Zustandsbericht von der Rebfront!

Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront!

Beitrag von Kuli »

Und hier nochmal die betroffenen Beeren -Saamenbruch?
Bild
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zustandsbericht von der Rebfront!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

fibroin hat geschrieben: Zum Glück lebe ich nicht vom Weinbau. Wäre auch schlecht. Denn unser hiesiges Klima ist auch denkbar schlecht für die Traubenreife. Was mich schon länger stört, ist, dass der aus meinen Trauben hergestellte Wein nicht den Ansatz eines leckeren Tropfens hat. Ich kann mich einfach nicht mit "unter Mittelmaß" zufrieden geben. Die Zukunft meines Weingartens könnte darum in Gefahr geraten... :hmm:
Oha, das ist bestimmt keine leichte Entscheidung; du hast ja in den vergangenen Jahren eine Menge Arbeit investiert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront!

Beitrag von fibroin »

Jaja, aber der Rebgarten war von Beginn an als Versuch gestartet. Der Versuch war eben nicht das, was ich mir vorstellte.
Noch ist nichts entschieden. ?-|

@Kuli
Nee, Samenbruch sieht anders aus. Dein Schadbild ist mir nicht bekannt.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront!

Beitrag von Kuli »

@fibroin
Beziehst du dich nur auf das letzte Bild?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront!

Beitrag von fibroin »

Ja, das letzte Bild meine ich. Das sieht so aus, dass die Trauben durch Übermengen an Wasser einfach geplatzt sind. Der Rand der Schale ist gefault. Hätte bei uns vorkommen können, Regen war diesjahr mehr als genug, aber bei mir sind die Beeren immer noch unter Erbsengröße...

Der Wetterstart für das Frühjahr war nicht berauschend. Zumindestens für die Reben war es zu kalt und zu nass.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 10 Januar 2010 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront!

Beitrag von Zaller »

@Fibroin
Bei den rotgefärbten Blättern dachte ich auch erst an Magnesium-Mangel, aber ein Rebzikaden-Befall trifft es wohl eher.

http://www.wbi-bw.de/pb/site/lel/get/do ... 202007.pdf

@Tompson
Eigentlich sollte man Mehltau nicht nur mit Netzschwefel behandeln, sondern abwechselnd andere Mittel verwenden, da sonst die Mehltau-Stämme resistent werden könnten.

@MS Berlin
Wegen der Holzreife würde ich im Herbst nicht mehr düngen, wenn dann nur mit Kalium.

@Kuli
Das 3. Bild zeigt mir falschen Mehltau, den die Rebe mit Blattnekrosen einzudämmen versucht. Die Sorte scheint Amerikanerblut in sich zu tragen (Blattform, -farbe und filzige Blattunterseite). Auf dem letzten Bild sieht es für mich nach Schwarzfäule aus.

http://www.rebschutzdienst.at/index.php ... Itemid=140
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront!

Beitrag von Kuli »

@Zaller,
Schwarzfäule würde erklären warum ich kein eindeutiges Zeichen für falschen bzw. echten Mehltau finde.
OK. habe heute abend Knoblauchtee mit einem Hauch Steinmehl + Spüli + Rapsöl gespritzt allerdings hatte ich Deine Antwort noch nicht gelesen. Was bei Schwarzfäule zu tun ist muß ich noch lesen, möchte weitgehend auf die "chemische Keule" verzichten. Wenn Du Ideen hast immer her damit :clap:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 10 Januar 2010 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront!

Beitrag von Zaller »

Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront!

Beitrag von Kuli »

@Zaller,
vielen lieben Dank für die Links.
Mit Biofa stehe ich in Kontakt wg. MycoSin Vin, dort kann man bald wieder MycoSin Vin in kleinen Gebinden kaufen.

Mein Plan ist die Knoblauchspritzung von gestern zu wiederholen und immer wieder "krankes" zu entfernen. Im nächsten Jahr werde ich zeitig vorbeugend sprich Pflanzen stärkend eingreifen.
Entweder es wird was oder nicht.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
MSBerlin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 30 Juli 2005 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront!

Beitrag von MSBerlin »

Danke für die Links @Zaller,
werde das mal bei der Regent beachten.

Schöne Grüße

MSBerlin
Lieber Wein lesen als gar keine Literatur.
(Den Spruch fand ich in einer Weinstube an der Mosel)
7896321
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 23 Februar 2014 21:08

Re: Zustandsbericht von der Rebfront!

Beitrag von 7896321 »

@Kuli

Die Beeren sehen nach leichtem Hagelschlag aus, sieht man dieses Jahr öfter. Ist aber ungefährlich, die trocknen einfach ein.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront!

Beitrag von Kuli »

@7896321
Hast Du dir denn auch die Bilder davor mit den Blättern angesehen?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“