Rondo mit Mehltau

Antworten
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Rondo mit Mehltau

Beitrag von Deichfermenter »

moin,

mein eigentlich pilzresistenter rondo hat nun auf den blättern mehltau.
noch sehr wenig, aber ärgerlich, auf den letzten metern bis zur ernte...
die trauben sehen sonst gut und gesund aus. wäre blöd, wenn der pilz
auf die trauben überspringt.

machen kann man da wohl nicht viel?
die traubenzone habe ich nicht entblättert...?

viele grüße
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Rondo mit Mehltau

Beitrag von fibroin »

Jetzt kannst du nichts mehr machen. Würde die Traubenzone trotzdem entblättern, damit die Trauben bei Tau und Regen besser abtrocknen.
Jetzt hast du Mehltau drin, der wird sicher nächstes Jahr wiederkommen. Ein gutes und verhältnismäßig harmloses Spritzmittel ist Netzschwefel. Im nächsten Jahr beim Austrieb, nach der Blüte und 6 Wochen vor der Lese spritzen, das hilft oder sollte helfen. So mache ich es.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Rondo mit Mehltau

Beitrag von Tompson »

Bei den eher ehrlichen Züchtern und Rebschulen verwendet man nur mehr die Bezeichnung "Pilzwiderstandsfähig" - daher der Begriff Piwi. Resistent wurde noch nicht erfunden.

Dem Fibroin gebe ich recht. Ich habe heuer trotz Mehltau im vorigen Jahr nicht gespritzt - naja, das wird wohl ein 5-Liter-Ansatz :? Den Mehltau wird man nicht mehr los, man muß ihn niederspritzen.
Oak ne jechn!
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Re: Rondo mit Mehltau

Beitrag von Deichfermenter »

ja, resistent war nicht ganz richtig formuliert von mir.

evtl. hilft ja fungisan auch bei bereits befallenen reben,.

schwefel gibts nächst jahr vorbeugend.

bei hortipendium hab ich gestern noch gelesen:
"Auch wenn die Beeren ab Reifebeginn nicht mehr befallen werden können,
ist Spätbefall an den Blättern wegen des damit verbundenen Mostgewichtsverlustes nicht tolerierbar."
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Rondo mit Mehltau

Beitrag von fibroin »

Die Frage ist, was willst du. Bestimmt keinen Ertragsweinbau betreiben. Willst du jetzt die Chemiekeule schwingen wegen deiner Trauben?
Ist es nicht besser, jetzt zu nehmen was noch da ist und es nächstes Jahr besser zu machen?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Re: Rondo mit Mehltau

Beitrag von Deichfermenter »

hi,

jo, habe nun die am stärksten befallenen blätter entfernt und dann fungisan gespritzt.

die trauben sehen (noch) einfach zu gut aus, um sie aufzugeben.

dann habe ich entdeckt, das an einer rebe die trauebstiele sehr weich und rot sind, die
lassen sich ganz schön hängen, vielleicht stiellähme...

ne ganz schöne diva, meine rebe....
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Rondo mit Mehltau

Beitrag von fibroin »

Amseln, Tauben, Stare und Wespen haben sich wohl noch nicht bemerkbar gemacht? 8-!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Re: Rondo mit Mehltau

Beitrag von Deichfermenter »

nö, mit dem netz habe ich vor den kollegen vollkommene ruhe, die wespen gehen zudem
teilweise in den köder. tolle sache.

bin mal gespannt, wie weit ich mit zucker und säure hier im norden komme.
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“