Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Bogus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 16 Juni 2007 00:00

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Beitrag von Bogus »

Basbeck, halb 9 in Deutschland:

Letzte Woche musste ich zwangsweise meine ersten beiden Solaris Reben ernten. Der Grund war Stiellähme an mehreren Trauben + Schimmel. Das Wespenproblem, was hier schon öfter angesprochen wurde, kann ich voll und ganz unterschreiben! Ich nutze jetzt zwar Netze wo keine Wespen durchkommen, habe aber an den Netzseiten zuviele, kleine Löcher gelassen (1-2cm). Man hätte dort ein Wespennest vermuten können...

Da meine anderen beiden Reben an der Hauswand jetzt auch so kleine Rosinenartige Trauben bekamen, habe ich heute morgen die restlichen alle abgenommen.

Vorher habe ich einzelne verschimmelte immer per Hand entfernt und fast jedesmal dahinter einen Ohrenkneifer entdeckt.

Von 13kg Trauben hab ich feinsäuberlich alle Schimmelsporen entfernt, gewaschen, gestampft und mit Antigel und 0,2g Schwefel versetzt - Frischhaltefolie drüber und Ruhe. Desweiteren werde ich jetzt erstmal einfach nach Anleitung vom Fruchtweinkeller verfahren, da es mein erster Traubenwein wird.

Der Saft schmeckt ziemlich neutral, kein bischen sauer aber auch nicht wirklich süss. Der Traubengeschmack hält sich sehr in grenzen. Ist das ein schlechtes Ohmen? Messen werde ich dann heute Abend nach dem abpressen mal... Vergären werd ich mit Steinberg-hefe.

Wenn Probleme auftauchen, werde ich mich hier dann einfach mal zu Wort melden... Die Qualität ist mir eigentlich noch garnicht soo wichtig, hauptsache er gelingt mir überhaupt erstmal. Zumal dieses Jahr wohl auch nicht der Bringer war.






[Dieser Beitrag wurde am 14.09.2010 - 13:02 von Bogus aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Beitrag von fibroin »

Dann Herzlichen Glückwunsch zur ersten Ernte. Du hast den Zucker noch nicht gemessen? Der Wert wie auch die Säure interessiert mich schon. Reicht aber nach dem Abpressen.

Eigentlich ist Solaris bei der Ernte sehr bis unangenehm süss. Wenn es nicht so ist, dann sind sie zu früh geerntet. Aber da habe ich in diesem Jahr Verständnis für. Hätte es heute morgen nicht geregnet, wären meine Trauben auch schon runter. Ich bin auch erst bei etwa 50 ° Oe. Eine Schande ist das.

Ich bin gespannt auf deine Weiterverarbeitung. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Beitrag von Tompson »

Ich fürchte, bei nur 50 Oe - und ich vermute mal genau wie Fibroin, Du hast nicht viel mehr, wenn Du nichts schmecken kannst - wird der Wein ziemlich inhaltslos. Was soll man heuer auch machen ...

Das wesentlich größere Problem dürfte die Säure sein. Die wird evtl. in ungenießbarer Höhe liegen.

Für Euch beide: Nur mal so als Gedankenanstoß - ich habe da den Mulsum (Traube mit Honig) von den Admins in sehr positiver Erinnerung ...
Oak ne jechn!
Bogus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 16 Juni 2007 00:00

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Beitrag von Bogus »

Ich hatte den Zucker an den Reben gemessen und immer Werte von 55 Oe bis 75 Oe erhalten. Allerdings ist der Zucker seit 3 Wochen nicht mehr sichtlich gestiegen...


Ich hab den Saft nun abgepresst und zum entschleimen in den Kühlschrank gestellt. Mal schauen wie es morgen aussieht. Die Farbe von dem Saft ist so Oliv-Grün.

Säure: 10g/L (Werd ich wohl so lassen)

Zucker: 61 Ochsen
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Beitrag von matzl0505 »

Na von der Säure ist der Wert doch ganz brauchbar. Vom Mostgewicht wäre sicher noch mehr drin gewesen.
Die Säure kannst du denke ich so lassen, da noch Weinstein ausfallen wird und während der Gärung die Säure auch nochmal etwas sinkt.
Vom Zucker her würde ich auf 90°Oe aufzuckern.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Beitrag von Tompson »

Mhm...

