Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

mm4882
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Re: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

Beitrag von mm4882 » 22 Januar 2019 08:51

Hallo,

@Nathea: die Grundprinzipien sind mir dank div. Links bzw. Google Recherche von mir nun geläufig. Wie immer hapert es am Detail. Zb, wie gehe ich bei den "verkümmerten" Stöcken vor, die 2-3 Triebe haben, welchen schneide ich auf 2 Augen zurück, vor allem, wenn einer schon mal zurück geschnitten aussieht...

@Greizer: Vorab muss ich sagen, ich komme aus dem Osten Österreichs. Ich bin in die Baumschule gegangen und wollte "gut schmeckende", leichte "Anfänger" Reben haben, die gegen Krankheiten etc. tolerant bzw. resistent sind. Wenn ich mir das Sortiment der Baumschulen mal so ansehe, kommt dort zB überall "Isabella" vor. Bei Bäumen und Reben scheint es viel ungarischen Einfluss zu geben.
Welche Sorten würdest Du empfehlen?

LG

Martin

Greizer
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von Greizer » 22 Januar 2019 20:03

Hi Martin
Ich wohne auch nicht gerade Klimatisch günstig was den anbau von Reben angeht, nur das so am Rand bemerkt. Isabella ist eine Amerikanische Sorte mit den Typischen Fox Geschmack, das ist nicht jedermanns Sache, dir wird wahrscheinlich Uhudler was sagen.
In D ist ja seit 1999 der anbau von Tafel-tauben erlaubt was zu einen waren Sorten boom führte. Groß im Versuchen ist die Radioversuchsstation Veithöchsheim bei Würzburg, einiges aus dem neuen Sortiment bietet die Rebschule Schmidt an.
Da ich jetzt Null Ahnung habe wie bei dir das Klima ist, empfehle ich früh Reife Sorten. Solltest du aber gutes Klima haben wo möglich noch vor der Tür ein Weinbaugebiet liegt dann Juliana, Kodrianka , Famosa Alba und der gleichen.
Oder halt mit Hilfe eines Gewächshauses sein Weinbauklima schaffen.

mm4882
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Beitrag von mm4882 » 07 Juni 2019 10:24

Hallo,

ich habe nun bei meinen Reben das 1. Jahr wiederholt wie besprochen. Nun habe ich folgendes Problem bei 3 Reben (Sorte habe ich nicht nachgesehen, kann es aber noch falls notwendig). Sie treiben längere Triebe aus der Veredlungsstelle, als auf den auf 2 Augen gekürzten Trieb letzten Jahres. Welchen Trieb soll ich nehmen, welche wegschneiden?

Bild
Rebe 1

Bild
Rebe 2

Bild
Rebe 3

JasonOgg
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein

Beitrag von JasonOgg » 07 Juni 2019 11:41

Ich bin wirklich nicht der Rebenprofi, habe nur schon einiges gelesen und kenne Tompson :mrgreen: .
Aber schau dir mal das an:

http://www.winetwork-data.eu/intranet/l ... 9-01-1.pdf

Da steht so etwas drin (Fett von mir):
Über Sommer wird auf zwei Triebe ausgebrochen, ausgegeizt und aufgeheftet. ...

Beim Ausbrechen im Sommer werden, ähnlich wie beim herkömmlichen Stockaufbau, die obersten vier Sommertriebe stehen gelassen.
Da sind auch viele Bilder drin und verkehrt ist das nicht. Ich werde meine Reben in diese Richtung bearbeiten ;)
'And what would humans be without love?' - 'RARE', said Death.
T.Pratchett - Sourcery (1988)

mm4882
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Beitrag von mm4882 » 07 Juni 2019 12:31

Puh sieht nach erstmalige Studium sehr komplex aus. Kann damit leider meine Fragen nicht beantworten. LG martin

Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein

Beitrag von Nathea » 07 Juni 2019 17:59

Also nach dem, was ich mir angelesen habe, sind Triebe unterhalb oder "auf" der Veredlungsstelle Geiztriebe, die eventuell der Unterlage zuzuordnen sind und die somit weg können/müssen. Sie entsprechen nicht dem, was man eigentlich ernten möchte.

Sehe ich bei meinen wuchsfreudigen Reben auch immer mal und reisse diese Triebe rigoros aus.

mm4882
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Beitrag von mm4882 » 08 Juni 2019 12:58

Danke damit kann ich schon mal was anfangen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wenn aus den 2 Augen die i h stehen gelassen habe jewies gleich grosse Triebe hervor kamen ub man dann den Oberst en nimmt oder egal.

Ist es schon zu spät die geiztrieve und die reservetrieve weg zu machen? Soll ich den geiztrieb der wie bei Tomaten aus der blatchse gekommen ist auch weg machen?

LG martin

derToppi
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Beitrag von derToppi » 17 Juni 2019 00:28

hast du aktuelle Fotos?
rein nach Bauchgefühl würde ich sogar jetzt noch den schwächeren der beiden alten verholzten Äste wegschneiden.
nicht ganz dicht am Stamm, das kann später.
Die Rebe soll alle Kraft auf die Ausreifung der Fruchtruten des verbleibenden Astes bündeln.

Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“