Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Bogus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 16 Juni 2007 00:00

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Beitrag von Bogus »

Ne, sorry :) Da hab ich mich wohl verschrieben...

Ich wollte damit sagen das ich bei 9% Alkohol den Wein Schwefeln kann.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie du steril filtrieren kannst steht hier:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/filtration.html

Vorsicht: Je niedriger der Alkoholgehalt, desto höher die Gefahr einer Nachgärung wenn du nicht 100%ig sauber arbeitest.

Die Nachzuckerei ist immer gleich, egal ob du einen Traubenwein oder einen Fruchtwein vor dir hast.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bogus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 16 Juni 2007 00:00

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Beitrag von Bogus »

Ich werd mir die Lektüre am Wochenende nochmal anschsauen. In dem ersten Link von Dreizehn sind so viele Fremdwörter enthalten :) Aber mal schauen.

Mein Problem liegt bei der verwendeten Steinberghefe. Auf meiner Verpackung steht zur Alkoholtoleranz nichts geschrieben und über Steinberg hatte ich hier im Forum auch schon was gelesen. Ich finde Angaben von 9% bis 15% und mein Wein soll auf keinen Fall 15% bekommen, 11% wäre das absolute maximum.
Bogus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 16 Juni 2007 00:00

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Beitrag von Bogus »

Hab nun geschwefelt, 2 tage absetzen lassen und dann abgezogen. Gerade durch grob,fein,steril gefiltert.

Ich bin zwar kein Sommelier aber für das erste mal muss ich sagen das er mir schmeckt. Schön fruchtig, exotisch und garantiert nicht nach nichts, allerdings hat er irgendwas ganz weit hinten was gekaufte Weine nicht unbedingt haben, vielleicht, bin mir aber auch nicht so sicher... Ich kann auch nicht sagen nach welcher Frucht er schmeckt... Er riecht etwas nach Pappe oder vielleicht nach Holz von den Eichenholzchips? Da werd ich andere Leute noch zur Geschmacksprobe heranziehen.


Hab diesen Wärmetest wegen dem Protein gemacht, war aber nichts zu sehen, ist nichts ausgefallen.

Laut Vinometer 11% alc.
8,5g/L Säure
Mit Restsüße, würde im Laden vielleicht noch knapp als lieblich durchgehen.

Mein Problem ist jetzt der 10L Ballon, hab nur 6-7L Wein. Ich werde ihn im Ballon lassen und versuchen mit leere Flaschen das Volumen aufzustocken. So das ich dann nur noch 10cm Luftraum oben hab, reicht das?

Kann ich sonst zusätzlich wieder eine Folie (Gefriertüte) zurechtschneiden und auf den Wein legen oder greift der alc. das Kunststoff an?


Wie schmeckt denn unreifer Wein mit zuviel Apfelsäure überhaupt? :)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist ein 10 L-Weithalsballon mit den besagten 6,-7 Litern Wein? Das sieht aber wirklich supoptimal aus :( Unabhängig davon: Ist der Stopfen wirklich dicht? Ich kann nicht genau erkennen woraus der ist; der Hintergrund meiner Frage: Wir haben einen Korken für die Weithalsballons der definitiv nicht dicht schließt.

Vielleicht ist es am einfachsten wenn du dir einen 5L-Ballon besorgst, diesen spundvoll machst und den Rest für den schnellen Konsum in passende Flaschen füllst.

Apfelsäure schmeckt tatsächlich etwas nach Apfel, ich empfinde die Säure als geschmacklich etwas "härter" als bspw. Milch- oder auch Weinsäure.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Beitrag von matzl0505 »

Wieso willst du ihn überhaupt noch im Ballon lagern?
Du hast steril gefiltert, dass ist eigentlich der letzte Schritt vor der Flaschenabfüllung.
Ich würde ihn abfüllen.

gruß
Marius

Edith meint:
Der komische Pappgeschmack kann von nicht gut genug gewässerten Filterscheiben kommen. Laut Berichten aus dem Forum verliert der sich aber mit der Zeit.

[Dieser Beitrag wurde am 27.09.2010 - 17:59 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Bogus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 16 Juni 2007 00:00

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Beitrag von Bogus »

Der Stopfen ist aus Kork. Ich drück ihn aber auch mit purer Gewalt in die Öffnung (Nass). Beim entfernen muss ich dann schon ziemlich arbeiten um ihn wieder lose zu bekommen, meiner Meinung nach ist der dicht.

Ja, ob lagern oder nicht hab ich mich auch gefragt. Eigentlich wollte ich den Weinsteinausfall abwarten, hab den Ballon jetzt im Kühlschrank mit Folie auf dem Wein.

Ich denke auch, werd ihn wohl einfach in Flaschen abfüllen, mit Glück fällt ja garkein Weinstein aus und wenn doch ist es für die paar Liter auch nicht so tragisch...

Im nächsten Jahr hab ich dann nen 5L Ballon und/oder dieses oenologisches oel...
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Beitrag von matzl0505 »

Ja, Weinstein ist ja heute kein Qualitätsmangel mehr.
Ich würde abfüllen. Selbst wenn in der Flasche noch was ausfällt macht das nix, weil das dann unlösliche Kristalle bildet, die sich einfach am Boden oder am Korken absetzten. Die sind so schwer, dass die beim ausgießen dann in der Flasche bleiben.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eh du ihn so länger stehen lässt würde ich auch abfüllen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bogus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 16 Juni 2007 00:00

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Beitrag von Bogus »

So, sieben 0,75L Flaschen sind dabei rausgekommen + 0,5L nebenbei in der Karaffe.

halb 11 noch die Korken rein und dann ab ins Regal :)

Könnte natürlich sein, das es die Apfelsäure ist, die ich da so stark schmecke aber wie schon gesagt bin ich mir alles andere als sicher.
Bogus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 16 Juni 2007 00:00

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Beitrag von Bogus »

Argh... Weinstein nach 2 Tagen, überall kleine Kristalle am Flaschenboden in jeder Flasche und auch in der Karaffe. Hätte ich doch 2 Tage mit der Flaschenabfüllung gewartet, so schnell wär der bestimmt nicht schlecht geworden :) Der hat bestimmt den Kühlschrank vor der Abfüllung nicht vertragen.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Traubenlese Solaris und erster Traubenweinversuch

Beitrag von matzl0505 »

Wie gesagt, is doch egal. Weinstein ist KEIN Qualitätsmangel. Da wird sicher noch mehr ausfallen, wenn jetzt erstmal die Kristalle da sind, dann "wachsen" sie auch. Und du wirst sehen....wenn du die erste Flasche aufmachst, der Wein ist deutlich runder durch den Ausfall.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“