Augen noch ausbrechen

Antworten
mm4882
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 01 Januar 2019 17:03

Augen noch ausbrechen

Beitrag von mm4882 » 08 April 2019 10:07

Hallo

Habe im Februar oder Anfang März nun die Rebe gestutzt und will ins 2. Jahr gehen. Offensichtlich habe ich vergessen die Augen auszubrechen geht das jetzt noch? Sie blühen schon.

Benutzeravatar
JasonOgg
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 7116
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Augen noch ausbrechen

Beitrag von JasonOgg » 08 April 2019 12:58

Uih, bei mir ist gerade erkennbar, welche Augen austreiben wollen, aber blühen?

Im ersten Jahr hast du doch (wahrscheinlich) auch Augen ausgebrochen (am zukünftigen Stamm), daher sehe ich keinen Grund, warum das jetzt nicht gehen sollte. Die Pflanze wird höchstens sagen: "Schade um die Energie, die ich da schon reingesteckt habe."
'And what would humans be without love?' - 'RARE', said Death.
T.Pratchett - Sourcery (1988)

Benutzeravatar
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 719
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Augen noch ausbrechen

Beitrag von Nathea » 08 April 2019 16:19

Bei mir ist es regelmäßig erforderlich, unerwünnschte seitliche Austriebe am Stamm auszubrechen. Das ist normal und auch kein Problem für die Rebe.

Lass nur noch genug Augen über, damit die Rebe sich entwickeln kann ;)

Benutzeravatar
Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 69
Registriert: 10 Januar 2010 00:00

Re: Augen noch ausbrechen

Beitrag von Zaller » 08 April 2019 16:29

Das kannst Du doch beim Ausbrechen der Triebe noch miterledigen.
https://www.youtube.com/watch?v=amqLfMP87Mo

Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“