Stabilisieren vom Wein

Antworten
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Stabilisieren vom Wein

Beitrag von Albi »

Hallo
So nun habe ich mich mal einwenig im kitzinger weinbuch über restzucker und stabilisieren schlau gemacht.
ich möchte in zwei wochen meinen wein in flaschen abfüllen (ca.150 l).
nach meinen geschmack möchte ich etwas mit rübenzucker nachsüßen,dann mit 1g schwefel und 2,5 kaliumsorbat je 10 l stabilisieren .ich hoffe ich habe alles so richtig verstanden,oder soll ich den schwefel mit vitamin c retuzieren. danach habe ich vor mit meinen druckfilter zu schönen und in flaschen abzufüllen.

gruß albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Stabilisieren vom Wein

Beitrag von Dreizehn »

Der Ausbau im großen Gebinde bekommt dem Wein geschmacklich erheblich besser, als wenn das in Flaschen passiert. Was veranlasst dich, den Wein schon so bald abfüllen zu wollen?
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Stabilisieren vom Wein

Beitrag von Albi »

hallo dreizehn

danke für deinen ratschlag. ich brauche meinen wein noch nicht abfüllen, wabe aber heuer schon am 20.9 abgepresst.ich werte deinen rat befolgen und noch etwes warten.
wie lange soll ich etwa warten

gruß albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Stabilisieren vom Wein

Beitrag von fibroin »

Hallo Albi
sinnvoll ist es, den Wein erst abzufüllen, wenn die Temperaturem wieder steigen. Sprich Ende Februar-Anfang März. Den Wein möglichst kühl stellen, dann fällt auch der Weinstein aus, besser hier als in der Flasche.

Eine andere Frage, wenn du den Wein filtern willst, denkst du da auch an EK-Filtern, um die Hefen zu entfernen? Wenn ja, dann würde ich auf Sorbat verzichten. Das muss ja nicht unbedingt der Wein haben.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Stabilisieren vom Wein

Beitrag von Dreizehn »

Das meiste ist gesagt. Kühl (und dunkel) stellen, möglichst auch ein paar Tage lang bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Vor allem aber spundvoll lagern (immer mit Gäraufsatz), um die Oxidationsgefahr auszuschließen. Hab’ Geduld bis Ende März/Anfang April (noch ein wenig mehr, als fibroin hat). Es lohnt sich.

Grüße, Dreizehn
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Stabilisieren vom Wein

Beitrag von Albi »

hallo

danke für euren ratschlag werde ihn befolgen, dachte halt auf weihnachten wäre ein fläschen nicht schlecht.

eie besinnliche vorweihnachtszeit wünscht euch

albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Stabilisieren vom Wein

Beitrag von Birgit »

Für Weihnachten passen doch wunderbar, extra für diesen Zweck produzierte, gewürzte Weine. Die sind dann auch etwas ganz besonderes ;)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Stabilisieren vom Wein

Beitrag von sigi »

Albi hat geschrieben:dachte halt auf weihnachten wäre ein fläschen nicht schlecht
Ja dann zieh halt ein Fläschchen oder nen Krug für Weihnachten ab... :D

Der Stoff muss doch während Gärung und Klärung probiert werden... :shock: :-x

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“