Zustandsbericht von der Rebfront!

juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Zustandsbericht von der Rebfront!

Beitrag von juno »

8-!
Dieser Winter war ja mal echt klasse. Keine Frostschäden, da wir bei uns maximal -5°C hatten. Der Rebschnitt erfolgte mitte Februar, und ab März die Netzschefelung.

Cabernet Jura: Anschnitt 2 Flachbögen zu 8 Augen > noch keine Austribserscheinung

Seyval Blanc: Anschnitt auf 14 Augen jedoch jedes 2. Entfernt > soll Korndon werden > keine Austriebserscheinung

Solaris: Anschnitt auf 2 Flachbögen zu 8 Augen > Saftaustritt an den Schnittstellen

Saphira: Anschnitt auf 2 Flachbögen zu 8 Augen > Saftaustritt an den Schnittstellen

Muscaris: Anschnitt je nach Wüchsigkeit 1 Strecker zu 4 Augen oder auf 14 Augen wobei auch jedes 2. Auge entfernt wird. Wie die Wüchsigkeit :hmm: so die Erscheinung im Austrieb. Manche mit Saftaustritt, manche noch in Ruhestellung.
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront!

Beitrag von juno »

HILFE!

Meine Reben treiben schon. Bei einigen ist das 1. Blatt schon da.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Zustandsbericht von der Rebfront!

Beitrag von Nathea »

Auch hier in Krefeld ist es schon warm genug:

Bild
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront!

Beitrag von StSDijle »

Was ist den bei euch los? Nichtmal in Athen gibt es Weinblätter zu sehen. Wird wohl aber auch an den Sorten liegen...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront!

Beitrag von fibroin »

Ja, der Wein kommt dies Jahr früh in die Gänge. Bitte bitte, keine Nachtfröste mehr.

Bild

Die Solaris treibt aus!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront!

Beitrag von Kuli »

Ja, man kann wirklich fast neben den Reben stehen bleiben um zu sehen wie sich die Blätter entfalten. (Angebermodus aus)
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront!

Beitrag von JasonOgg »

Angeber, ich glaube ich muss auch mal Fotos machen :roll:

Allerdings ist der Austrieb sehr unterschiedlich. Da sind drei Austriebe an einem Trieb neben einander, beim ersten und letzten sind die Augen schon 10-20cm lang und der Mittlere scheint noch nicht zu wissen, ob die dicken Kullern jetzt aufbrechen oder vertrocknen sollen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront!

Beitrag von Kuli »

...und dann die vielen Gescheine die sich schon gebildet haben... :clap: :D
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront!

Beitrag von juno »

Bei mir ist alles am blühen. An der Südwand von der Scheune der Rebstock ist schon fertig, die Beeren sind dort schon erbsengroß.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront!

Beitrag von Tompson »

Juno, mich würde mal interessieren, wieviele Ruten Du überm Stock so übrig läßt. Nicht, um zu mecker, sondern, um selber mal zu lernen. Kannst Du mal bei Gelegenheit einzwei Foto Deiner Flachbogen machen?

Bin gerade dabei, die Pinotin anzubinden. Wie jedes Jahr will ich es tun, wenn die Ruten noch nicht am ersten Draht sind und (schwupps) dann sind sie schon am Runterhängen. Da dann eine Ordnung reinzubekommen, ist doof. Und ich nehme an, ich laß zuviel stehen ... :( aber es soll ja auch noch was überbleiben :hmm:
Oak ne jechn!
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront!

Beitrag von juno »

Tompson hat geschrieben:Juno, mich würde mal interessieren, wieviele Ruten Du überm Stock so übrig läßt. Nicht, um zu mecker, sondern, um selber mal zu lernen. Kannst Du mal bei Gelegenheit ein/ zwei Foto Deiner Flachbogen machen?

:hmm:
Kann ich machen. Bei den Seyval Blanc habe ich dieses Jahr auf Korndon umgestellt. Ich habe 1 Rute auf 14 Augen geschnitten un jedes 2. entfernt.

Bei den Muscaris je nach wüchsigkeit 1 strecker oder siehe Seyval Blanc.

Alle anderen 2 Flachbögen zu 8 Augen und wenn eine keine passende 2. Rute hatte 1 Flachbogen zu 10 Augen. Alles was am Kopf herauskommt darf wachsen, solange Trauben daran hängen. Das sind nochmal 4- 6 Ruten zusätzlich.

Mit dem herunterhängen ist es bei mir ähnlich. Meistens habe ich kein Bindemat. mit, und so müssen die natürlichen von der Rebe herhalten. Ich nehme also die Ranken und knote die an den Draht, klappt nicht immer aber oft.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Zustandsbericht von der Rebfront!

Beitrag von Tompson »

juno hat geschrieben:
Alle anderen 2 Flachbögen zu 8 Augen und wenn eine keine passende 2. Rute hatte 1 Flachbogen zu 10 Augen. Alles was am Kopf herauskommt darf wachsen, solange Trauben daran hängen. Das sind nochmal 4- 6 Ruten zusätzlich.

Mit dem herunterhängen ist es bei mir ähnlich. Meistens habe ich kein Bindemat. mit, und so müssen die natürlichen von der Rebe herhalten. Ich nehme also die Ranken und knote die an den Draht, klappt nicht immer aber oft.

juno
Ähm ... das kann ich gar nicht so genau benennen, es gibt Flachbögen mit 3 Ruten und welche mit viel mehr. Da der Mehltau mir die Holzreife versaut hat, sieht der Schnitt heuer sehr experimentell aus. Teilweise habe ich an einem Stamm 3 Bögen mit je 3 Ruten gelassen, die nun dummerweise alle in Stammnähe angebunden werden wollen ...

Was genau meinst Du denn "mit Ranken an die Drähte knoten" :?: Die Schlingrankendinger? Die verknoten bei mir meistens nur die Ruten unmöglich miteinander 8-!

Edit meint noch: An einer Rebe habe ich schon daszweite Jahr keine gescheute Rute zum Biegen vorgefunden. Da habe ich nun auch Kordon. Wird aber wohl eine Art Wechselwirkung hervorrufen: Kordon - kein Austrieb am Kopf :hmm: Dafür ist die Ernte an einem neuen Kordon aber auch nicht zu verachten, laut der Gescheine :roll:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“