Ochsenrennen 2013

juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Ochsenrennen 2013

Beitrag von juno »

Hallo Weinfreunde,

ich habe heute mit der Weinlese begonnen, zwar nur die Solaris, aber egal. Herausgekommen sind 16,5l Maische, die dann morgen abgepresst werden. Leider habe ich durch das Frühjahr nur rund 1/3 der möglichen Ernemenge, und auch nur 98°OE. Mal sehen was nach dem abpressen herauskommt.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Ochsenrennen 2013

Beitrag von fibroin »

Ach ja, dieses Jahr ist einer der wärmsten Sommer seit Beginn der Messungen (1881), aber genau zur Reifezeit der Trauben beginnt die Regenzeit. Die Sonne möge doch noch weiter scheinen!

Meine heutigen Messungen mit Refraktometer:
Solaris etwa 70 °Oe
Regent 40 bis 50 °Oe

Sonst noch Fragen? Allerdings den Wespen schmeckt es schon. Biester! ?-|

Bild

Hier ein schlechtes Handyfoto, man kann auch kaum hinsehen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Ochsenrennen 2013

Beitrag von Tompson »

Nehme nicht teil. Maximal eine Maischemessung werde ich durchführen ?-|
Oak ne jechn!
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Re: Ochsenrennen 2013

Beitrag von juno »

Es wurden rund 8l mit 7g Säure. Angesetzt mit Bioferm Doux. Meine Muscaris möchte ich dann dort mit dazugeben. Die Ernte wird aber Mitte Oktober sein.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Re: Ochsenrennen 2013

Beitrag von juno »

Dieses WE habe ich die Seyval Blanc geerntet. Es wurden 11 Saft (und das von 10 Stöcken mit je 2 Trauben/Fruchtrute) mit 75° OE und 9g Säure. Angesetzt mit Bioferm Aromatic, die soll ja den BSA fördern.

Muscaris wurde auch gelesen, jedoch war der Ertrag so gering ca. 3l mit 95° OE. Diese habe ich zum Solarisansatz gegeben. Säuremessung habe ich hier unterlassen.

Cabernet Jura & Saphira dümpeln so bei 70° herum. Werde sie mittte Oktober lesen. Hoffentlich passt es da noch mit dem Wetter.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Ochsenrennen 2013

Beitrag von Kuli »

In den nächsten Tagen werde ich meine Boscop Glory ernten, dazu kommen rote Trauben vom Nachbarn mit leichtem Muskatgeschmack. Meine Trauben sind zwar wesentlich süßer aber die Trauben vom Nachbarn haben ein tolles Aroma. Natürlich muß ich ein neues Gärgefäß kaufen, hört das denn nie auf :D
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Dienstag
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 10 September 2013 19:41

Re: Ochsenrennen 2013

Beitrag von Dienstag »

Hallo.
fibroin hat geschrieben:[...] Biester!
Versuch´ die saftgefüllten Wespen zu vergären. Bist der erste mit gestreiftem Wein ...

Andreas
Irrtümlich frei.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Ochsenrennen 2013

Beitrag von fibroin »

Ich habe die Solaris runtergenommen. Dank des trockenen Wetters bestehen die Freßschäden der Wespen aus getrockneten Schalen und nicht aus Trauben mit Schimmelüberzug. :mrgreen:

Menge aus 6 Stöcken: 15,6 kg
Werte: 82 °Oe und 11 g/l.

Es gab 10 l Saft und da mir damit ein aufwendiges Säuremanagement zu anstrengend ist, habe ich den Saft für Metaufsäuerung benutzt. Gärt schon prächtig. Honig Akazie.

Bild
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Re: Ochsenrennen 2013

Beitrag von juno »

fibroin hat geschrieben:Ich habe die Solaris runtergenommen. Dank des trockenen Wetters bestehen die Freßschäden der Wespen aus getrockneten Schalen und nicht aus Trauben mit Schimmelüberzug. :mrgreen:

Menge aus 6 Stöcken: 15,6 kg
Werte: 82 °Oe und 11 g/l.

Es gab 10 l Saft und da mir damit ein aufwendiges Säuremanagement zu anstrengend ist, habe ich den Saft für Metaufsäuerung benutzt. Gärt schon prächtig. Honig Akazie.

Bild
Wahnsinn! Du Hast von 6 Stöcken genau so viel geerntet wie ich von 40.

Aber irgendwie ist es Komisch, ich "eiche" mein Refaktometer jedes mal, und dennnoch kommen wesentlich andere Werte als mit der Senkspindel heraus. Habe die Cabernet Jura am Donnerstag geerntet. Gemessen mit fefakometer diverse Beeren 70-80° OE. Nach dem etrappen und quetschen mit der Senkspindel kamen 89° bei 20l Maische heraus. Bei der Seyval Blanc war es anders herum. Gemessen mit Refakometer 85° mit Senkspindel 75°.
Bei der Refaktometermessung nehme ich mehrere Beeren und von der Spitze derTraube, also von unten, da diese "schlechter" reifen sollen als die oberen.

Ob ich meinen Rotwein mit 200g Zucker aufbessern sollte? :hmm:

Morgen ist erstmal Erntedankfest. :clap:
Nächstes WE werde ich dann die Saphira ernten, die sehen jetzt sehr gut aus.

bis denn Euer juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Ochsenrennen 2013

Beitrag von fibroin »

juno hat geschrieben:Wahnsinn! Du Hast von 6 Stöcken genau so viel geerntet wie ich von 40.
Na ja, ich mache keine Ertragskontrolle, alle Trauben, die entstehen, dürfen auch reifen. Das wird auch die hohe Säure ergeben.
Wie jung sind denn deine Stöcke, ein kg dürften sie aber doch pro Stock tragen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Re: Ochsenrennen 2013

Beitrag von juno »

fibroin hat geschrieben:
juno hat geschrieben:Wahnsinn! Du Hast von 6 Stöcken genau so viel geerntet wie ich von 40.
Na ja, ich mache keine Ertragskontrolle, alle Trauben, die entstehen, dürfen auch reifen. Das wird auch die hohe Säure ergeben.
Wie jung sind denn deine Stöcke, ein kg dürften sie aber doch pro Stock tragen.

Also die sind im 5. bzw. 4. Standjahr. Aber dieses Jahr war es bei der Solarisblüte etwas derb kalt. Die Ertragsmengen der anderen Reben decken sich in etwa mit meien Erwartungen. Aber alles 14 Tage zu spät. Vorgestern gabs bei uns etwas Nachtfrost. Die Blätter der Reben sind alle futsch, auch meine Tomaten. Habe die Saphira deshalb geerntet. 12l Saft zu 70° OE (voriges Jahr 100) und 14g Säure/ l. :hmm:
Mal sehen was als Endprodukt herauskommt, vieleicht ein Weißer Glühwein. :tsts:

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: Ochsenrennen 2013

Beitrag von WeinTheo »

Na dann mache ich auch mal mit, der Rotwein der bei mir gerade im Zimmer bei wunderbaren 20°C blubbert wurde am 25.09. gelesen. Am 26.09. zu Saft verarbeitet, und ca 10 Liter Maischegärung damit angesetzt. Leider "nur" 46°OE somit also etwas aufgezuckert, man will ja keinen "Sauerampfer" am Ende haben... :pfeif:

Gestern von der Maische abgepresst, Säure bestimmt, mit 9g/l für mich schön aktzeptabel, bei 15% Alkohol, jetzt noch die Gärung zum Ende bringen und dann sieht es wohl dieses Jahr besser aus als letztes, da war der Wein schon SEHR sauer.

MfG Theo
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“