Hilfe, Wespen fressen meine Trauben!

donges64
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 12 Oktober 2013 20:37
Wohnort: Bad Tennstedt

Hilfe, Wespen fressen meine Trauben!

Beitrag von donges64 »

Hallo Ihr lieben,

wie im letzten Jahr, überfallen die bösen Wespen meine Trauben!
Ich habe an einer Wand eine Rebe Muskat-Bleu stehen. Gedeiht prächtig und werden so langsam reif.
Jetzt kommen die Wespen und fressen die Beeren an.
Eigentlich will ich Wein draus machen, aber wenn das so weiter geht, bleibt nicht viel übrig.
Letztes Jahr hatte ich Gefrierbeutel drüber gezogen, aber da mußte ich nur eine Woche überstehen, aber dieses Jahr müßen die Trauben noch etas länger reifen. Das funktioniert so nicht.
Was kann ich gegen die Wespen tun???
Wespenfalle hängt, offene Löcher in der Wand hab ich im Frühjahr schon verschlossen.
Ich wäre für wirksame Ratschläge dankbar.
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Hilfe, Wespen fressen meine Trauben!

Beitrag von Flowie91 »

Wäre ein Insektennetz, wie es sie für Obstbäume etc gibt, nicht eine Lösung?

Ich weiß dass im professionellen weinbau GesteinsMehl auf die Trauben gesprüht wird, das verdirbt den Wespen den Geschmack, weiß aber nicht ob und in welchen größen man das als Privatperson bekommt.

Normale Schädlingsmittel, vorausgesetzt man wolle diese überhaupt verwenden, bringen bei Wespen nicht viel, da diese ja von fern an die Pflanze fliegen und nicht auf der Pflanze selbst sitzen wie zB Blattläuse.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Hypatia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 02 August 2015 12:55
Wohnort: Weserbergland

Re: Hilfe, Wespen fressen meine Trauben!

Beitrag von Hypatia »

Keine Soforthilfe, aber ein Tipp für die Zukunft: Mal schlau machen welche unserer Singvögel Wespen zum Fressen gern haben und denen Nisthilfen schaffen. Letztens fiel mir nämlich eine Meise mit einer Wespe im Schnabel auf, ich denke aber nicht dass das zu den Hauptfutterarten bei denen zählt.
Si hoc legere scis nimium eruditionis habes
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Hilfe, Wespen fressen meine Trauben!

Beitrag von tiga »

Hornissen helfen auch gegen Wespen. Wenn du ein Hornissennest zwischen deinen Reben etablieren könntest, würden die Wespen diesen Bereich eher meiden
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Hilfe, Wespen fressen meine Trauben!

Beitrag von Flowie91 »

Wurden die hornissen dann nicht wiederum die Trauben anfressen, mal davon abgesehen, dass glaube ich dir wenigsten gerne Hornissen in ihrer Nähe haben.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Hilfe, Wespen fressen meine Trauben!

Beitrag von 420 »

Flowie91 hat geschrieben:Wurden die hornissen dann nicht wiederum die Trauben anfressen, mal davon abgesehen, dass glaube ich dir wenigsten gerne Hornissen in ihrer Nähe haben.
Hornissen fressen "Frischfleisch", also auch Wespen, blinde Fliegen usw..

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Wespen fressen meine Trauben!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hornissen sind soooo hübsch :mrgreen: Leider hatte ich noch nie Gelegenheit, welche zu Fotografieren, aber das hole ich hoffentlich mal nach.

Obwohl die meines Wissens nur Frischfleisch an die Larven verfüttern muss ich leider zugeben: Ich habe die auch schon an Obst gesehen. War schon eine Show wie so ein Fluggerät am Apfel gearbeitet hat... und leider war keine Kamera dabei.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 10 Januar 2010 00:00

Re: Hilfe, Wespen fressen meine Trauben!

