30 cm gewachsen, hatten wieder 3-4 Triebe gebildet (auch aus Veredlungsstelle), aber alle nur so kurz. Ich hab echt keinen Plan was ich jetzt machen soll?

Am Samstag bin ich Bäume kaufen, die haben auch Reben (auch - weil es schon erwähnt wurde, dass diese nicht so gängig sind - meine, scheinen Ungarische zu sein, die bei uns im N-O Österreich doch verbreitet zu sein scheinen).

War ratet ihr mir, raus und neue? Wenn ja welche? Oder zum 3. Mal ins 1. Jahr?

Anbei die 6 Rebstöcke.
Bild
1 Bianca
Bild
2 Isabella
Bild
3 (? Nero)
Bild
4 (? Nero)
Bild
5 Pölöskei Muskotay
Bild
6 (? Bianca)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

Beitrag von JasonOgg »

Meine sehen auch nicht viel anders aus. Hier war es ganz einfach fehlendes Wasser. Je feuchter (Hahaha, feucht :-/ ) sie standen, desto besser sind sie gewachsen.

Hilft dir aber auch nicht weiter.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 10 Januar 2010 00:00

Re: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

Beitrag von Zaller »

Kümmerwuchs bei Jungreben kann mehrere Ursachen haben. So waren es bei mir meist Engerlinge/Larven, Drahtwürmer und Zykaden, die die Wurzeln oder die Pflanze schädigten. Bodenbearbeitung und das Entfernen von Unkraut zwecks Wasserkonkurrenz sind hier das A und O für die Rebe. Kümmert die junge Rebe länger, wird sie aller Wahrscheinlichkeit ihre Vitalität auch später nicht mehr erreichen.
Reben die in einem zu kleinen Topf kultiviert wurden und deren Wurzeln schon im Kreis wuchsen, sollten vor der Pflanzung entwirrt und mit ausgebreiteten Wurzeln auf einen Erdkegel gepflanzt werden, ansonsten finden sie ihren Weg in tiefere Schichten nicht mehr.
Die Sortenwahl, die Du getroffen hast, wäre aber nicht meine gewesen.
Sind das auf dem letzten Foto Schildläuse an der Veredlungsstelle oder täusche ich mich (Bilder lassen sich nicht vergrößern)?
mm4882
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 01 Januar 2019 17:03

Re: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

Beitrag von mm4882 »

Danke für den Hinweis mit Engerlingen - ich habe da so ein Problem im Rasen - und hatte welche an den Tomatenpflanzenwurzeln, die ca 10m entfernt standen, das könnte was sein.

Da schon im letzten jahr die Sortenwahl angesprochen wurde, was wären denn "eure" Empfehlungen? Zugegeben die Isabella hatte heuer ein Bund Trauben, die schmecken nicht wirklich gut.

Ich würde mir sonst überlegen, wenn ich die Bäume vom Schreiber hohlen fahre, gleich 6 Reben mit zu nehmen und diese raus zu nehmen.

By the way, das oben ist nicht Unkraut, das ist Phacelia, die sich ausgesamt hatte vom vor dem PFlanzen und die ich dort gehackt und liegen gelassen habe als Dünger.

Schildläuse sind das mE nicht, das sit die Wachsstelle vom Veredeln.

Beste Grüße

Martin
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“