Wer kann es erklären?

juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Wer kann es erklären?

Beitrag von juno »

Hallo Leute,

ich habe jetzt am WE die Solaris gelesen, es wurde allerhöchste Eisenbahn, die Wespen haben gut zugeschlagen, trotz Netzen.

Geerntet habe ich sogar recht gut, es wurden knapp 20 Liter. Jedoch mit nur 96°OE. Die Säure ist auf 5 g runter. Wieso trotz Supersommer so wenige Oechsle?

Grüße juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wer kann es erklären?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mehr Infos (Ausrichtung, Wuchsform, Erziehung/Schnitt, Sonnenexposition) wären da sicherlich hilfreich damit dir ein Rebenexperte (also nicht ich) etwas sinnvolles antworten kann.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Wer kann es erklären?

Beitrag von JasonOgg »

Wahrscheinlich war bei euch nur normaler Sommer:
https://www.sueddeutsche.de/news/wirtsc ... -99-632491
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Re: Wer kann es erklären?

Beitrag von juno »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 18 September 2018 22:14 Mehr Infos (Ausrichtung, Wuchsform, Erziehung/Schnitt, Sonnenexposition) wären da sicherlich hilfreich damit dir ein Rebenexperte (also nicht ich) etwas sinnvolles antworten kann.
Mein "Weinberg", leider ohne Berg, hat eine exakte Südausrichtung. Von ost bis west ist nichts störendes was Schatten wirft. Die Rebzeilen sind 1,6 m aueinander, der Pflanzabstand 1 m. Erziehung ist ein Flachbogen mit 10 Augen, das Alter der Reben 10 Jahre (siehe https://forum.fruchtweinkeller.de/viewt ... Weingarten )
Voriges Jahr hatte ich um die selbe Zeit geerntet, aber 98°OE. Der sommer war sehr heiß Seit Mai über 30° am Tag und kaum Regen. Als Erkärung könnte ich nur angeben, daß die Blätter dieses Jahr nicht ganz so grün sind wie letztes Jahr.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wer kann es erklären?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Ochsen hängen ja nicht nur von den Sonnenstunden ab, auch von der Erntemenge. Sieht du da Unterschiede zum Vorjahr?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Re: Wer kann es erklären?

Beitrag von juno »

Ja.

Ich habe dieses Jahr stärker reduziert als andere Jahre. Ich habe nicht nur konsequent auf 1-2 Trauben reduziert, sondern auch zu schwache Triebe entfernt. Nicht das ich unzufrieden bin, das wird bestimmt ein toller Tropfen, jedoch hatte ich ehrlich etwas mehr erwartet.

Grüße juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Wer kann es erklären?

Beitrag von Igzorn »

Wassermangel?
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Re: Wer kann es erklären?

Beitrag von juno »

Hallo Igzorn,

Wassermangel wie Niedrigwasser in der Elbe? Kein Kahn mir Zucker legt ab.

Nun klein war alles dieses Jahr, auch die Beeren. Jetzt am WE sind die Muscaris und die Cabernet Jura dran.

Mal sehn wie es da ist juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Wer kann es erklären?

Beitrag von Tompson »

Das kann ich mir leider auch nicht zurechterklären. Solaris hatte bei mir früher auch immer in normalen Jahren um die 100 Ochsen, das höchste lag mal bei 120. Allerdings braucht es ja auch gar nicht soviel. Mach es wie beim Auto - beobachten. ;)

Soeben hab ich meine Cabaret Noir gelesen und die wenigen Pinotin am Sonnenstandort über den Wohnstubenfenstern. Alle 5 Reben haben extrem wenig Laub. Mit 80Oe bin ich immer hochzufrieden un die werden auch erreicht. Dieses Jahr hat die Maische glatt 100Oe! Die quantitative Ausbeute kann man mit vorigem Jahr vergleichen. Da wir hier wahrscheinlich am extremsten von der Trockenheit betroffen sind - habe kein Buch geführt aber 1 Kurzgewitter im Mai und eins im August und sonst gar nichts, jetzt im September "immerhin" 3 ergiebige Regentage - darf ich davon ausgehen, das meine Reben sich gut verwurzelt haben. Selbst die im Frühjahr 2017 gepflanzten haben die Blätter noch und ich habe nicht gegossen. :roll:
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Wer kann es erklären?

Beitrag von Tompson »

Eine Idee hätte ich doch: Hat es nach langer Trockenzeit kurz vorm Lesen geregnet? Dann könnten die Beeren jetzt kurzfristig Wasser eingelagert haben. :hmm:
Oak ne jechn!
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Re: Wer kann es erklären?

Beitrag von juno »

Nee. Es hat nicht geregnet.

Am Sonnabend die Muscaris gelesen: 7 l mit 110°, und die Cabernet Juara ergaben 9 l Maische zu 90°.

Ich bin echt ratlos, abe so ist das Leben und die Natur. Gott sei es gedankt, daß da keine dirn rumpfuschen kann.
juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
robertovino
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 150
Registriert: 23 Oktober 2009 00:00

Re: Wer kann es erklären?

Beitrag von robertovino »

Hallo

Ich bin dieses Jahr auch mit einem Teil der Pinotin und einem Teil der Lemberger nicht zufrieden. Lemberger nur 80 Öchsle aber auch 106 Grad, Pinotin teilweise nur 85 Grad und dann 95 Grad. Mir ist aufgefallen, alles was ich gegossen habe hat sehr große Beeren entwickelt und etwas niedrige Öchslegrade.
robertovino
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“