Beitrag von Zaller »

Gegen Wespen helfen Organza-Beutel eigentlich ganz gut. Entweder kaufen oder selber nähen (lassen) von der Misses oder Omma!

http://www.organzabeutel24.de/Organzabe ... sen-40x30/

http://www.ebay.de/itm/20-60-100Stk-Org ... 35d33f2dab
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Hilfe, Wespen fressen meine Trauben!

Beitrag von Tompson »

Flowie91 hat geschrieben:Wäre ein Insektennetz, wie es sie für Obstbäume etc gibt, nicht eine Lösung?

Ich weiß dass im professionellen weinbau GesteinsMehl auf die Trauben gesprüht wird, das verdirbt den Wespen den Geschmack, weiß aber nicht ob und in welchen größen man das als Privatperson bekommt.

Normale Schädlingsmittel, vorausgesetzt man wolle diese überhaupt verwenden, bringen bei Wespen nicht viel, da diese ja von fern an die Pflanze fliegen und nicht auf der Pflanze selbst sitzen wie zB Blattläuse.
Gesteinmehl bekäme man tonnenweise im Baustoffhandel. Ich habe immer das Problem, das ich nur einen Sack voll möchte und die das nicht wiegen können :D
Aber wie bekommt man das gespritzt, das verstopft garantiert die Düse ...

Gute Erfahrung habe ich mit den blauen Vogelschutznetzen gemacht. Die haben auch engere Maschen als die grünen Baumarkt-Vogelnetze. Zeitig genug angebracht hält das die Wespen scheinbar davon ab, die Beeren zu orten. :?: Ich muß jetzt auch dringend aufriggen, gleich nach dem nächsten Spritzen nächste Woche. :roll:

@Andreas
Hier hätte man heuer Hornissen fotographieren können. Leider umgedrhte Welt, die Wespen scheinen die Hornissen verscheucht zu haben?
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Hilfe, Wespen fressen meine Trauben!

Beitrag von Flowie91 »

Tompson hat geschrieben: Gesteinmehl bekäme man tonnenweise im Baustoffhandel. Ich habe immer das Problem, das ich nur einen Sack voll möchte und die das nicht wiegen können :D
Aber wie bekommt man das gespritzt, das verstopft garantiert die Düse
Naja man kann ja mit der Hand Pudern. Man hat ja in der Regel keinen ganzen Weinberg hinterm Haus.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Hypatia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 02 August 2015 12:55
Wohnort: Weserbergland

Re: Hilfe, Wespen fressen meine Trauben!

Beitrag von Hypatia »

Zaller hat geschrieben:Gegen Wespen helfen Organza-Beutel eigentlich ganz gut.
Die Idee finde ich super - allein wegen der Gesichter der Vorbeigehenden wenn sie diese bunten Beutelchen da hängen sehen. Spätestens dann muss man sich um seinen Ruf und den seines Geisteszustandes keine Gedanken mehr machen :pfeif:
Si hoc legere scis nimium eruditionis habes
donges64
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 12 Oktober 2013 20:37
Wohnort: Bad Tennstedt

Re: Hilfe, Wespen fressen meine Trauben!

Beitrag von donges64 »

Danke für die Anregungen. :clap:
Ich habe jetzt erst mal Stücke aus Fliegengitter-Gaze für Fenster (natürlich Reste, nicht die von den Fenster ;) ) geschnitten und die um die Trauben gewickelt und oben und unten mit Kabelbinder zu gemacht. Scheint zu funktionieren.
Im Winter werde ich mir wohl ein paar Säckchen nähen.
Komplett zuhängen geht bei mir leider nicht, ist eine Laube mit einer offenen Seite. Alles mit Weinreben bewachsen.
Nur ein kleinerer Teil davon ist Muskat-Bleu.
Einige Solaris-Trauben hab ich auch, an denen waren die Biester aber nicht so interessiert. Ich hoffe das bleibt auch so.
Sonst muß ich wirklich noch meine schöne Weinlaube komplett zuhängen.
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“