Beerengröße

Antworten
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Beerengröße

Beitrag von Pantscher »

Jaja, ich muss mal wieder rumjammern...
Wie schon im letzten Jahr hab ich das Problem, dass die Beeren einer Traube sehr unterschiedlich groß sind. Naja eigentlich gibts nur zwei Größen: Klein und normal...
Woran kann das liegen?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Beerengröße

Beitrag von fibroin »

Als Nichtertragswinzer mache ich mir über so etwas wenig Gedanken. Ich beobachte das und hoffe, dass es nur einmalig ist.
Wie sieht die Vitalität deiner Reben aus? Vielleicht schwächlich, was sich auf die Beeren überträgt? :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Beerengröße

Beitrag von Pantscher »

Eigentlich schaun sie ganz fit aus...
Schön grün, üppig bewachsen...
Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 10 Januar 2010 00:00

Beerengröße

Beitrag von Zaller »

Wenn das letztes Jahr auch schon so war, wirst Du wohl eine mischbeerige Sorte oder Klon gepflanzt haben. Da ändert sich auch künftig nichts daran.
Ist es eine Tafel- oder Keltertraube und welche Sorte?

Gruß Zaller
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Beerengröße

Beitrag von Pantscher »

Die Rebe steht jetzt schon annähernd 30 Jahre da, hat mittlerweile die Fläche einer Häuserfasade bedeckt. Ich hab aber noch nie, bis auf die letzten zwei Jahre sowas so intensiv beobachtet. Vor allem, es sind eigentlich zwei Reben. Einmal rot, einmal weiß...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Beerengröße

Beitrag von fibroin »

Stell doch mal ein Bild ein.

Vielleicht ist es noch zu früh um etwas zu sagen, weil die Trauben meiner Meinung nach dieses Jahr sich ziemlich spät entwickelt haben.

Meine Regent sind gut, die Solaris scheinen etwas verrieselt zu sein.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“