Meine Überlegung dazu:
Der Wein ist noch nicht reif, nicht einmal annähernd. Soll kein Vorwurf sein, ist aber nunmal so, denn Solaris bringt ja Werte bis weit über 100 Oe.

Je reifer der Wein wird, umso mehr verschiebt sich das Verhältnis der einzeln enthaltenen Säuren, mit fortschreitender Reife gewinnt die Weinsäure einen erst brauchbaren Anteil. Nur die Weinsäure fällt meines Wissens aus und auch die kann nur mit weniger Aufwand gefällt werden. Ausgerechnet Weinsäure dürfte nun in diesem Solaris nicht allzuviel enthalten sein :|

Vielleicht gelingt ein Weinsteinausfall aber keine 2g/l, würde ich vermuten und dann gewinnt trotzdem der Geschmack nicht dabei ...

Nungut, ich will Bogus nicht verwirren, es ist ja auch seine Entscheidung, was er mit seinem Most macht. :shock:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Beitrag von fibroin »

Schlimmstenfalls angären und als Federweissen trinken. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Bogus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 16 Juni 2007 00:00

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Beitrag von Bogus »

Sicherlich werd ich auch etwas Federweißer vernichten.

Die Reben sind von Mai 2008 und 4 Stück tragen jetzt zum erstenmal 13kg, letztes Jahr waren es 3kg. Vorletztes Jahr hingen auch schon ein paar dran aber ich habe es noch nie geschafft über 80 Oe zu kommen.Liegt wohl auch daran das die Reben noch so jung sind... Demzufolge müsste es nächstes Jahr ja voll abgehen :)

Mit der Praxis kommt die Erfahrung, oder wie war das. Dann weiss ich wenigstens das ich diesen Fehler nicht machen darf.

Nur was soll ich machen wenn mir die Trauben vorher eingehen... Auf Ertrag komplett verzichten? Scheiss Natur.

[Dieser Beitrag wurde am 15.09.2010 - 09:34 von Bogus aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Beitrag von fibroin »

Zum Glück leben wir nicht von den Trauben wie die Winzer. Da sähe das dann anders aus. So können wir die Unbilden der Natur etwas gelassener sehen, auch wenn es persönlich ärgerlich ist. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Bogus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 16 Juni 2007 00:00

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Beitrag von Bogus »

So, Entschleimung beendet und 7,5L Saft erhalten. Er ist jetzt auch schön Gold-Braun. Ausserdem hab ich auf 95 Oe gezuckert, Nutrivit rein und anschließend die dehydrierte Hefe dazugetan.

Eine Bekannte meinte, das der gezuckerte Saft nach Pfirsich und frisch gemähten Rasen schmeckt..

Ich habe noch 20g Französische Eichenholzchips heavy toast hinein getan, hatte ich mir damals von Brouwland geholt und bisher noch nie benutzt.

Wenn ich nicht mit der Nachzuckermethode arbeiten will (was ich bei Fruchtwein bisher immer getan habe), wie arbeite ich dann?

Hab ich es richtig verstanden, das ich nach meinem belieben den Wein mit Schwefel versetzen kann (9%) und mit "Steril" Filterscheiben filtern um die Gärung zu beenden? Und das reicht dann aus? Falls das nicht korrekt ist, kann mir vielleicht wer noch nen guten Link geben.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Beitrag von Dreizehn »

Bogus hat geschrieben:...Hab ich es richtig verstanden, das ich nach meinem belieben den Wein mit Schwefel versetzen kann (9%) und mit "Steril" Filterscheiben filtern um die Gärung zu beenden? Und das reicht dann aus? Falls das nicht korrekt ist, kann mir vielleicht wer noch nen guten Link geben.
9% Schwefel? 90 g auf 1 Liter? Willst Du Dich umbringen?

Und Du brauchst einen guten Link? Lies den hier:
www.fruchtweinkeller.de/Wine/default.htm
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Beitrag von Ehli »

Dein Wort in Gottes Ohr ?-|
fibroin hat geschrieben: Zum Glück leben wir nicht von den Trauben wie die Winzer. Da sähe das dann anders aus. So können wir die Unbilden der Natur etwas gelassener sehen, auch wenn es persönlich ärgerlich ist. :?:
Von geschätzten 5 Kilos haben mir die schwarz/gelb gestreiften Monster ca. 20 Beeren gelassen. Dabei sind die noch total unreif. Ich sinniere bereits jetzt über einem Netz für nächstes Jahr. :|
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“