Sweety Venus im Container - 1. Schnitt?

Antworten
Johema
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Sweety Venus im Container - 1. Schnitt?

Beitrag von Johema » 07 Oktober 2019 00:18

Hallo liebes Forum, ich wohne in Oberschwaben und möchte in meinem Garten eine Venus auf Halbbogen am Spalier erziehen. Dazu habe ich die Häberli Sweety Venus im Container gekauft. Die Pflanze hat nach der Veredelung einen geraden Trieb nach oben, der etwa 1 m lang und bereits verholzt ist. Allerdings ist der Trieb mit ca. 4 mm Durchmesser nach meinem laienhaften Empfinden ziemlich schwachbrüstig. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich den Trieb zwei Augen nach der Veredelungsstelle komplett abschneiden soll, um einen stärkeren Haupttrieb zu erhalten? Oder kann ich den Haupttrieb ca. 15 cm unterhalb des 1. Spalierdrahtes abschneiden, um aus den darunter liegenden Augen Fruchtruten zu erhalten? Da würde ich zwei Knospen unter dem Schnitt belassen und des Rest blenden. Eine der Ruten würde ich dann im nächsten Jahr als Halbbogen binden, die andere Rute würde ich als Zapfen mit zwei Augen schneiden.

Ich habe schon einige Reben-Zieh-Anleitungen gelesen und bin eher verunsichert, als dass ich einen klaren Plan hätte.

Für eure Hilfe und Tipps möchte ich mich im Voraus ganz herzlich bedanken!

Viele Grüße
Johema

Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Re: Sweety Venus im Container - 1. Schnitt?

Beitrag von Zaller » 07 Oktober 2019 07:17

Auf zwei Augen zurück schneiden.

Johema
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Beitrag von Johema » 07 Oktober 2019 08:34

Hallo Zaller, dann zähle ich über der Veredelungsstelle zwei Augen ab und schneide dann schräg ab, so dass der Saft nicht über das Auge läuft. Vielen Dank für die Auskunft!

Schöne Woche und Grüße
Johema

JasonOgg
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein

Beitrag von JasonOgg » 07 Oktober 2019 10:43

Nur mal als unwissender Laie gefragt:

Jetzt ist doch noch kein Schnitt angesagt? Die Reben hängen hier jedenfalls noch voller Blätter.

Ich kenne das halt nur von den Rosen. Man soll keinen Herbstschnitt machen, sondern bis zum Frühjahr warten, damit man nicht von den beschnittenen Trieben noch einmal Frostschäden abschneiden muss.
'And what would humans be without love?' - 'RARE', said Death.
T.Pratchett - Sourcery (1988)

Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Beitrag von Zaller » 07 Oktober 2019 16:14

Hat auch keiner gesagt, daß er es jetzt machen soll.

https://www.youtube.com/watch?v=gr855ngWLAw

Johema
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Beitrag von Johema » 12 Oktober 2019 21:58

Hallo zusammen - klar - der Schnitt erfolgt nächstes Jahr Ende Februar. Ich hätte aber noch folgende Frage: Wenn dann aus den untersten beiden Augen jeweils ein Trieb nach oben wächst, lässt man dann beide wachsen? Oder wird zeitnah einer der beiden (der schwächere) abgeschnitten? Oder macht es mehr Sinn, beide wachsen zu lassen und aus beiden jeweils einen Halbbogen zu spannen?

Für Antwort im Foraus vielen herzlichen Dank!

Schönen Sonntag und viele Grüße
Johema

Oechsle
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von Oechsle » 13 Oktober 2019 00:58

Hi Johema!

Diese Seite finde ich sehr anschaulich: https://www.fassadengruen.de/uw/weinreb ... nstock.htm

Viele Grüße!

Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“