Weinstock zieht sih aus

Antworten
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Weinstock zieht sih aus

Beitrag von Kuli »

Seit vielen Jahren beobachte ich, dass sich die Rinde des Stammes löst.
Ich habe es bisher so belassen weil ich, wenn ich an der runterhängenden Rinde gezogen habe, auf die feste Rinde gekommen bin.
Nun frage ich mich, ob es nicht doch besser ist die losen Teile abzuschneiden um zu verhindern, dass sich Sporen u.s.w. hinter der losen Rinde wohlfühlen :hmm: :evil:
Seit 2 Jahren kämpfe ich mit Pilzen am Weinstock.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Weinstock zieht sih aus

Beitrag von Tompson »

Da der Stock im Volumen zulegt, muß er sich wohl auch "häuten". Ich mach da garnix, zumal sich der Hund dann auch gern drum kümmert ;-)

Immer dran denken, was passiert den Reben im Weinstock? Da kommt Frühling bis Sommer eine große "Bürsten" und strubbelt die wild ausschlagenden Ruten ab. Dazwischen passiert gar nix, weil keiner die Rindenteile abfummeln wird. Und die graugrünen Flechten, die hab ich auch. Nein, natürlich meine älteren Rebstämme ;-) Glaub kaum, daß die Reben sich davon beeindrucken lassen ... oder meinst Du was anderes ?
Oak ne jechn!
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Weinstock zieht sih aus

Beitrag von Kuli »

...ich denke, unter der losen Rinde können sich Pilze oder Insekten gut halten/verstecken. :?:
Da ich ja nur 3 Weinstöcke habe, wären die schnell von der losen Rinde befreit.
Die Rinde an meinem Apfelbaum wird bei mir jährlich im Frühjahr gebürstet damit sich keine Insekten unter der losen Rinde verstecken.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Weinstock zieht sih aus

Beitrag von Tompson »

:shock: :o
Da möchte man gern Apfelbaum sein :-)

Na, denn mach die Rinde ab, wird nicht schaden. Obwohl ich es für übertrieben halte aber jedem Tierchen sein Plesierchen 8-) Ich treib dafür sicherlich anderen Blödsinn :lol: :pfeif:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“